T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") ThinkPad mit Win8 "umgebungsabhängig" sperren bzw nicht sperren

basstom

New member
Themenstarter
Hallo alle miteinander,

nachdem ich mein T420 mit Win8 (endlich) so eingerichtet habe, dass alles so läuft, wie ich es möchte (warum ich kein Update auf Win8.1 habe ist ein anderes Thema), habe ich nun eine kleine Sache, die mich noch stört. Ich habe die Frage schon im Lenovo Thinkpad-Forum gestellt (Link siehe unten), aber nachdem ich dort noch keine Antwort bekommen habe, dachte ich, frag ich hier auch nochmal nach. Nachdem ich hier schon sehr viel wissenswertes und hilfreiches gefunden habe (Danke an dieser Stelle!), ist man hier vielleicht findiger.

Also:
ich benutze mein ThinkPad T420 mit Win8 an unterschiedlichen Orten. Der eine ist bei mir zu Hause im Dock, der/die anderen Orte sind unterwegs (ThinkPad nicht im Dock).

Da ich mein ThinkPad (automatisch) sperren möchte wenn ich unterwegs bin (und das manuelle sperren vergessen habe) und nicht davor sitze, habe ich das Sperren mittels Bildschirmschoner aktiviert. Das ist auch ok so. Nur wenn ich daheim bin und das ThinkPad im Dock ist, ist das Sperren unerheblich und es nervt mich bei Zeiten, wenn sich das ThinPad daheim von selbst sperrt. Daheim im Dock sollte es sich nicht sperren.

Wie kann ich das bewerkstelligen? Gibt es hierfür eine Lösung bzw. Möglichkeit? Vielleicht auch Win8-Intern?
Die Sperrung mittels Bildschirmschoner ist auch nur eine Lösung, weil ich das so kenne, vielleicht gibt es eine andere.

Und die nächste Frage: woran erkenne ich denn, dass mein ThinkPad erkannt hat, dass es nun im Dock steckt, ausser an der kurzen akustischen Rückmeldung? Im Energy Manager wird das stärkere Netzteil erkannt, aber gibt es noch eine direktere Anzeige?

(der Link zu meiner Frage im Lenovo-Forum: https://forums.lenovo.com/t5/T4-T5-...en-von-quot-befindet-sich-im-Dock/m-p/1642722)

Sorry fürs copy-paste, aber vielleicht weiss einer von Euch Rat!
Vielen Dank schon mal und schönes WE noch,
basstom

es gibt keinen trigger für dock oder nicht dock... eine lösung wäre, auf ein usb-stick zu prüfen, der sich eben nur an der dock befindet

mit dem aufgabenplaner könnte man nun bei leerlauf eine batch starten die dann auf den stick prüft die station ggf sperrt
eine option für akku/netz-abhängigkeit gibt es da von haus aus...
eine option für ein vorhandenes Netzwerk bietet die aufgabenplanung auch...

der Bluetoothtreiber bietet sperren bei verschwinden eines gerätes aus der reichweite

Zuletzt bearbeitet:
kann muss aber nich funktionieren... :(

mit der alten advanced dock funktioniert das sicher, da man da noch das abdocken anmelden musste... aber mit den neuen? das sind doch alles nur noch portreplikatoren...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das bewerkstelligen? Gibt es hierfür eine Lösung bzw. Möglichkeit? Vielleicht auch Win8-Intern?

Normalerweise ist für so etwas definitiv der Fingerprint vorgesehen: Ein Fingerwisch, und das Gerät ist wieder da...

Aber so ganz doof ist die Frage nicht: Im Android-Store gibt es eine App namens UnlockAtHome, die bei Erkennen des heimischen WLANS die Abmeldung des Android-Handys verhindert. Ob es so etwas unter WINDOWS 8 auch gibt, kann ich nicht sagen, da ich mit WINDOWS 8-Apps prinzipiell nicht arbeite...

aufgabe erstellen, starten bei leerlauf -> bat starten

http://www.administrator.de/forum/p...ngle-angeschlossen-ist-oder-nicht-128810.html

muss man umbauen und dann eine von 2 .reg starten

(mit regedit /s Screensaver_an.reg)

Screensaver_an.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"ScreenSaveActive"="1"
"SCRNSAVE.EXE"="C:\\Windows\\WLXPGSS.SCR"
"ScreenSaveTimeOut"="60"
"ScreenSaverIsSecure"="1"

Screensaver_aus.reg
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"ScreenSaveActive"="0"
"SCRNSAVE.EXE"="C:\\Windows\\WLXPGSS.SCR"
"ScreenSaveTimeOut"="60"
"ScreenSaverIsSecure"="0"

brauchen tut man:
"ScreenSaveActive"="1"

rest ist optional

Edith sagt;"
"ScreenSaveActive"="0"

sorgt dafür dass die station nach
"ScreenSaveTimeOut"="60"
gesperrt wird ohne dafür den Screensaver zu bemühen..."

oder eben bluetooth gerät und

Screenshot%202014-07-26%2020.46.09.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, war viel los bei mir, dass ich ganz vergessen hatte zu antworten...
Ich muss zugeben, dass ich mich habe inzwischen an die Fingerprint-Wisch-Lösung gewöhnt habe, funktioniert bestens.
Vielen Dank nochmals für die ausführlichen Lösungsansätze! Ich denke, ich werde das beizeiten testen! Gut zu wissen, dass Windows das registriert, ob ein Dock vorhanden ist oder nicht.
Danke nochmals und Gruss,
basstom

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben