Thinkpad mit japanischer Tastatur

sirgoofy

Member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem performanteren Nachfolger für mein T460s. Ich benötige aber eine japanische Tastatur. Diese hat einige zusätzliche Tasten, sodass ein reines Umlabeln einer anderen Tastatur nicht möglich ist.

Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle? (Gerne auch für ein gebrauchtes Gerät)

Beim letzten Mal habe ich kostengünstig bei eBay eine Austauschtastatur gefunden, aber nun beobachte ich eBay schon einige Zeit und habe noch nichts passendes gefunden.

Danke und viele Grüße

sirgoofy

Wenn es dir nur um die japanische Tastatur geht, kannst du auch eine über buyee.jp direkt in Japan kaufen und dropshippen lassen. Ist etwas teuer, aber direkt aus dem Ursprungsland.

Zum Beispiel.

Danke, das wäre eine Option, da eine Tastatur für ein T14 zu organisieren, so etwas gibt's da für ~40€. Mit Shipping und Steuer etc wird das insgesamt auch nicht günstig, aber machbar.

Alternativ habe ich gesehen, dass ich einfach ein Framework 13 ohne Aufpreis mit japanischer Tastatur bestellen könnte. Wäre halt kein Thinkpad mehr, aber dafür komplett neu und ohne Aufwand.

Ich weiß nicht, ob man für die japanischen Tastaturen auch ein entsprechend angepasstes BIOS braucht, zumindest das Tastatur-Layout wird im BIOS angeboten. Ob auch alle Funktionen verfügbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

1741097498097.png

Eine Frage im englischsprachigem Lenovo-Forum wäre sicher zielführender.

Zumindest für T2x deren hmm ich grad offen habe scheint die Japanische Tasta an allen Geräten zu funzen,
ist ein standard FRU Teil und da steht jedenfalls nix dass die, oa asiatische tastas, ein spcl bios braucht.

Label sind keine Option?
Die dürften vmtl einfcher zu bekommen sein als ne Tastatur, gibts aus unterschiedlichem Material und in div Designs.
Meine favs unter etlichen Sorten waren entweder die hauchdünnen aus leicht elastischem Material,
weil die quasi keine fühlbare Kante haben, sind aber ootb leicht glänzend und nutzen recht schnell ab,
gibts idR als 1 stck Folie mit Stanzung, in den Zwischenräumen noch die restliche schwarze Folie, zT an den Seiten mit grauem Rand,
oder das andere Extrem in vmtl 0.2+mm Stärke, deutlich fühlbar da zudem auch kleiner als der Standard,
mit annähernd gleichem Glanzgrad wie die Tasten und guter Standfestigkeit,
bei denen waren nur die Sticker auf der Trägerfolie, ohne Material dazwischen.

Die Tastatur gibt's als Standardteil und kann man einfach einbauen; habe ich bei meinem T460s ja auch so gemacht.

Aufkleber sind leider keine Lösung, da physikalisch Tasten fehlen. Bei der japanischen Tastatur ist die Leertaste schmaler um Platz für die Tasten zu schaffen.

Ein Import des gesamten Geräts würde ich aus Kostengründen gerne vermeiden; neben den 19% Steuer und Versand kommen ab 150€ auch noch Zoll dazu. Bei einer Tastatur für 40€ hält sich das noch in Grenzen, das wäre einfacher. Da komme ich wahrscheinlich mit 80-100€ aus, je nachdem wie teuer der Versand wird. Und dann einfach ein Gerät hier mit willkürlicher Tastatur kaufen und selbst tauschen.

Am einfachsten wäre aber ein Händler in Deutschland oder der EU der ein Gerät mit passender Tastatur verkauft.
Kann ein Lenovo Händler ein Gerät mit dem Layout bestellen? Das ist ja eigentlich ein Teil mit FRU. Im Lenovo Shop kann konnte gibt's einige Layouts zur Auswahl, aber nicht japanisch.

Ein Import des gesamten Geräts würde ich aus Kostengründen gerne vermeiden; neben den 19% Steuer und Versand kommen ab 150€ auch noch Zoll dazu. Bei einer Tastatur für 40€ hält sich das noch in Grenzen, das wäre einfacher. Da komme ich wahrscheinlich mit 80-100€ aus, je nachdem wie teuer der Versand wird.
Zoll fällt auf praktisch alles mit Elektronik nicht an. Das heißt, es sind immerhin "nur" die 19% Einfuhrumsatzsteuer, der Versand und ggf. noch eine Auslagepauschale (6€ bei den großen wie DHL, Hermes, DPD und UPS, außer zu verzollst selbst - in der Vergangenheit habe ich aber auch schon mehr gezahlt und FedEx nimmt glaube ich immer noch mehr)

Alternativ habe ich gesehen, dass ich einfach ein Framework 13 ohne Aufpreis mit japanischer Tastatur bestellen könnte. Wäre halt kein Thinkpad mehr, aber dafür komplett neu und ohne Aufwand.
sollen ja echt tolle Geräte sein. Natürlich ein Stückchen aus dem Gewohnten Kosmos weg.

bei aliexpress wird mir eine T14-Tastatur, JP, beleuchtet für unter €40 angeboten, das dürfte bereits jegliche Abgaben beinhalten.
Ob diese dann "echt" Lenovo ist und sich gut anfühlt, weiß man natürlich erst, wenn man sie in den Händen hält.

Also ich sehe bei Aliexpress regelmäßig japanische Tastaturen für alle möglichen Thinkpad Modelle. Vielleicht ist da was passendes für dich dabei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nicht, ob man für die japanischen Tastaturen auch ein entsprechend angepasstes BIOS braucht, zumindest das Tastatur-Layout wird im BIOS angeboten. Ob auch alle Funktionen verfügbar sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Anhang anzeigen 197614

Eine Frage im englischsprachigem Lenovo-Forum wäre sicher zielführender.
Vielleicht ne dumme Frage, aber wozu genau muss man im BIOS das Keyboard Layout überhaupt umstellen?

Zuletzt bearbeitet:
...
Vielleicht ne dumme Frage, aber wozu genau muss man im BIOS das Keyboard Layout überhaupt umstellen?
ZB um bestimmte Sonderzeichen im Passwort zu verwenden.
Die dann etwas umständlich einzugeben sind fall das dann bei Versagen der bios Batterie auf default zurückspringt :o

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben