ThinkPad Mini-Dock - Tonproblem obwohl brandneu

Speed Demon

New member
Themenstarter
Habe mir obiges Dock neu gekauft... habe jetzt nicht die genaue Produktnr., aber es ist dieses:
http://www.notebooksandmore.net/xtcommerce/product_info.php?products_id=493&cPath=

Betreibe den Thinkpad T43p daran. Leider ist der Ton extrem verzerrt, hört sich sehr "übersteuert" an.

Wenn ich meine Boxen oder Ohrhörer an den Tonausgang des T43p anschließe, ist hingegen alles OK.

Kann das ein Defekt des Docks sein oder kann man das einfach durch irgendeine Einstellung beheben? Danke schonmal...

Eigentlich nicht normal. Da aber die Lautsprecher an der Dock nicht über die Lautstärkeregelung am Thinkpad zu steuern sind, würde ich mal nachsehen, dass die Lautstärke im Windows nicht auf "volle Pulle gestellt ist".

Ja, aber selbst bei sehr geringer Lautstärke sind die Verzerrungen deutlich zu hören.

Müßte also ein Hardwaredefekt sein? Hat denn eigentlich die Dock ihre eigene Soundkarte oder wie ist das?

Nein, die schleift die Schnittstellen nur duch. Von daher eigentlich recht komisch, dass es verzerrt....

Kann es vielleicht sein, daß der Laptop einfach nicht richtig "aufsitzt", sprich die Schnittstelle ist nicht richtig verbunden, oder müßte, wenn ja, alles funktionieren?
Ich drehe auch nie den Schlüssel um, da ich den Sinn nicht sehe, daran kann's aber nicht liegen oder?

Der Schlüssel sichert nur das Gerät und hat sonst keine Funktion. Das mit dem Aufsitzen ist eher unwahrscheinlich - ist denn die Kontaktleiste sauber?

G.

ja, Kontakte sind sauber.

Wie ist das eigentlich bei Euch: Ihr könnt die Lautstärke auch voll aufdrehen und es ist kein Unterschied zw. Anschluss an Dock und direkt am Laptop erkennbar?

Original von Speed Demon
ja, Kontakte sind sauber.

Wie ist das eigentlich bei Euch: Ihr könnt die Lautstärke auch voll aufdrehen und es ist kein Unterschied zw. Anschluss an Dock und direkt am Laptop erkennbar?

bei mir geht das. ich hab aber auch kein minidock sondern ein dock II.

ich hatte mal kurz ein dock I (modell 2631), da gab es auch totale soundverzerrung am ausgang des docks. dann hab ichs schnell wieder verkauft. mit dem dock II gehts nun problemlos. mit dem gleichen thinkpad natürlich.

danke für die Info.

ist ja absolut besch...en. Aber es kann doch nicht angehen, daß man das als Kunde als normal akzeptieren muss oder? Ich habe keine Lust, dann extra jedesmal die Lautsprecher in den Thinkpad einzustöpseln - um das zu vermeiden, habe ich ja das Dock gekauft.

war denn Dein Dock I damals auch brandneu?

nein das Dock I war gebraucht von ebay. aber ich hab gedacht ich poste das dennoch mal hier, da ich anscheinend EXAKT den gleichen fehler hatte wie du.

mich hat am dock I außerdem noch gestört dass nur USB 1.1 funktionierte, obwohl mein X31 ja USB 2.0 kann. mit dem dock II geht das nun problemlos.

also gibt nun 2 fälle dieser soundprobleme, meinen fall am dock I und deinen am minidock. wie gesagt mein dock II hat das nicht. wäre das für dich keine alternative? oder zu teuer?

ich bin ja immernoch der meinung das ist ein defekt an deinem minidock.

wäre wohl schon eine Alternative, allerdings meinte der Verkäufer zu mir auch, das kann eigentlich nicht normal sein und ich sollte es Einschicken.

Kannst Du mir trotzdem mal die genaue Typenbezeichnung des Dock II schicken? Ist das also mit dem T43p kompatibel?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben