Thinkpad mit "non-whitelisted" WLAN Karte betreiben

mast0r

New member
Themenstarter
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
79
Hallo

Habe ein T43 und wollte auch eine WLAN Karte reinbauen, da es ja keine IBM "zertifizierte" mit dem n standart gibt, habe ich eine von TP-Link...aus den Beiträgen von früheren Threads werde ich leider nicht wirklich schlau, da die Anleitungen auf Englisch mich leider auch nicht wirklich weiterbringen...

Kann mir jemand einen link und am besten noch eine relativ detaillierte Anleitung posten?
Wäre sehr dankbar dafür.
mfg
L.F.
 
danke für den tipp...werde ich morgen mal ausprobieren...kann man (ausser dem pin abknipsen) da was kaputt machen?
mfg

L.F.
 
Also ich habe mir das ganze mal angeschaut und muss ehrlich gestehen, ich hab immer noch kein Plan was ich genau machen muss...
Wäre nett, wenn mir jemand in deutsch kurz erklären könnt, was genau ich machen muss.

mfg

L.F.
 
So ganz genau kann ich dir nicht sagen was du machen musst, kommt drauf an welche Karte du hast und unter welchem BS du die Karte nutzen willst.

Im Bios gibt es eine Whitelist von unterstützten Karten, die anhand ihrer PCI-Informationen identifiziert werden. Das unterliegende BS kann dann erkennen, ob es sich bei einer Karte z.B. um eine Netzwerkcontroller oder um eine Grafikkarte handelt und versucht einen passenden Treiber zu laden. Wenn Windows z.B. keinen Treiber findet, bekommt man eine Meldung - kennt man ja.

Beispiel: Unter Windows (kann im im Gerätemanager unter Details-> Hardwarekennungen angucken) sehen die Informationen für meine Atheros a/b/g so aus:

Code:
PCI\VEN_168C&DEV_1014&SUBSYS_833117AB&REV_01
PCI\VEN_168C&DEV_1014&SUBSYS_833117AB
PCI\VEN_168C&DEV_1014&CC_020000
PCI\VEN_168C&DEV_1014&CC_0200

Unter Linux kann man sich das mit "lspci -vnn" anschauen, der letzte Eintrag ist die WLAN-Karte:

Code:
....
02:01.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82540EP Gigabit Ethernet Controller (Mobile) [8086:101e] (rev 03)
	Subsystem: IBM Device [1014:0549]
	Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 64, IRQ 11
	Memory at c0220000 (32-bit, non-prefetchable) [size=128K]
	Memory at c0200000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
	I/O ports at 8000 [size=64]
	[virtual] Expansion ROM at c0250000 [disabled] [size=64K]
	Capabilities: [dc] Power Management version 2
	Capabilities: [f0] Message Signalled Interrupts: Mask- 64bit+ Queue=0/0 Enable-
	Kernel driver in use: e1000
	Kernel modules: e1000

02:02.0 Ethernet controller [0200]: Atheros Communications Inc. AR5212 802.11abg NIC [168c:1014] (rev 01)
	Subsystem: Phillips Components Device [17ab:8331]
	Flags: bus master, medium devsel, latency 168, IRQ 11
	Memory at c0210000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
	Capabilities: [44] Power Management version 2
	Kernel driver in use: ath5k_pci
	Kernel modules: ath_pci, ath5k

Die PCI Class ID 0200 sagt aus, dass es sich um eine Netzwerkkarte handelt, das sieht man auch an dem Eintrag für den Ethernet-Controller darüber.
Unter Linux gibt es eine Datei aller bekannten PCI IDs unter /usr/share/misc/pci.ids. Da stehen alle Informationen (vendors, devices, classes and subclasses), die das BS benötigt, um z.B. den passenden Treiber zu laden.

Code:
...
1682  XFX Pine Group Inc.
1688  CastleNet Technology Inc.
	1170  WLAN 802.11b card
168c  Atheros Communications Inc.
	0007  AR5000 802.11a Wireless Adapter
	0011  AR5210 802.11a NIC
	0012  AR5211 802.11ab NIC
	0013  Atheros AR5001X+ Wireless Network Adapter
	001a  AR2413 802.11bg NIC
	001b  AR5413 802.11abg NIC
	001c  AR242x 802.11abg Wireless PCI Express Adapter
	001d  AR5007G Wireless Network Adapter
	0020  AR5513 802.11abg Wireless NIC
	0023  AR5008 Wireless Network Adapter
	0024  AR5008 Wireless Network Adapter
	0027  AR9160 802.11abgn Wireless PCI Adapter
	0029  AR922X Wireless Network Adapter
	002a  AR928X Wireless Network Adapter (PCI-Express)
	002b  AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express)
	0033  11a/b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter
	0207  AR5210
	1014  AR5212 802.11abg NIC   <---- da steht sie
	3b08  D-Link AirPlus G DWL-G630
	ff19  AR5006X Wireless Network Adapter
	ff1c  AR5008 Wireless Network Adapter
	ff1d  AR5008 Wireless Network Adapter
1695  EPoX Computer Co., Ltd.
169c  Netcell Corporation
	0044  Revolution Storage Processing Card
...
Man sieht, dass über 168c der Hersteller Atheros und über 1014 die Karte festgelegt sind. Intel hat z.B. (die coole) Vendor ID 8086.

Wenn man jetzt in einem Thinkpad eine WLAN Karte einbauen möchte und der BIOS-Patch (Whitelist entfernen) nicht funzt, bleibt noch die Möglichkeit die Karte entsprechend zu ändern. Wenn es eine Karte des gleichen Typs von mehreren Herstellen gibt, wird die PCI ID entsprechend geändert.

Gibt es keine entsprechende Karte wie in deinem Fall, kannst du die ID der Karte trotzdem so ändern, dass sie als andere Karte (vom Bios, nicht vom BS) erkannt wird, musst aber auch dafür sorgen, dass das BS den richtigen Treiber lädt. Unter Windows kann man das evtl. durch Modifikation der INF-Dateien machen.

Gruß
 
Hat mir jetzt leider nicht wirklich weitergeholfen... was ich machen muss, weiss ich mittlerweile nach alldem, was ich im Internet so gefunden habe. Was ich wissen möchte ist, WIE genau ich das mache.

zur information :

die WLAN Karte ist die TP-LINK TL-WN861N
und das OS Win XP Prof

wäre nett, wenn jmd. die Einzelschritte posten könnte, wie ich das mache

mfg

L.F.
 
Moin,

klar! Da kommt jemand vorbei und macht das für dich.... :D

Wenn du nicht wirklich verstanden hast was tcone geschrieben hat, hast du dich noch nicht genug belesen!
Dann würde ich das an deiner Stelle lassen und ohne n-Draft leben!

Klaus

P.S.: Du kannst hier oder im Wiki natürlich gerne ein Howto einstellen, wenn du es doch gepackt hast! ;)
 
Original von mast0r
Hallo

kann mir jemand erklären, wie ich eine WLAN karte auf die whitelist setzen kann, oder wie ich den check umgehen kann?? würde mir sehr weiterhelfen

und bitte keine links zu englischsprachigen Anleitungen, davon hab ich mir jetzt genug durchgelesen und keine verstanden.

mfg

Moin,

ich bin der Meinung, das es wesentlich aufwändiger ist, das BIOS zu editieren!
Die einfachere Möglichkeit ist AFAIK das Ändern der PCI Vendor ID der WLAN Karte!
Ich würde versuchen, die Card ID per Linux wie von tcon auch hier schon angesprochen, auf die ID einer Atheros WLAN Karte zu ändern die sich in der Whitelist befindet.
Das Problem wird dann aber sein, das die gepatchte Karte leider hardwaremäßig nur als a/b/g Karte erkannt wird!
Nun musst du wieder Hand anlegen und den richtigen Treiber der "n" Karte so mit einem Hex-Editor bearbeiten, das die "falsche" Karte ihn annimmt...
Dann sollte unter Win XP die Karte auch im "n" Modus nutzbar sein, da ja Hardwaremäßig dieser Standart unterstützt wird und der Treiber das auch kann!
Ich hoffe, ich habe mich zu so später Stunde nicht zu kompliziert ausgedrückt...
wink.gif


Ein paar Infos und Links zu Thema Atheros findest du auch in diesem Thread, in dem dreht es sich natürlich um ein anderes Problem... Der 01C9 Fehler ist AFAIK bei den T4x nicht aufgetreten... die Vorgehendsweise sollte bei deinen Problem eigentlich nur marginal abweichen!

Kennst du eigentlich den hier? Der hilft mir immer wieder weiter!
biggrin.gif


Treiber

Readme

Laut dieser Presseinfo von Atheros passt auf jeden Fall der Treiber den ich verlinkt habe, wenn der Chipsatz deiner Karte der Atheros’ AR5008E-3NX Chipsatz ist...

Die TP-Link TLWN861N soll wohl unter Linux als AR5416 erkannt werden.
biggrin.gif


Im Drivers Verzeichniss findest du die Datei netathw.inf. Die Solltest du dir auf jeden Fall mal ansehen! Hast du die Whitelist bereits ausgelesen?

Klaus
 
Moin,

@Freddy wenn ich Borat währe, würde ich sagen: "Thats nice, truly nice!"
War doch klar, das von mir nur die Amateur Lösung kommen würde! :P

@mast0r: Jetzt doch Railstation? :D

Klaus
 
hallo

an der Railstation bin ich schon lange vorbei... :D

habe mich jetzt entschieden eine WLAN Karte hier aus dem Forum zu kaufen, welche angeblich keine Probleme mit der whitelist machen soll.
Aber vielen Dank für eure Versuche mir zu helfen, wenn auch vergeblich... aber ich denke, dass andere noch dankbar dafür sein werden. ;)

einen schönen Abend noch

L.F.
 
Moin,

hier hat jemand das BIOS seines T43 auf das Zender BIOS umgeflasht...

Hast du dir die N-Draft Karte aus dem Forum geordert? Läuf die? Wie ist der Stand der Dinge?

Ich hatte das BIOS mal auf einen 2686-DJU für eine Atheros 5004 geflasht. fireman-88 hat einen 2668-AG2 mit Intel 2200. Funktioniert bei beiden! Vielleicht klappt das ja mit deiner Type und der Atheros-N auch.

Klaus

P.S.: Hat eigentlich gemand das gemoddete BIOS für den 2010er HDD Fehler? Hätte ich gerne per Mail! :D
 
Hi

ja habe mir jetzt eine WLAN Karte aus dem Forum gekauft für 35€ funktioniert bisher ohne Probleme

mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben