T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") "ThinkPad Mini Dock Series 3" defekt, irgendwas klemmt

  • Ersteller Ersteller MrSirius
  • Erstellt am Erstellt am
M

MrSirius

Guest
Themenstarter
Hallo,

bei meiner ThinkPad Mini Dock Series 3 (Type 4337) klemmt irgendetwas beim Einrastmechanimus. Ich kann mein T410 nicht mehr eindocken.
Gibt es für die Dock auch ein HMM? Ich habe zwar alle Schrauben an der Dock gelöst, bekomme sie dennoch nicht auseinander.
 
Für die Dock gibt es kein HMM, denn es ist nicht gedacht an dieser einen Service durchzuführen. (Im Falle eines Fehlers wird die gesamte Dock getauscht.)

Wie Theepan bereits geschrieben hat, hast du geprüft ob du nicht noch Garantie hast? Weiter hast du versucht den Auswurfknopf mehrmals zu drücken. (Manchmal rastet der ein ohne dass ein Thinkpad auf der Dock wäre...)

Ansonsten, die Dock ist ziemlich mühsam zum auseinander nehmen. Ich habe das mal vor etwa 1-2 Jahren gemacht. Ich hätte da auch gerade keine Idee, was sich verklemmt haben könnte, was sich eben nicht durch drücken des Release-Knopfes lösen liesse.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann musst du alle Schrauben entfernen (es hat auch bei den Anschlüssen Schrauben!), und dann wird die Dock von Plastikclips zusammengehalten.
Ich habe sie durch seeehr vorsichtiges probieren und vorarbeiten auseinander bekommen.

mfg Moskito
 
Bei der Dock ist die Führung, die in die Unterseite des Notebooks geht und dafür zuständig ist, das sich die "Platte" der Dock absenkt abgebrochen.
Der vordere Teil dieser Führung ist mit einer Feder in den hinteren Teil integriert. Diese Verbindung zwischen beiden Teilen der Führung ist jedoch gerade einmal 1x1mm groß (Sollbruchstelle?).
Ich war wirklich immer sehr vorsichtig beim ein- und ausdocken. Innerhalb von etwa zwei Jahren, habe ich das Notebook im Schnitt 1x täglich ein- und ausgedockt.

dock.jpg
 
Hallo,

dazu habe ich hier schon einen Beitrag gepostet, scheint ein Serienfehler zu sein. Inzwischen habe ich dafür auch eine Reparaturlösung, dazu braucht man auch keine einzige (sichtbare) Schraube an der Dock zu lösen.
Man muß nur wissen, wie der obere "klappbare" Einsatz richtig entriegelt wird, ist links + rechts seitlich im hinteren Eckbereich zu entrasten, dann hochklappen, dabei auf Federn aufpassen, dann kann man vordere Kante,quasi wie ein Scharnier gebaut, lösen. Dann ist Repa einfach. Der Trick ist, wie man das abgebrochene Teil an seine alte Führung heranbekommt.

ATh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du es dann repariert? Dir einen kleinen Verbindungsstift gebastelt?
 
Hallo MrSirius,

es sind 2 Plastikteile die wieder miteinander verbunden werden müssen. Dazu auf der Unterseite des "Klappteils" alles abschrauben um das Führungsteil frei zu bekommen. Anschließend mit einer heißen Nadel (Gasbrenner nötig) von der Rückseite mittig ein Loch durch das Führungsteil bohren. Beim "Draufsetzen" des Schiebers hat man dann die Position, an der das Loch dann seine Fortsetzung im Schieber finden muß. Auch hier im Schieber das Loch mit heißer Nadel durchstechen. Anschließend von der Schieberseite einen bearbeiteten Stecknadelrest (kürzen + anspitzen) durch den Schieber in das Loch im Führungsteil schieben und mit Loctite 496 alles zusammenkleben.

24 h Aushärten lassen, dann ausgetretene Kleberreste und Stecknadelkopf mit feiner Feile nacharbeiten, bis alles passt und beim Zusammenbau freigängig ist. Ich habe ab der 2. zu reparierenden Dock dann aber auf der Vorderseite des Schiebers den Stecknadelkopf dran gelassen, dazu im Schieber etwas eingesenkt.

Die erste reparierte Dock 4337 läuft seit über einem Jahr im täglichen Ab-/Andockprozeß, inzwischen sind es 5 reparierte die so ihren Dienst wieder klaglos verrichten.

Zeitaufwand bei der ersten waren gut 2 Stunden, jetzt schaffe ich es unter 30 Minuten.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben