Thinkpad mit Fernseher verbinden?

sirbender

New member
Themenstarter
Registriert
4 Apr. 2008
Beiträge
123
Hi,

ich wuerde gerne Filme auf meinem Thinkpad auf meinem TV anzeigen. Das T510 hat einen Displayport. Den kann ich bestimmt per Adapter an den HDMI des TV anschliessen. Mein Frage ist: geht dann auch gleich der Sound oder transportiert das nur das Bild und brauch ich dann ein Extra-Kabel fuer den Sound? Also am Kopfhoehrer-Out?
Hat jemand von Euch mal etwas aehnliches gemacht und kann ueber die Erfahrung berichten?

Danke,
sb
 
in diversen Berichten im Internet wird immer wieder von Problemen berichtet den Sound weiterzugeben... war dadurch auch etwas verunsichert:
Bei meinem T410s, funktionierte dies jedoch auf Anhieb und absolut problemlos.

Als verschiede Fehlermöglichkeiten wurden im Internet immer wieder:
- abhängig von Grafikkarte
- DP->HDMI-adapter
- HDMI-Kabel
genannt. (alle müssen das natürlich unterstützen)
Ich verwende ein standard hdmi 1.3 kabel von der amazon-eigenen marke
den adapter kann ich dir eben raussuchen - war relativ teuer, wollte da auf nummer sicher gehen und habe einen bei reichelt.de bestellt.
edit: Reichelt.de/DP-HDMI-Adapter
grafikkarte ist die nvidia optimus.

Sobald ich den DP-port mit hdmi-kabel mit dem Fernseher verbinde, wechselt das Bild automatisch auf den Fernseher und unter Audioausgabe-geräte erscheint ein zusätzliches Gerät, dieses wird auch automatisch ausgewählt und spielt den Sound dann über die Fernseherboxen ab.


Was ich leider noch nicht probieren konnte ist ob das Thinkpad auch 5.1(AC3 und/oder DTS)-Sound per hdmi an den Fernseher ausgibt mit welchem ich das signal gerne per optischem ausgang an meinen Receiver weitergeben würde - Sollte damit jmd Erfahrungen vorzuweisen haben bitte melden :)
 
Danke fuer die Info. Vielleicht werde ich mir gleich ein Kabel kaufen das an einem Ende Displayport und am anderen Ende HDMI hat. Ich denke mal das gibt es.

Gruss,
sb
 
bei den adaptern ist zu bedenken, dass nicht alle den ton weitergeben. bei entsprechenden kabeln könnte das auch passieren, wenn es sie denn gibt. der von delock soll das z.b. nicht unterstützen, hier im forum wird emist einer von jou jye oder so empfohlen.
 
Komisch.
yatpu' schrieb:
bei den adaptern ist zu bedenken, dass nicht alle den ton weitergeben. bei entsprechenden kabeln könnte das auch passieren, wenn es sie denn gibt. der von delock soll das z.b. nicht unterstützen, hier im forum wird emist einer von jou jye oder so empfohlen.
Man sollte doch meinen wenn ein Kabel einem gewissen Standard entspricht (HDMI 1.x) sollte es den Sound auch weiterleiten. Ich habe noch nie von jemand gehoert der ein HDMI Kabel fuer den TV gekauft hat und dann der Sound nicht ging. Vielleicht ist es ja etwas anderes wenn es ein Displayport auf HDMI Kabel ist.

Hat vielleicht jemand einen Link zu einem Kabel das naachweislich funktioniert?

Danke,
sb
 
ich bezog mich ausschließlich auf dp-hdmi-kabel. hab bisher aber noch keine gesehen.
 
yatpu' schrieb:
bei den adaptern ist zu bedenken, dass nicht alle den ton weitergeben. bei entsprechenden kabeln könnte das auch passieren, wenn es sie denn gibt. der von delock soll das z.b. nicht unterstützen, hier im forum wird emist einer von jou jye oder so empfohlen.

inwiefern "soll" denn der delock was nicht unterstützen?

wie ich oben beschrieben habe, gibt bei mir eben dieser Adapter (genau und nur deshalb habe ich ihn ja auch verlinkt) den Ton vom Laptop problemlos an den Fernseher weiter...
 
Jedes Displayport-Kabel kann Audio übertragen... auch das von Delok. Diese Bevorzugung von manchen Kabel basieren auf fadenscheinigen Argumenten und Präferenzen. HDMI-Kabel sind auch alle gleich, diese 1.3 bzw. 1.4 Kabel Geschichten wurden bei den Standardisierung untersagt, aber die Händler kümmert es nicht.

Das Problem, dass bei einigen Thinkpad-Serien kein Audio über HDMI oder Displayport geliefert werden kann, besteht darin, dass es die jeweiligen Chipsätze nicht zulassen. Das Vorgängermodell T500 (was ich habe) lässt diese genau so wenig zu. Ich leite mein Videosignal über DP zum TV und Audio per 3,5mm Klinke... und da merkt man keinen qualitativen Unterschied. Gut, wenn bei 2.0 ist es egal, aber bei 5.1/7.1 Anlagen ist man dann schon in der Zwickmühle.

Das T510 hat den neuen Intel Chipsatz... das kann Audio per DP übertragen... ist kein Problem.
 
@ Kekxz:
ich bezog mich auf die tonausgabe, die laut den vorherigen threads zu dem thema beim adapter von delock nicht funktionieren soll. ichhab zwar diesen adapter, aber weder mein tft noch (afaik) mein t400s können was mit ton per dp/hdmi anfangen.
 
Hallo, Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Chipsatz des T400s (mit Intel-Grafik) keinen Ton über Displayport unterstützt.

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, dass das so stark Adapter-abhängig ist. Ich kann jedoch bestätigen, dass mein T410s mit dem "JOUJYE AVA 121" Ton an HDMI weiterleitet.
 
yatpu' schrieb:
@ Kekxz:
ich bezog mich auf die tonausgabe, die laut den vorherigen threads zu dem thema beim adapter von delock nicht funktionieren soll. ichhab zwar diesen adapter, aber weder mein tft noch (afaik) mein t400s können was mit ton per dp/hdmi anfangen.

Ok entschuldige, da habe ich dich falsch verstanden...

- ich kann speziell für den Fall t410s mit nvidia - Dp->hdmi-adapter->hdmi-kabel->toshiba-fernseher bestätigen dass auch die Tonübertragung funktioniert...


da mein jetziger Fernseher keinen optischen SPDIF ausgang hat, weiß ich leider nicht ob ich so auch ein surround-sound-signal an der Receiver weiterleiten könnte oder ob nur ein Stereo-Sound-Signal über den DP ausgegeben wird.
Würde mich über Erfahrungsberichte in dieser Richtung freuen!
 
Thinkpad an analog-TV

Gibt es auch eine Möglichkeit ein Bild auch noch an einem Röhrenfernseher auszugeben? Ja soll Menschen geben, die noch sone Dinger in Betrieb haben.
Der TV kann SCART und (S)-Video als Eingang nutzen. Aber wie krieg ich ein passendes Signal aus dem Thinkpad mit Displayport und VGA-Anschluss??? Evtl. externe Graka? Wenn jemand eine Idee hat, her damit :-)

thx
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben