ThinkPad Multi-Burner Ultrabay Slim Drive 73P3294-Plus I II

xyz_delp

New member
Themenstarter
Hi Leute,

habe momentan in meinem T42p (mit dem ich pbrigens voll zufreiden bin) ein CDRW-DVD Laufwerk eingebaut, welches ich nun gerne gegen den Multiburener eintauschen möchte, um 1. auch mal DVDs zu brennen und 2. um diesen als virtuelle Festplatte mit DVD-RAMs zu nutzen, da so günstiger als eine 2. interne Frestplatte ...

Nun weiß ich aber nicht, welchen Multiburner ich nehmen soll bzw. welchen es überhauopt gibt, da ich auf der IBM Seite nur einen finde, es aber immer öfter von 2 oder 3 verschiedenen Geräten die Rede ist ?!

Gibt es auch einen Multiburner plus bzw. II, der auch DVD-R+ RW+ brennen kann odre kommt so ein Gerät überhauot noch ??

Was sollte man für ein gebracuhtes bzw. neues GErät über ebay etc ausgeben ? die IBM Preise sind ja zu heftig...

Danke

PS : Weiß auch jemand, ob die DVDRW Funktion dann schneller oder genau so wie beim CDRW-DVD Laufwerlk ist oder etwas langsamer ? Danke

Hallo,

bei ebay verkauft derzeit der Verkäufer nocom einen Toshiba Double Layer-Brenner, der 8x DVD-R und +R brennt, auch werden die RW's gebrannt (da weiss ich das Tempo auswendig jedoch nicht), DVD-RAm werden nur gelesen. Das Laufwerk kostet fertig in ein Multibay eingebaut mt passender IBM Frontblende 280 Euronen +6,70 Versand. Im Vergleich zu DVD-Brennern von IBM ein Schnäppchen. Das Gerät habe ich zwar bestellt, warte derzeit aber noch auf die Lieferung. Ich kann somit über die Qualtität noch nichts genaues sagen. Schaut Euch das Ding bei Ebay doch einfach mal an. Derzeit stehen noch zwei in der Auktion.

Gruß
Volker

Original von Volker1965

Hallo,

bei ebay verkauft derzeit der Verkäufer nocom einen Toshiba Double Layer-Brenner, der 8x DVD-R und +R brennt, auch werden die RW's gebrannt (da weiss ich das Tempo auswendig jedoch nicht), DVD-RAm werden nur gelesen. Das Laufwerk kostet fertig in ein Multibay eingebaut mt passender IBM Frontblende 280 Euronen +6,70 Versand. Im Vergleich zu DVD-Brennern von IBM ein Schnäppchen. Das Gerät habe ich zwar bestellt, warte derzeit aber noch auf die Lieferung. Ich kann somit über die Qualtität noch nichts genaues sagen. Schaut Euch das Ding bei Ebay doch einfach mal an. Derzeit stehen noch zwei in der Auktion.

Gruß
Volker
...nocom hat auch eine homepage www.nocom.de :mrgreen:

ja ganz nettes Gerät, allerdings bis auf das diese Laufwerke schneller sind - ist auch nicht viel drin für den Preis - die gerade tolle RAM Funktion fehlt - Double Layer auch nicht möglich - dann wäre das noch was - trotzdem Danke für den Hinweis +++

...?

Hast Du auch das richtige Gerät angeschaut, meines kann Double Layer (zumindest laut technischen Daten)

Gruß
Volker

passen leider nicht ins T42p (keine SlimLine Unterstützung und keine RAM-Brenn Funktion - schade ... wäre sonst eine echte Alternative gewesen)

Hallo,

die Laufwerke passen dann nicht, Ultra Slim hat ein spezielles Höhen-Format

und wir bekommen dafür leider keine Brenner auf den freien Markt?

Zur DVD-RAM Frage, es gibt meines Wissens nur Panasonic Laufwerk die

DVD-RAM beschreiben können, diese sind ebenfalls auf den freien Markt

Nicht verfügbar, sondern werden direkt an Notebook Hersteller geliefert?

Wir reden jetzt auch nur von Slimline Brennern.

Meines Wissens können Sie derzeit nur das Gerät von IBM kaufen?

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Gobel

... schließe mich dem an. WennDVD-RAM ein Argument ist, ist wohl das Original wohl derzeit noch die beste Wahl. Soviel ich gehört habe brinmgt Toshiba jetzt auch 9,5mm-Modelle raus, die müssten sich dann auch in die Ultrabays von Euren T's einbauen lassen.

Gruß
Volker

@Volker - ja aber wann kommen die Toshiba Modelle ?
Hast Du schon Infos ???

Danke

PS : Ansonsten muß man halt das IBM Modell nehmen, was für die T43ps vorgesehen ist und zur Zeit nur in den Staaten verfügbar ist, allerdings haben diese Laufwerke bestimt auch wieder das Region-Free Problem, von daher würde ich am Liebsten zu einem Fremdhersteller greifen (zumindest in diesem Fall) - oder doch eine extrene Lösung nehmen ...

Laut Nachricht von Nocom werden die 9,5mm-Laufwerke derzeit nur direkt an die Hersteller ausgeliefert. Im Moment sind also von Nocom oder ähnlichen Händlern noch keine Nicht-IBM-Brenner in 9,5 mm zu
erwarten.

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben