Thinkpad Netzbuchse defelkt / einschicken? / Dauer? / Oder selbst Reparatur?

ezekiel85

New member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem Thinkpad ist die Buchse defekt. Also der Akku ist mittlerweile leer und ich kann das Gerät nicht mehr nutzen. Der Reparatur-Service (ein Laden hier um die Ecke) bietet mir die Problemanalyse für 35Euro, Reperatur ca. 50Euro und ggfs. Ersatzteilkosten. Allerdings verfällt auch meine Garantie, wenn die das Gerät aufschrauben.

Alternative: Garantie nutzen! Hab ich noch ca. 6 Monate. Doch wie lange dauert es, bis ich das Gerät wieder habe? Also der gesamte Prozess? Ich brauche meine PC beruflich ziemlich dringend.

Vielen Dank schon mal.

Da du noch Garantie hast, ruf mal bei Servion an (Banner oben auf der Seite). So ein Teil wie eine Netzbuchse müsste eigentlich vorrätig sein, dann dauert das nicht so lange.
Wenn du es _wirklich_ eilig hast, kannst du nach Stuttgart zu Servion fahren oder zu einem anderen zertifizierten Thinkpadhändler in der Nähe.
Ansonsten: Kannst du den Akku nicht vielleicht bei einem Bekannten aufladen, bis du den Rechner mal eine Woche nicht brauchst? Um welches Gerät handelt es sich eigentlich?

Netzbuchse wechseln ist leider ein recht aufwändiges Unterfangen weil man in der Regel das ganze Mainboard ausbauen muss..
also nur etwas für fortgeschrittene User. Servion innerhalb der Garantie zu kontakten ist da eindeutig die bessere Alternative!
Und flott sind die auch :-) (habe ich gerade am eigenen Rechner erlebt..)

LG
tomstein

Hi danke für den Tipp mit Servion. Ich ruf da gleich mal an. Stuttgart ist leider zu weit weg, komme aus Hildesheim/Hannover. Aber ich habe das Gerät bei Notebooksbilliger.com gekauft. Die haben hier um die Ecke in Sarstedt ihren Hauptsitz. Meinst du die reparieren das Gerät auch, wenn ich es dort gekauft habe?

Es handelt sich um das Gerät: http://www.golem.de/1001/72154.html

Netzbuchse wechseln ist leider ein recht aufwändiges Unterfangen weil man in der Regel das ganze Mainboard ausbauen muss..
also nur etwas für fortgeschrittene User. Servion innerhalb der Garantie zu kontakten ist da eindeutig die bessere Alternative!
Und flott sind die auch :-) (habe ich gerade am eigenen Rechner erlebt..)

LG
tomstein

Hi, wie flott ist flott? :) Und welche Kosten hattest du?

Hallo Ezekiel,
ich komme übrigens auch aus Hannover - und habe mein Thinkpad genau wie du bei NBB in Sarstedt gekauft!!!
Mit Einschicken nach Stuttgart und allem drum und dran hat das ganze bei Servion 10 Tage gedauert - allerdings musste das Ersatzteil erst noch bestellt werden.Die Reparatur fiel unter die Garantie = also für umme ;-)

Du kannst ja mal bei NBB anrufen und fragen, ob die auch selbst reparieren - ich bezweifele das allerdings, ich denke, die leiten das auch nur weiter...und das dauert dann noch länger!
Besser mal bei Servion probieren...deine Kiste ist mit DHL am nächsten Tag dort!
Leider habe ich kein Edge 13", sonst hätte ich dir deinen Akku mal eben aufgeladen...
Drücke dir die Daumen, dass dein TP bald wieder flott läuft!

LG
tomstein

Hallo tomstein,

vielen Dank für deine Infos und das nette Angebot :)
Habe eben mit NBB telefoniert, leider bieten die keinen Reparatur-Service an. Allerdings habe ich auch erfahren, dass meine Garantie nur 12 Monate war. Klasse, das die gerade abgelaufen sind und es somit kein Garantiefall mehr ist. Wenns schon mal schlecht läuft, dann kommt alles auf einmal :)
Weißt du wie viel Servion für eine Reparatur verlangt, bei einer defekten Strombuchse? Weil wenn sich das auch im dreistelligen Bereich verhält, dann kann ich das eben auch hier um die Ecke machen lassen, wobei die echt sehr teuer sind!

Es kommt auch darauf an, was man unter "kaputt" versteht:
- Buchse sitzt nicht mehr fest/ist verdreht etc.: Bruch des Structure-Frame (ab T60) einkalkulieren - kein Garantiefall, kann dauern, bis Ersatzteil geliefert ist
- Buchse sitzt wie am ersten Tag, Kontaktschwierigkeiten: kann schnell gehen, wenn Ersatzbuchse an Lager und kein versteckter Schaden (Sicherung auf Mainboard defekt etc.) vorliegt

Edit:
Keine Garantie: Selbst ist der Mann...
Anleitungen:
http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=NDEX-HMM

Zitat Mornsgrans:
Keine Garantie: Selbst ist der Mann...
Anleitungen:
http://support.lenovo.com/en_US/deta...DocID=NDEX-HMM

...da der Threadstarter ein Edge 13" zu besitzen scheint, ist eine ziemliche Komplettzerlegung angesagt( HMM ab Seite 86)...mein lieber Mann -
da lasse ich aber lieber die Finger davon. Aber vielleicht gibt es ja hier erfahrene User, die so etwas mit links machen.
Wer kann ihm denn helfen?

edit mornsgrans: toller Kürbis, hoffentlich hast du ihn abgesetzt bevor du die Augen reingeschnitten hast...muhahahh

Zuletzt bearbeitet:
Na da kannste schon die Krätze kriegen @Mornsgran. Aber war keine Absicht, ich hatte nur vorübergehend ein Ersatznotebook und es musste schnell gehen. Sorry!!! Aber wenn du davon schon die Krätze kriegst, dann les mal ab hier weiter:

Erstmal danke für eure Tipps und der Suche nach eine Lösung bzw. direkter Hilfe für mein Problem. Auch für den Link zum Lenovo Support - hab ihn leider erst jetzt gesehen. Ich erläutere mal in aller Kürze den aktuellen Stand des Problems:

Bei Servion angerufen. Dicken Daumen nach oben, die haben sich richtig Zeit genommen mir zu erklären woran es liegt, liegen könnte, wie sinnvoll es ist, dass Gerät einzuschicken vs. hier vor Ort reparieren zu lassen. P.S. Garantie war leider doch schon weg! Hatte nur 12 Monate. Damn!

Laut Servion folgende Diagnose-Möglichkeiten:
1. Anschlussbuchse ist defekt (W'keit: 1:1.000)
2. Kabel von Buchse zum Mainboard rausgerutscht (W'keit: 10:1.000)
3. Mainboard hinüber (W'keit leider viel zu hoch)

Möglichkeiten der Reparatur:
1. Einschicken zu Servion, Kostenvoranschlag machen für 39,00Euro.
1.a: Es ist Problem 1 oder 2. Kosten: Um die 100Euro. Dauer: Ne Woche pi mal Daumen
1.b: Es ist Problem 3. Kostenvoranschlag 39,00Euro. Reparatur = ca. 300Euro. Totalschden + 40Euro weg und ne Woche Zeit.
2. Hier irgendwo zum PC-Doc. Kosten für Analyse: 40Euro. Reparatur auch recht kostenintensiv.

Meine persönlichen Alternativen:

1. Ich schick das Ding ein und verliere sehr wahrscheinlich eine Woche Zeit, 40Euro und hab nix gewonnen.
2. Ich lass das Ding hier untersuchen. Verliere ebenfalls sehr wahrscheinlich 40Euro aber dafür keine Zeit.
3. Ich handle nach dem Mornsgran'schen-Prinzip "Selbst ist der Mann"

Was ich getan habe:
Mit dem Bike von der Uni zum Baumarkt. Spezialwerkzeug für 20Euro. Aufgeschraubt. Studiere zwar seit 13 Semestern IT aber ey Leute: Wer schwache Nerven hat oder auch sonst eher das Risiko meidet: Lasst die Kiste selber zu und gebt den PC in professionelle Hände.
Naja, ich hab ihn aufgeschraubt (Dickes Danke nochmal an den klasse Support von Servion), auseinander genommen, festgestellt das intern alles korrekt verlötet ist und richtig steckt! Und denke mir nun: Alles richtig gemacht. 40Euro gespart für Analysen durch aufschrauben (wie gesagt, das kann man auch selber wer starke Nerven hat) und festgestellt, dass es nur am Mainboard liegen kann.

Fazit für mich:
Positiv: Trotz all dem Übel 40Euro und ein wenig Zeit gespart. Plus gelernt wie man nen Lenovo Thinkpad 13" auseinanderschraubt! (wer mal jemand sucht der das für nen Bierchen macht und aus der Nähe von Hannover/Hildesheim kommt, I'm your man ;) )
Negativ: Der Läppi is hinüber. Totalschaden! Und die Kohle für meine neues Snowboard wandert damit in einen neuen Läppi. Ouch. Es wird übrigens dieser hier: Lenovo ThinPad Edge E325

Fazit für andere:
Ich sag mal, es hätte auch das Kabel sein können, dass nur rausgeflutscht ist! ;-) Dann kann man durch selber rumdoktoren ganz schön viel in Arsch machen. Also ihr müsst selber wissen, ob ihr es lieber hinschickt und ein paar Euro riskiert oder eben selber mal reinschaut ob die geringe W'keit in Frage kommt, dass das Kabel nur rausgezuppt ist. Meistens aber, laut Support, ist es aber das Mainboard und damit, zumindest für mein Gerät bei 300Euro Reparatur ein Totalschaden :( Am besten: Ihr habt 24 Monate Garantie, bei mir ist es nach 16 Monaten passiert. Was das angeht, bin ich von dem Gerät sehr enttäuscht. Sowas darf nicht passieren, bzw. muss gewährleistet werden, dass solche großen Schäden nicht so früh auftreten. Das wäre wie, wenn am Auto der Zigarettenanzünder alle 10 Jahr mal kaputt geht, ein Motor aber bereits nach 1-2 Jahren kaputt gehen kann. Lenovo, da müsst ihr an euch arbeiten!! Sonst ist das Gerät klasse, vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech und nobody is perfect!!

Und da auch mein neues Lenovo ThinPad keine T-Serie ist, lass ich @Mornsgrans den Fred jetzt löschen, verschieben oder what ever! Danke nochmal an alle für eure Hilfe!

Du bist ein wenig voreilig. Auf dem Board sitzen neben einigen Chips, die durchgebrannt sein könnten auch einige SMD-Sicherungen. Diese gilt es zu finden und durchzumessen (Widerstand zwischen den beiden verlöteten Enden "0" sein). Ist der Widerstand unendlich, lässt dies auf eine durchgebrannte Sicherung schließen.

Fazit:
Sich ein Bild davon machen und wenn es zu stressig ist, das (teil)zerlegte Notebook beim nächsten Stammtisch vorführen.

Fazit:
Sich ein Bild davon machen und wenn es zu stressig ist, das (teil)zerlegte Notebook beim nächsten Stammtisch vorführen.
so hätte ich das auch gemacht...es gibt nicht nur Stammtische sondern auch geneigte Mitglieder, die sich das Teil einfach mal anschauen und ggfls. mit ein paar Löteinsätzen dein TP wieder zum Leben erwecken...es gibt immer eine Chance!!!

lg tomstein

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben