thinkpad neuling sucht thinkpad

Kugelblitz

New member
Hallo zusammen,
erstmal allen hier ein kompliment für die jeweilige hilfe! habe mir schon viele beiträge durchgelesen und finds super von euch, dass ihr thinkpadneulingen, wie mir eure tips und empfehlungen gebt.
nun zu mir: ich suche ein passendes thinkpad, das dann mein erster laptop wird, den ich neben meinem desktop-oc verwenden möchte.
das thinkpad würde hauptsächlich dazu benutzt mobil zu surfen, filme u fotos zu schauen, evtl bisschen spielen, etc.
daher hab ich an ein t60,t61,r60,r61 gedacht.
wichtig ist mir folgendes:
dvdbrenner,
core (2) duo,
min 2gb ram,
min 100gb hdd
preis max 500

nach langer sucherei habe ich dazu folgende angebote gefunden:
1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330394608779&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
2. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270497564542&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
um die beiden angebote kurz gegenüberzustellen: angebot 1 hat x64 prozessor, 100gb mit 7200, nvidea quadro, sxga+, 15.4, 1 jahr herstellergarantie, dvdbrenner,... aber nur 1gb ram und schon teuer (500) zzgl ca 15€ für 1gb ram extra
angebot 2 ist dagegen core duo, 80gb mit 5400, radeon x1300, 14.1, sxga, 2gb ram, dvdbrenner, 1 monat herstellergarantie und gewährleistung des shops,... günstiger (400)
ok, also lohnen sich die 100euro für die oben erwähnten vorteile? wie ist das mit ram einbauen im laptop? habe bisher noch nie in ein laptop reingeschaut... meinen desktoppc hab kann ich schon zusammenbauen, aber laptop??
meine überlegung war bisher, dass ich lieber etwas mehr geld ausgebe, um nen guten prozessor und ne gute graka zu bekommen, da man die wahrscheinlich nich so gut wechseln kann, wie zb ram oder ne hdd.
achja: ich verbinde auch gerne meinen pc mitm tv über svideo, hab da aber nix gefunden, ob die laptops einen haben. gäbs da sonst noch ne andere möglichkeit der verbindung auf chinch?

also fragen über fragen...
danke euch schonmal!

Von den beiden würde ich das erste Angebot nehmen und auf 2GB RAM aufrüsten. Fraglich ist, ob 1x 2GB oder 2x 1GB verbaut sind. Das Geld für einen neuen Akku solltest du übrigens bei beiden Angeboten mit einkalkulieren.

Ich werf mal eins aus dem Forum rein: [ Biete ] !! Preisupdate !! Lenovo Thinkpad R61i mit Core2 Duo T7100

Das einzige, was Du überlegen müsstest: ist 15" für Dich OK, oder zu groß (wenn Du Filme gucken willst, ists gut).

Auch Interessant: das Angebot des Forensponsors http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T60-1952-VLQ-Refurbished::208.html
Ist halt ein T60, gibt hier kleine "Glaubenskriege" zwischen Anhängern der T und der R-Serie. R-Serie ist halt die Consumer Serie und T die Business Serie...

Ach ja: Herzlich willkommen im Forum!

Bei Angebot 2 sind die behaupteten 512 MB Grafikspeicher mit Sicherheit falsch. X1300 in T60 hat 64 MB.

RAM aufrüsten ist ganz einfach: Klappe hinten aufschrauben, RAM rein, Deckel zu :D

Auf Prozessor und GraKa achten ist gut, denn GraKa wechseln geht garnicht und beim Prozessor musst Du meist den halben Laptop zerpflücken. Für einen Anfänger in Sachen Laptop eher nicht so gute Idee...

bzgl bauteile wechseln, außer RAM und HDD wirds eng. Grafik überhaupt nicht (ist fest aufm Board). CPUs sind relativ teuer, daher lohnt meist der Nutzen/Kosten Faktor nicht. Also lieber gleich richtig dimensionieren.

Hy,

naja... RAM aufruesten bei den T6x is nich ganz so einfach... Klappe auf, RAM rein, Klappe wieder zu...!!!!

fuer den RAM muss das vordere Bezel komplett abgebaut werden....
denn, der RAM sitzt genau dort drunter... ( is ne bloede Erfindung von IBM )

bei den X6x is es einfach nur die Klappe... auf, rein, zu.... fetisch... :D :D

Bimbo-01

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=753909#post753909]Bei Angebot 2 sind die behaupteten 512 MB Grafikspeicher mit Sicherheit falsch. X1300 in T60 hat 64 MB.[/quote]

64MB auf der Grafikkarte + max. 512MB aus dem RAM als Shared Memory. ATI nannte das HyperMemory. Ehrlicherweise müsste der Verkäufer 64MB schreiben.

Ups, Sorry für die Verwirrung @TE!
Beschäftige mich wohl echt zuviel mit den Subnotes :D
@TE: schonmal über nen X6x nachgedacht? :D :thumbsup:
Klein, fein, stark SCHWARZ!!!

ok, ich denk ma das mit dem ram krieg ich hin...
das angebot ausm forum hab ich auch vorher schon gesehen, aber bedacht, ob das thinkpad nicht vielleicht zu langsam ist für win7 und vor allem nur xga hat, das ja im forum schon des öfteren kritisiert wurde. an sonsten wäre das preislich natürlich top.
was ich mir auch überlegt hatte war für die 500 einfach ein neuen laptop zu kaufen, der dann besser ausgestattet wäre. aber von nem kumpel, der nen x61 glaub ich besitzt hab ich die empfehlung für ein gebrauchtes thinkpad bekommen :).

...womit er Recht hat. An nem Plastebomber a la A*** wirst Du nach einiger Zeit wenig Freude haben.
XGA und SXGA musst Du mal vergleichen. An meinen Subs brauche ich nicht mehr als XGA (sind aber nur 12" Displays).

haben die r500 nicht spiegeldisplays? würd mich nerven glaub ich.
und leistungstechnisch ist das dem angebot 1 nicht sehr überlegen...

[quote='Kugelblitz',index.php?page=Thread&postID=753943#post753943]haben die r500 nicht spiegeldisplays? würd mich nerven glaub ich.

[/quote]Nope, zumindest nicht die Geräte von der Klimakonferenz. Mein neues R500 hat ebenfalls kein Spiegeldisplay (np29vge).

habe bei ebay mal die funktion preis vorschlagen benutzt und bei angebot 1 einen rabatt von 25€ angeboten bekommen. also würd ich den t61 für 475€ bekommen. habe schon nach ram geschaut, den ich entweder für 15€(1gb) oder 40€(1*2gb) bekomm. denke mal, dass ich das angebot jetzt annehmen werde. danke euch allen für die hilfe!

Da Du nen Preis vorgeschlagen hast, der auch angenommen wurde, wird Dir auch nichts anderes übrig bleiben ;)
Es sei denn, ich habe etwas falsch verstanden.

Ansonsten: Gern geschehen, viel Spaß mit Deinem neuen Thinkpad!

Das Angebot ist ziemlich gut. Dann hoffe ich für Dich, dass der NVidia Chip keinen Ärger macht ;) Wenn was schief geht, hast Du ja 1 Jahr Garantie...

nein, ich hatte mal versuchsweise 455€ angeboten und mir wurde dann erst 479€ zurückgeboten etc und jetzt steht deren gebot bei 475€.
daher bin ich bisher noch zu nix verpflichtet ;).

was heisst dass der nvideachip keinen ärger macht? gibts da oft probleme?

Die Nvidia-Grafikchips, die u.a. im T60p/T61 verbaut sind, gehen aufgrund eines Serienfehlers vergleichsweise recht häufig kaputt.

hmm ok, also falls der kaputt geht hätt ich die garantie und wenn der nach der garantie kaputt geht würds wahrscheinlich ziemlich teuer oder? wie ich schon erfahren habe, kann man selber keine neue graka einbauen...
habt ihr denn bisher negative erfahrungen mit dem chip gemacht?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben