Thinkpad mit zwei COM Schnittstellen

O.Berg

Member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2008
Beiträge
183
Hallo Forumgemeinde,

gibt es eigentlich von IBM noch ein TP was zwei COM Schnittstellen besitzt. Soll für eine Diagnosesoftware (PKW) sein. Angeblich funktioniert die Software nicht mit PCMCIA-Karte.

Wäre schön wenn Ihr da für mich eine Lösung findet.

Gruß und Danke im voraus.
 
Fest eingebaute COM Schnittstellen gibt es schon lange nicht mehr, du kannst aber ein T61 mit folgendem Adapter nachrüsten:
http://thinkpad-wiki.org/ThinkPad_Serial_Parallel_Port_Bay_Adapter

Vorteil, native Schnittstelle und immer noch modernes Thinkpad. Nachteil nur eine serielle und eine parallele Schnittstelle.

Dann bliebe noch die Möglichkeit mit einem älteren X-Thinkpad plus Ultrabase zwei serielle Schnittstellen zu haben.
Das X32 hat noch eine serielle hinten, ich weiß aber nicht ob man, wenn das Thinkpad in der Ultrabase gedockt hat beide Schnittstellen gleichzeitig benutzen kann.
 
Es gibt auch USB-Seriell-Adapter für wenig Geld zu kaufen. Hatte bis vor kurzem selbst einen im Einsatz und funktionierte hervorragend.

Gruss Uwe
 
flory wo isn beim x32 hinten seriell? nur parallel und vga...

meines wissens sidn die letzten geräte mit seriell am gerät mit pentium4m
 
Passt der Adapter auch in's Ultrabay vom X60&61? Das wären dann zwei RS232 Schnittstellen.

MfG Eric
 
Der bessere Thread, weil mit Messungen belegt, ist hier zu finden:
"Echte" RS232 Schnittstelle PCMCIA

btw:
Bei einer Lösung mit einer zweiten RS-232-Schnittstelle via Cardbus/USB muss auf jeden Fall der Infraotanschluss im BIOS deaktiviert werden, um Interrupt- und evtl. Portadresskonflikte zu vermeiden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben