Thinkpad mit Ericson UMTS-Karte: Fehler 1802

mr.duke

New member
Registriert
24 Okt. 2011
Beiträge
1
Hey Leute,
habe mir ein Thinkpad x121e gekauft und wollte nun die von Lenovo empfohlene UMTS-Karte (Ericson F5521GW) einbauen. Leider kommt direkt der Fehler 1802, die Karte wäre nicht autorisiert. Nach vielen Telefonaten mit der Lenovo Hotline wurde mir gesagt die Karte muss direkt bei Lenovo gekauft sein, damit dies funktioniert. Wahrscheinlich spielt Lenovo eine eigene Firmware auf die Karten. Leider war dies im Vorfeld keinesfalls erkennbar und der Treiber für genau diese Karte ist auf der Lenovo-Homepage erhältlich.
Habe mit Internet geschaut und es gibt bereits Patch Namens No-1802 Patch. Leider ist dieser schon etwas älter und funktioniert auf meinem ThinkPad nicht mehr.
Hoffentlich könnt Ihr mir bei meinem Problem behilflich sein, damit dieses echt schöne Notebook auch ständig Internetfähig ist.
Ich danke euch im Voraus.
 
Willkommen im Forum. :)

Die Karte muss eine sog. FRU-Nummer haben, das ist quasi eine Bestellnummer von Lenovo.
Der 1802-Patch stammt, wenn ich mich da recht erinnere, vom T42 - der funktioniert bim X121e leider nicht mehr.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
- Die Karte wieder verkaufen und eine mit FRU besorgen (die passende Karte wird hin und wieder auch im Forenmarktplatz angeboten)
- Nach einem alternativen Bios fürs Thinkpad schauen (wenn noch Garantie auf dem Rechner ist, solltest du das besser lassen...)
- Recherchieren, ob man die Karte hardwareseitig modden kann. Ich meine, da war mal was mit "einen bestimmten Pin abkleben" - kann aber auch bei was anderem gewesen sein.
 
... wollte nun die von Lenovo empfohlene UMTS-Karte (Ericson F5521GW) einbauen. Leider kommt direkt der Fehler 1802, die Karte wäre nicht autorisiert.
Befindet sich auf der Karte ein Aufdruck "FRU P/N xxx" und/oder "ASM P/N xxx"? Falls nicht, hast Du keine "empfohlene" Karte erworben, da empfohlene Erweiterungen in der Regel eine FRU-Nummer besitzen müssen.

Man kann natürlich diese Sache wie Phil2009 beschrieben hat, umgehen - in Deinem Fall wäre wohl ein Mod-BIOS erforderlich (--> Garantieverlust).
 
Ich habe das gleiche Problem mit einer Ericsson F3507g mit FRU 43Y6513 in einem X121e - weiss jemand, wie es sich mit dieser UMTS-Karte verhält?
 
die ist wahrscheinlich nicht für dein x121e zugelassen
schau mal welche karte für das x121e funktionieren
also die z.b. mit fru Ericson F5521GW
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben