ThinkPad mit guter Linux Unterstützung

Hallo liebe Gemeinde,
ich suche so langsam einen Nachfolger für mein etwas in die Jahre gekommenes MacBook Pro.
Seit längerem freunde ich mich jedoch mit dem Gedanken an eine für Einsteiger geeignete Linux-Distri., wie zB.: Linux Mint oder Manjaro an.
Nun suche ich nach einem Laptop, am liebsten einem ThinkPad, welches gut mit einem Linux OS läuft.

Wichtig ist für mich:
  • 15-16 Zoll Display
  • Verlässliche Funktionen wie Ruhezustand (auch beim Zuklappen) und Funktionstasten
  • geringe Lautstärke
  • Tastaturhintergrundbeleuchtung
  • Funktion der Webcam
  • Möglichkeit einer Dockingstation (auch einen Adapter über USB-C)
  • Genügend Leistung für eine VM (Office, Steuererklärung und evtl. eine Runde Stronghold. :D)
  • FullHD Auflösung oder höher
  • wenigstens 3 Stunden Akkuleistung beim Surfen und Youtube
  • angenehmes Touchpad mit Multitouch-Gesten (z.B. mit 2 Finger im Browser eine Seite zurückspringen)

Unwichtig:
  • 3D Leistung
  • 4k Display

Gerne würde ich mir auch ein gebrauchtes Gerät kaufen, muss kein Neugerät sein.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee. :)
Würde mich freuen.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Mit Linuxsupport bist du bei Thinkpads richtig..
Zumindest meiner Erfahrung nach mit den "Klassischen" X/T Serie bis T/Xx70..
Ich bin zuletzt auf ein X270 umgestiegen (re-kore.com (eBay oder per Mail, handeln mit denen geht auch.. 16GB Upgrade zB. für einen guten Kurs.) haben momentan gut ausgestattet x270 verfügbar, nur ohne Tastaturbeleuchtung) und habe seit Jahren auf allen Rechnern Manjaro. Selbst mein X201t lief alles verbaute unter Linux. Nur der Fingerabdruck war mal so ne Sache..
Im Prinzip such dir einfach was aus bei X/T (klassisch) Serie was deinem Preis/ Leistungs Wunsch an refurbished Geräten entspricht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei ein MacBook Pro mit M1 und Manjaro Linux bestimmt auch ziemlich gut performt :) :cool: nur mit dem Preis ist das dann so ne Sache 🙃

Denke alle Thinkpads mit Intel GPU haben gute GNU OS Treiber. Einfach nicht gerade das neuste Modell kaufen. Am Besten die 70er Versionen die sind ja nicht mehr W11 fähig und der Preis geht das bestimmt bald runter.

Hallo, ich habe für meine Tochter ein L15 Gen1 mit AMD´/Ryzen5 mit Debian Buster (XFCE) eingerichtet. Läuft bis auf den Fingerprint alles sehr gut.
Grüße

Also das T570 gefällt mir sehr und scheint alles das zu bieten, was ich gerne hätte:
DockingStation, ausreichend Leistung, RAM Nachrüstung..
Super

Das L15 sieht auch nicht verkehrt aus, das schaue ich mir auch mal genauer an, wenn es vllt doch ein neueres/Neugerät werden sollte

Bei den Thinkpads bin ich allerdings schon einige Jahre raus.. Gibts bei den "neueren" Modellen wie das T570 und L15 noch die Möglichkeit einige Dinge nachzurüsten und aufzurüsten? Wie zB bessere Bildschirme, CPU, WLAN Antennen usw?

Danke für die Tipps!

Sofern bei den 70er Reihe 7.Gen Intel verbaut sind (teilweise zB. bei mir..)
Sind die sehr wohl noch W11 fähig.
Die 70er sind noch nachrüstbar. Ab der 80er ist oft z.b. RAM verlötet. Und halt Akku nur intern nicht mehr "extern" wechselbar. Mein x270 hat nen internen 3 und externen 6 Zellen Akku und hält entsprechend lange durch.

Ich hab u.a. das E590 im Einsatz. Läuft mit Linux Mint wunderbar. RAM, SSD und Akku sind Tauschbar.

Funktioniert ein T480 ( kein s ) mit Linux-Distributionen problemlos oder
ein älteres Modell nehmen ? ( benötige kein Windows - intel-gpu reicht völlig aus)
Bedanke mich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Weihnachtsmann dein MBP läuft da doch auch sicher gut unter Linux. Ist eigentlich eine typische Weiternutzung, wenn man das so liest in den Mac-foren.
Hast du das schon mal mit 'nen boot-stick gecheckt?

@Weihnachtsmann dein MBP läuft da doch auch sicher gut unter Linux. Ist eigentlich eine typische Weiternutzung, wenn man das so liest in den Mac-foren.
Hast du das schon mal mit 'nen boot-stick gecheckt?
Hallo Volvo-Berti,
so alt ist das MacBook nicht, ist ein 2016er Modell, aber ich komme mit der Butterfly-Tastatur und der Touchbar nicht (mehr) klar.
Daher möchte ich auch das MacBook nicht mehr nutzen.
Langsam wird auch die interne SSD zu klein, da ist ja auch nichts mit aufrüsten..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit einem T480 hast du keine Probleme mit Linux.

Moin Matt-eagle,
danke für den Tipp.
Doch leider befürchte ich, dass mir 14" zu klein sind.
Ich mag 15-16", da ich viel mit dem Gerät unterwegs bin bzw. auf dem Sofa sitze.
Da ist mir ein Gerät mit 13-14" zu klein.. Darum hatte ich auch gegen ein MaBook mit 13,3" entschieden.

HiHo, Weihnachtsmann,
hast du das Angebot gesehen?:

Sollte mit Linux Mint sofort und umfänglich arbeiten

Hallo Arminius,
nein habe ich nicht, aber mit US-Tastatur und ohne Webcam ist das nichts für mich.
Ja, US kann man umstellen bzw. umbauen, aber das übersteigt dann wieder die Lust auf das Projekt.

Habe jetzt aber ein T570 vor mir stehen, was echt gut läuft.
Die Tastatur ist ein traum im Vergleich zur MacBook Tastatur! <3

Bin aber auch ziemlich schnell auf Manjaro geswitched. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben