Thinkpad mit dedizierter GPU: E460 oder T440s

schrauber

New member
Hallo thinkpad Freunde,
So langsam verabschiedet sich mein treues T410s und ich suche nach einem Nachfolger.
Wichtig ist mir ein Gewicht unter 2 kg, da ich das Gerät jeden Tag mit schleppe.
FullHD ist ebenfalls Pflicht und hier fängt das erste Problem an. Die Display Qualität soll laut einigen Tests ziemlich bescheiden sein. Da ich regelmäßig Bilder für Publikationen erstellen muss, wäre ein gutes Display sehr schön.
Aufgrund der häufigen Notwendigkeit von Bild Bearbeitung in 2D und 3D soll es auch wieder eine dedizierte GPU geben.

Preislich stelle ich mir ~700€ vor daher fiel meine Wahl auf das aktuelle E460 bzw. ein gebrauchtes T440s.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Grüße,
schrauber

Da ich regelmäßig Bilder für Publikationen erstellen muss, wäre ein gutes Display sehr schön
Das E460 fällt dann aufgrund der geringen Farbraumabdeckung des ab Werk verbauten Full HD-Displays (58,7% sRGB-Abdeckung und 37,3% AdobeRGB-Abdeckung laut Notebookcheck) eigentlich schon raus.

Wenn Du beim T440s ein Gerät mit AUO-Full-HD-Display (B140HAN01.2) erhältst, bekommst Du zwar ein für Deine Zwecke recht gut geeignetes Display (das AUO B140HAN01.2, das ich in mein T440 eingebaut habe, deckt 99,7% des sRGB-Farbraums und 74% des Adobe RGB-Farbraums ab), das T440s hat in der Variante mit NVIDIA-Grafik aber keinen Dockingport :facepalm:

Auch beim Nachfolger T450s ist das so, erst beim T460s (beide übersteigen allerdings Dein Budget) dürfte sich das ändern.

Wenn Dich das stört, könnte eventuell auch ein T420s oder T430s mit Full HD-Mod eine Lösung sein, die hier verbauten dGPUs sind allerdings spürbar schwächer als die GeForce GT 730M (welche der neueren Radeon R7 M360 im E460 in einigen Benchmarks ebenfalls überlegen ist): http://www.notebookcheck.com/Mobile...e=1&directx=1&opengl=1&technology=1&daysold=1

Wenn Du mit dem Nachteil des fehlenden Dockingports leben kannst und gegebenenfalls das Clickpad umbauen kannst (bei Deinem Usernamen bin ich da zuversichtlich ;)), wäre bei Deinem eingeschränkten Budget das T440s meine erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben