Thinkpad neu gekauft - was beachten?

Hibo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines neuen T440P. Bis auf ein paar Probleme bin ich sehr zufrieden.
Da dies mein erstes Thinkpad ist, wollte ich fragen was ich bzgl. Produktregistrierung und Verlängerung der Garantie beachten muss.

Ich habe generell vor die 3J VOS auf 5J VOS zu verlängern. Im Laden wurde mir gesagt, dass Lenovo dazu rät dies innerhalb von 2 Wochen nach dem Kauf zu machen. Habe ich generell Nachteile, wenn ich dies erst nach einem halben Jahr mache? Also kann Lenovo bspw die Verlängerung verweigern, wenn bis dahin "zu viele" Nachbesserungen vorgenommen wurden?

Auch würde ich gerne wissen inwieweit eine Produktregistrierung sinnvoll bzw. notwendig ist?

Gibt es sonst noch was zu beachten? Also bspw. "No Go" Thinkpad Software, welche die Systemgeschwindigkeit extrem verlangsamt, Akku verbraucht usw... Wäre um allgemeine Tipps für einen Thinkpad Erstbenutzer dankbar :-)

Grüße
Hibo

Gibt es sonst noch was zu beachten? Also bspw. "No Go" Thinkpad Software, welche die Systemgeschwindigkeit extrem verlangsamt, Akku verbraucht usw... Wäre um allgemeine Tipps für einen Thinkpad Erstbenutzer dankbar :-)
Was mir bereits einmal zum Verhängnis wurde: Treiber, die von Windows-Update angeboten werden sollte man lieber nicht installieren - stattdessen nur die vom Systemupdate (Lenovo Software), die sind von Lenovo freigegeben.

Was mir bereits einmal zum Verhängnis wurde: Treiber, die von Windows-Update angeboten werden sollte man lieber nicht installieren - stattdessen nur die vom Systemupdate (Lenovo Software), die sind von Lenovo freigegeben.

Aber aufpassen, kein Bios-Update über das System-Update zu machen. Die Chancen sind gegeben, dass der Rechner danach tot ist.

MfG, Sebastian

Mach ich trotzdem immer über das SystemUpdate.

Ich auch :thumbup: - aber der Hinweis ist trotzdem gut, da der TE danach fragte, was es noch zu beachten gäbe. Es gibt noch kein BIOS- oder Firmware-Update, bei dem ich noch nicht geschwitzt hätte, und bei meinem ersten TP hab ich mich auch brav an die Anleitungen gehalten, in denen stand "niemals per SystemUpdate, sonst kaputt". Die Experimentierfreudigkeit kam erst mit nem alten Zweit-Thinkpad...

Ich würde dir empfehlen, das Thinkwiki zu studieren:
http://www.thinkwiki.de/

Sehr viele deiner Fragen werden dort beantwortet, z.B.:
http://thinkwiki.de/Garantie
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools

Danke, werde ich mir die nächsten Tage vornehmen.

Als allererstes erzeugt man Wiederherstellungsdatenträger!

Der Beitrag hat mich jetzt motiviert das nicht wie geplant auf die lange Bank zu schieben, ist gerade am erstellen.

Soweit ich mich entsinnen kann habe ich das (hoffentlich nicht gemacht). Wurde aber glaube auch nicht angeboten.

Aber aufpassen, kein Bios-Update über das System-Update zu machen. Die Chancen sind gegeben, dass der Rechner danach tot ist.

MfG, Sebastian

Das Bios Update dann einzeln von der Homepage laden oder wie ist da deine Empfehlung?
System Update zeigt Firmware US Update an. Denke es wird aber auch nur eine US Version geben?

Vielen Dank erst einmal für eure zahlreichen Tipps! :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben