Thinkpad Neuling: L420 oder T420

Kanseki

New member
Hallo Leute,

ich bin seit Wochen verzweifelt am Suchen nach meinen ersten Laptop. Mit den Laptop würde ich hauptsächlich Arbeiten, dass heißt fürs Studium Sachen erledingen und ihn mit zur Uni nehmen und Programmieren, Schreiben, vielleicht etwas mit virtuellen Maschinen arbeiten. Mein Desktop PC werde ich dann nur noch zum Spielen benutzen. Nach langem Suchen habe ich zwei Angebote gefunden, doch leider ist es sehr schwer zu entscheiden...

Thinkpad L420 für 759€ mit i5 2,5 GHZ und ohne Betriebsystem (unwichtig da ich Linux verwenden möchte):
+ günstig und in der richtigen Preisklasse
- nur 1 Jahr Garantie
- schlechter Auflösung 1366 x 768
- vermutlich schlechterer Kontrast (laut Testberichten)

Thinkapd T420 für 939€ mit i5 2,3 GHZ und mit Win7 Prof (unwichtig da ich Linux verwenden möchte):
+ HD+ mit 1600x900
+ 3 Jahre Garantie
+/- eigentlich viel zu teuer, aber sehr günstig für dieses Modell Angebot
- vermutlich auch nicht so guter Kontrast
- keine Webcam (relativ unwichtig)
- Fingerprint (keine Erfahrung bisher damit gemacht)

Ansonsten haben sie beiden ihre Standardkonfigurationen.

Die Frage ist halt ob es sich lohnt 220€ mehr zu bezahlen, obwohl es eigentlich schon mehr als eingeplant ist. Besonders die Garantie macht mir sorgen, nachher muss ich noch Reparaturkosten bezahlen. Ja und dann ist da noch die Bauweise und der Kontrast da mache ich mir auch sorgen, da ich bisher noch nie wirklich mit der Auflösung gearbeitet habe. Doch da ich Linux drauf packen und es Leistenarm konfigueren werden (möglichst alles Vollbild und mit Tiling Manger), wird die kleiner Auflösung weniger stark ins Gewicht fallen als bei Windows Usern.

Naja da bin ich mir ja gerade nicht so sicher, weil 3,2 (mit Turbo Boost) gegenüber 2,30 schon einen starken Unterschied machen kann. Wenn es nur 0.20 wären wäre die Sache ganz klar oder gibt es da ein Hacken bei den Turbo Boost?

Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise sollte man erwähnen, dass die L-Reihe nicht ganz unumstritten ist.

Meine Empfehlung, lasst die Finger von den L520 und kauft Euch für das Geld lieber ein gebrauchtes T500, da habt Ihr ein ThinkPad das den Namen auch verdient und wenn ihr es nach einem Jahr doch wieder verkaufen wollt wesentlich weniger Wertverlust als bei der L-Serie.
-> http://thinkpad-forum.de/threads/130367-neu-im-Sortiment-gebrauchte-T500-mit-UMTS-und-ATI-Grafik

Ich würde zu einem Demopool-T410 ( i5-540M, 630 Euro) greifen, dieses mit einer SSD und ordentlich RAM aufrüsten. Beim T410 hast du auch noch ein 16:10-Display.

Zuletzt bearbeitet:
Wird der zweite wirklich abgeschaltet? Dann wäre das Feature wirklich weniger sinnvoll, meine mal gelesen zu haben, dass der andere trotzdem noch laufen kann.

Vielleicht entstehende Probleme mit genutzten Geräten möchte ich eigentlich verhindern.

Nicht ganz abgeschaltet, läuft aber nur auf 800 Mhz.

Der andere Kern wird nicht abgeschaltet. Es wird nur, wenn nur ein Kern ausgelastet ist, und der andere gerade Däumchen dreht, dem ausgelasteten Kern erlaubt, höher zu takten, als er es normalerweise dürfte.

Vielleicht entstehende Probleme mit genutzten Geräten möchte ich eigentlich verhindern.
Die Geräte, die Mr. Natural auf www.thinkspot.de, verkauft sind kaum oder unter Umständen gar nicht gelaufen (Presenter in Austellungen, etc.). Wieviel Restgarantie noch vorhanden ist, gibt er ja an. Der Kauf ist imho gefahrlos.

Ansonsten ist der Tip mit dem T410 sicher nicht schlecht.
Und Du solltest Dir überlegen, welche Auflösung Du haben willst, das wäre "mein" Hauptkriterium bei dieser Auswahl.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben