Na da kannste schon die Krätze kriegen @Mornsgran. Aber war keine Absicht, ich hatte nur vorübergehend ein Ersatznotebook und es musste schnell gehen. Sorry!!! Aber wenn du davon schon die Krätze kriegst, dann les mal ab hier weiter:
Erstmal danke für eure Tipps und der Suche nach eine Lösung bzw. direkter Hilfe für mein Problem. Auch für den Link zum Lenovo Support - hab ihn leider erst jetzt gesehen. Ich erläutere mal in aller Kürze den aktuellen Stand des Problems:
Bei Servion angerufen. Dicken Daumen nach oben, die haben sich richtig Zeit genommen mir zu erklären woran es liegt, liegen könnte, wie sinnvoll es ist, dass Gerät einzuschicken vs. hier vor Ort reparieren zu lassen. P.S. Garantie war leider doch schon weg! Hatte nur 12 Monate. Damn!
Laut Servion folgende Diagnose-Möglichkeiten:
1. Anschlussbuchse ist defekt (W'keit: 1:1.000)
2. Kabel von Buchse zum Mainboard rausgerutscht (W'keit: 10:1.000)
3. Mainboard hinüber (W'keit leider viel zu hoch)
Möglichkeiten der Reparatur:
1. Einschicken zu Servion, Kostenvoranschlag machen für 39,00Euro.
1.a: Es ist Problem 1 oder 2. Kosten: Um die 100Euro. Dauer: Ne Woche pi mal Daumen
1.b: Es ist Problem 3. Kostenvoranschlag 39,00Euro. Reparatur = ca. 300Euro. Totalschden + 40Euro weg und ne Woche Zeit.
2. Hier irgendwo zum PC-Doc. Kosten für Analyse: 40Euro. Reparatur auch recht kostenintensiv.
Meine persönlichen Alternativen:
1. Ich schick das Ding ein und verliere sehr wahrscheinlich eine Woche Zeit, 40Euro und hab nix gewonnen.
2. Ich lass das Ding hier untersuchen. Verliere ebenfalls sehr wahrscheinlich 40Euro aber dafür keine Zeit.
3. Ich handle nach dem Mornsgran'schen-Prinzip "Selbst ist der Mann"
Was ich getan habe:
Mit dem Bike von der Uni zum Baumarkt. Spezialwerkzeug für 20Euro. Aufgeschraubt. Studiere zwar seit 13 Semestern IT aber ey Leute: Wer schwache Nerven hat oder auch sonst eher das Risiko meidet: Lasst die Kiste selber zu und gebt den PC in professionelle Hände.
Naja, ich hab ihn aufgeschraubt (Dickes Danke nochmal an den klasse Support von Servion), auseinander genommen, festgestellt das intern alles korrekt verlötet ist und richtig steckt! Und denke mir nun: Alles richtig gemacht. 40Euro gespart für Analysen durch aufschrauben (wie gesagt, das kann man auch selber wer starke Nerven hat) und festgestellt, dass es nur am Mainboard liegen kann.
Fazit für mich:
Positiv: Trotz all dem Übel 40Euro und ein wenig Zeit gespart. Plus gelernt wie man nen Lenovo Thinkpad 13" auseinanderschraubt! (wer mal jemand sucht der das für nen Bierchen macht und aus der Nähe von Hannover/Hildesheim kommt, I'm your man
)
Negativ: Der Läppi is hinüber. Totalschaden! Und die Kohle für meine neues Snowboard wandert damit in einen neuen Läppi. Ouch. Es wird übrigens dieser hier: Lenovo
ThinPad Edge E325
Fazit für andere:
Ich sag mal, es hätte auch das Kabel sein können, dass nur rausgeflutscht ist! ;-) Dann kann man durch selber rumdoktoren ganz schön viel in Arsch machen. Also ihr müsst selber wissen, ob ihr es lieber hinschickt und ein paar Euro riskiert oder eben selber mal reinschaut ob die geringe W'keit in Frage kommt, dass das Kabel nur rausgezuppt ist. Meistens aber, laut Support, ist es aber das Mainboard und damit, zumindest für mein Gerät bei 300Euro Reparatur ein Totalschaden
Am besten: Ihr habt 24 Monate Garantie, bei mir ist es nach 16 Monaten passiert. Was das angeht, bin ich von dem Gerät sehr enttäuscht. Sowas darf nicht passieren, bzw. muss gewährleistet werden, dass solche großen Schäden nicht so früh auftreten. Das wäre wie, wenn am Auto der Zigarettenanzünder alle 10 Jahr mal kaputt geht, ein Motor aber bereits nach 1-2 Jahren kaputt gehen kann. Lenovo, da müsst ihr an euch arbeiten!! Sonst ist das Gerät klasse, vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech und nobody is perfect!!
Und da auch mein neues Lenovo ThinPad keine T-Serie ist, lass ich @Mornsgrans den Fred jetzt löschen, verschieben oder what ever! Danke nochmal an alle für eure Hilfe!