Thinkpad Neuling hat Fragen zum T400s

Jensematz

New member
Themenstarter
Registriert
31 Okt. 2009
Beiträge
221
Hallo Forum,

ich bitte euch mir meine evtl. "blöden" Fragen zu vergeben. Ich plane den Kauf eines T400s (genauer: NSDD9GE) Ich hatte noch nie ein Thinkpad und somit auch keine Erfahrungen mit IBM/Lenovo.



Zu meinen Fragen:

1) Ist es möglich mit der Win 7 Upgrade Lizenz eine Win 7 Neuinstallation zu machen wenn man einen Datenträger hat (geht jeder Datenträger mit Win 7?)

2) Passt in den Ultrabay Schacht eine 2,5" HDD?

3) Gibt es etwas Generelles zu beachten?

4) Wie sieht es mit der Treiberinstallation bei Neuinstallation aus, gibt es das ein Tool von Lenovo oder per "Hand"?
 
Ich hab ja auch schon seit längerem ein T400s und kann dich eigentlich nur bei deiner Entscheidung bestärken. Kannst ja mal meinen Erfahrungsbericht in meiner Signatur lesen ;)

Was du mit generell zu beachten meinst verstehe ich nicht ganz und es gibt auch nichts, was ich dir hier schreiben könnte.

Zu 4: Seit längerem gibt es das Lenovo System Update in der neuen Version wie mein Vorposter schon gesagt hat. Diese ist für Windows 7 und funktioniert problemlos. Vor allem bekommt man auch immer schön angezeigt, wenn neue Treiber verfügbar sind.

Wenn du vielleicht mit dem Gedanken spielst Linux draufzuhauen, dann kann ich dir noch sagen, dass Ubuntu 9.10 wunderbar mit dem T400s läuft. Musste keinen Treiber nachinstallieren und alles (inkl Hotkeys, Ruhezustände und Grafik-Desktop Spielereien) funktionierte direkt nach der installation.

Ansonsten noch viel Spass mit deinem T400s ;)
 
Vielen Dank! Das hört sich ja super an.

Ich denke dann ist meine Entscheidung gefallen!
 
Ich bin ein grosser Fan vom T400s.
Design, Speed, Ergonomie und Gewicht gehen hier eine schöne Symbiose ein.

Allerdings muss ich zu deinem Punkt 3 noch etwas anmerken:

Der Bildschirm ist zwar hochauflösend und sehr hell (insbesondere für Thinkpadverhältnisse), aber die Kontraste lassen leider etwas zu wünschen übrig. Ein fettes Schwarz gibt es nicht. Der Winkel des Bildschirms muss je nach Sitzposition oft justiert werden. Subjektiv ist das Bild aber beim normalen Arbeiten gut. Wenn du damit leben kannst bekommst du einen der besten Laptops, der momentan auf dem Markt ist.
 
Ich habe mir heute ein T400s anschauen können, das mit dem Display stimmt leider. Das ist im Moment der einzige Punkt der mich stört. Ich nutze im Moment ein Samsung X20 mit SXGA+ Display, daher auch etwas verwöhnt.
 
Nach langem hin- und herüberlegen hab ich mir nun ein T400s (2815-3vg) geordert; 1419,- war der Preis incl. Versand. Ich denke, mit 4GB, SP9600 und Expresscard-Slot ist das kein schlechtes Angebot gewesen. Zwar mit der 250er HDD statt SSD, aber fürs erste ist das ok bis die 1,8" Postville verfügbar ist, dann kommt die 160er rein. 8)

Mitte/Ende nächster Woche solls da sein. Ich bin ja gespannt (ausprobiert beim Händler vor Ort hab ichs schon mal kurz und war hin- und weg)... Das es etwas träger reagiert mit HDD is klar, aber das wird ja nur temporär sein.
 
@Jensematz: Es ist auch wirklich das einzige was am T400s nicht perfekt oder sehr gut ist. (um so ärgerlicher, das Lenovo hier nicht noch etwas besser eingekauft hat)

Im Alltag bemerkt man die Kontrastschwäche aber nicht. Die hohe Helligleit macht hier einiges wett. Wer aber hauptsächlicg Filme auf dem Ding schauen will, oder auf perfekte Farbtreue angewiesen ist, sollte weitersuchen.

Ich hab hier noch einen Dell Studio stehen. Mit fast 1:1000 Kontrast und perfekten Schwarz. Hell obendrein. Und möchte ihn möglichst schnell loswerden. Ein Laptop wird eben nicht nur durch den Bildschirmkontrast definiert...
 
[quote='pispot',index.php?page=Thread&postID=691377#post691377]Ich hab hier noch einen Dell Studio stehen. Mit fast 1:1000 Kontrast und perfekten Schwarz. Hell obendrein. Und möchte ihn möglichst schnell loswerden. Ein Laptop wird eben nicht nur durch den Bildschirmkontrast definiert...[/quote]Die kleinen Sünden (Fremdgehn beim Notebook) bestraft der liebe Gott sofort... :P
 
Anscheinend...

Es ist kein schlechtes Gerät, der Bildschirm ist sogar grandios. Perfekt zum Filme gucken und zum gelegentlichen zocken.

Trotzdem fristet er er in unserem Laptop-Haushalt (X61T SXGA+, T400s, Dell Mini 9) ein Nischendasein... Und muss daher gehen...
 
ich noch mal...

Habe mir gestern noch mal das T400s genau angeschaut, genauer gesagt das Display und ich muss sagen das ich noch nicht ganz überzeugt bin das das ThinkPad die richtige Wahl ist. Wenn ich mir ein schwarzes Bild anschaue ist dies nicht schwarz sondern grau, mit der Blickwinkelabhängigkeit kann ich ja mit viel Geduld noch leben. Aber das Schwarz nicht Schwarz ist...

1) Gibt es noch Möglichkeiten das Softwaremäßig nach zu justieren?

2) Hat jemand Infos ob beim T410s ein anderes Display verbaut wird? (ich denke es wir noch keiner Infos haben, oder?)
 
Nein, ändern kann man da nichts

Was das T410 haben wird wird man erst nach den ersten Tests wissen.

Vielöleicht noch mal ein paar Tips zur Entscheidung
Ich habe hier ein T500 mit WSXGA+ und das T400s, die ich gut vergleichen kann.

Das T500 ist zwar dunkler, bietet aber gute Kontraste mit einem ordentlichen Schwarzwert. Für Bildbearbeitung oder Flme schauenist es die bessere Wahl.

Aber das T400s ist durch die Kombination von extrem geringen Gewicht mit hoher Festigkeit und Wertigkeit ein ganz anderes Gerät.

Das T500 benutzt man wie einen normalen Laptop. In der Regel zu 95% auf einem festen Platz am Schreibtisch. Das T400s dagegen benutzt man eher wie ein Buch. Man nimmt es ohne darüber nachzudenken einfach mit oder arbeitet ganz bequem von Sessel oder Sofa oder im Garten. Das Handling ist unübertroffen. Man kann es locker in einer Hand halten. Subjektiv wirkt es handlicher als mein eigentlich leichteres Dell Mini 9 Netbook mit 8,9".

Wenn du gerne das Gerät in allen Lebenslagen benutzt oder oft mobil bist, dann ist das T400s die erste Wahl. Beim normalen Arbeiten ist der Bildschirm gut.

Wenn du dagegen in der Regel immer am Schreibtisch oder legst Wert auf Graphik und Filme dann würde ich ein T500 nehmen. Das ist billiger, auch sehr leise und kühl, etwas schlechter verarbeitet, aber mit einem grossen Bildschirm mit hoher Auflösung (1680x1050), die von der DPI-Zahl in etwa vergleichbar mit dem T400s ist. Es wiegt ca. 1Kg mehr, was eine Welt ist. Aber auch 2,8Kg können bewegt werden, nur eben nicht so locker.

Ich habe micht trotz des schlechteren Kontrasts und der geringeren Auflösung letztendlich für das T400s entschieden, kann aber das T500 für hauptsächlich stationäres Arbeiten sehr empfehlen
 
Kauf Dir ein Mc Book pro, das erfüllt deine Ansprüche wohl eher.
 
Die Dinger werden um einiges wärmer als die aktuelle T-Reihe und haben abgesehen vom 17"er schlechtere Auflösungen.
Wenn man hauptsächlich Windows benutzen will ist der Vebrauch auch höher und die Tastatur von der Belegung auch nicht gerade optimal.
Bei Dual Graphik unter Windows läuft auch nur der dezidierte Graphikchip. Die integrierte Intel läuft dann nur unter MAC OS.


Wenn das keinProblem ist, dann sind die Mac Book Pro auch keine schlechte Wahl. Die Bildschirme sind in jeden Fall besser.
 
Das ist ja mein Dilemma. Ein Mac Book kommt nicht in Frage, da gibt es zu viel was mich stört.

Auch finde ich, für meine Ansprüche, zum ThinkPad keine wirkliche Alternative. Das T400s wäre für mich das 100% perfekte Notebook, wenn ja wenn nicht dieses Display wäre.

Danke auch für den Tipp mit dem T500, aber leider bin ich mit dem Gerät sehr viel unterwegs und daher suche ich etwas Leichteres als mein momentanes Samsung X20 (SXGA+, 2,4kg).

Umso mehr ich nachdenke komme ich zu dem Schluss das ich noch abwarte ob sich beim T410s am Display etwas ändert…

Wie lange dauert es eurer Erfahrung & Einschätzung nach bis das T410s in Deutschland erhältlich sein wird. Wenn in der Roadmap von Januar die Rede ist muss das ja noch nicht bedeuten das es dann auch erhältlich ist.
 
Guck dir mal das normale T400 an. (habe ich keine erfahrungen mit)

Die Roadmap ist völlig inoffiziell. Nichts davon ist bestätigt.
Intel hält die neuen Chipsätze auf Wunsch der Hersteller zurück, weil die ersteinmal ihren alten Kram abverkaufen wollen. (Absatz war wegen Krise geringer)

Wenn du keinen Druck hast warte einfach bis zum Frühjahr. Dann wirds sicherlich Neuigkeiten geben.
 
Ok, ich habe mich entschieden mein Samsung X20 noch etwas länger zu quälen und werde auf das T410s warten. Wenn das Display dann noch das selbe ist... muss ich halt in den sauren Apfel beißen.



Dank an alle!

Ich bleibe dem Forum aber treu! Denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;-)
 
Besteht beim System Update 4.0 die Gefahr, dass irgendwelcher Ballast installiert wird, oder kann man alles genau kontrollieren?

In den sauren Apfel beissen und Mac kaufen? ;)
Wenn Du ein Spitzendisplay suchst landest Du auch schnell bei Sony, die haben einen sündhaft teuren 13,3" mit 1600er Auflösung. Aber ich habe mit Sony so schlechte Erfahrungen gemacht, dass die für mich als NB Hersteller nicht mehr in Frage kommen.
Ich hab jetzt das R400 mit wohl einem sehr ähnlichen Display. Das mit dem Kontrast fällt schon auf, aber ich hoffe damit leben zu können. Wenn man nicht auf max Helligkeit fährt geht es.
Ohne Kompromisse wird es wohl fast nie gehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben