ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 an 30" mit 2650x1600

pacone

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2010
Beiträge
11
Alle unsere Notebooks (W500; T400, etc.) fahren mit den alten Dockingstations über DVI auf 30 Zoll und 2650x1600.
So nun haben wir die ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 darauf haben wir ein W510 und T410s getestet.

Bei beiden Notebooks und an der Dockingstation angeschlossenen 30 Zoll Monitor erreichen wir über DVI und auch Displayport maximal 1920x1200 an Auflösung über DVI manchmal sogar nur 1200x800. Wenn ich den Monitor direkt an den Displayport der Notebooks stecke bekomme ich die volle Auflösung.

Welche Dockingstation benötige ich? Gibt es denn eine die die volle Auflösung fährt?

Bei den alten Docks für W500, T400, etc etc funktioniert es doch über DVI ohne Probleme.

Wäre ein herber Rückschritt.

PAco
 
Vielleicht eine etwas gewagte Aussage von mir als mein erster Post hier im Forum und Thinkpad-Neuling, aber könnte es daran liegen, dass das T410s nur Intel 'OnBoard' Grafik bietet?

Nutzt du sonst T400 mit OnBoard Grafik?

Ich überlege mir nämlich auch ein T410s zuzulegen, allerdings bin ich noch unschlüssig und so eine geringe Maximal-Auflösung am Dock wäre natürlich echt suboptimal.
 
Nein daran kann es nicht liegen denn am Notebook selbst funktioniert der Displayport mit voller Auflösung wenn auch wenig zuverlässig denn er schaltet sich aller paar sekunden ab. Und die onboardgrafik hat damit auch nichts zu tun denn ich nutze an dem Monitor noch ein X301 und das ohen Beanstandung.

Ich bin auch schon etwas weiter. Denn dass die DVI nicht gehen liegt daran, dass es single link DVI Anschlüsse sind. In der Produktbeschreibung steht auch dass die DVIs 1920x1200 bringen und die Displayports die volle Auflösung von 2650*1600. Dies ist aber nicht der Fall.

Ein Dock mit Single DVI rauszubringen ist schon grmmmmppfff und ein wirklicher Rückschritt. Das allerdings der Displayport nicht halten kann was er verspricht sondern nur unter 1920*1200 richtig funktioniert ist auch Mist.

Mein Gefühl sagt mir aber, wenn der Displayport schon am Notebook direkt nicht zuverlässig funktioniert, dass es Treiberproblem sein kann oder Bios oder sonst etwas.

Ich bin enttäuscht, da arbeite ich mit meinem X301 deutlich zuverlässiger als mit dem T410s und das Display mit Multitouch ist ja wirklich zu gar nichts zu gebrauchen ausser dass es matt und kontrastlos ist und dicker als ohne Multitouch und keinerlei brauchbare Funktionen bietet. Der Vorteil zum X301 also die Dockingstation funktioniert jetzt auch nicht also det war wohl nix.

Paco :cursing:
 
Hast du das ganze irgendwie gelöst ?
Ich frage mich ob ich mit einem T410s und Nvidia Grafik ohne Probleme 2x 1920x1200 am Minidock betreiben kann ? Die Grafikkarte hat im Vergleich zur Nvidia im T410 immerhin nur 128MB Ram statt 256.
 
Evtl. Lösung

Auf http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-74447 steht, dass

Two DisplayPort monitor supporting 2560 x 1600 resolution

* Supports attachment (compatibility varies by ThinkPad system) of DisplayPort monitor cables; Using DisplayPort monitor cables reduces resolution to 1920 x 1200

Echt toll. Schließt man ein Monitor Kabel (DP) hinzu reduziert sich die Auflösung! Hast du mal versucht über einen Displayport -> Dual Link DVI Konverter deine Monitore anzuschließen?

Ist dass eigentlich die einzige Docking Station oder gibts mittlerweile einen Nachfolger? Single Link DVI ist eine Frechheit. Genauso

Single-Link DVI-D port does not support attachment of a DVI-to-VGA monitor adapter.

Schade ist auch, dass nur zwei Monitor maximal zur gleichen Zeit laufen können ....
 
Hey,

bin jetzt grad mal etwas verwirrt. Also über die Dock gehen via DVI nur 1920x1200 weil Single-Link? Geht dann an der Dock an einem Displayport 2560x1600, wenn ein Monitor angeschlossen ist, und nicht, wenn zwei Monitore angeschlossen?!
Hab selbst ein T410 mit Nvidia ... an dem Displayport des Books selbst gehen ja 2560x1600. Aber dann scheint die Dock ja mal null sinn zu machen :(

LG
 
In der Beschreibung und laut paco steht, dass maximal 1920x1200 gehen. Unabhängig davon ob 1 oder 2 Monitore.

Die Dock macht nur mehr dann einen Sinn wenn ich nicht dauernd alles ein-/abstecken will. Ich kann den Laptop jederzeit rausnehmen um mobil zu sein. EIne zweite Möglichkeit wäre die Anschlüsse zu erweitern (6x USB, 2x Displayport/2x DVI).
 
die auf der verlinkten seite erwähnten "displayport monitor cables" sind diese: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70321.html
das sind adapter von dp auf singlelink dvi-d bzw vga. diese adapter unterstützen nur 1920*1200 pixel. von anderen beschränkungen der auflösung an der dock selber steht da nichts, zumal oben drüber steht, dass die beiden dp 2560*1600 unterstützen. daher bin ich mittlerweile wieder beruhigt. spiele nämlich z.z. mit dem gedanken einen tft in 2560*1440 an die gerade erst in betrieb genommene dock meines t400s zu hängen.
 
Steht aber im Post von pacone, das über die Dock max 1920x1200 möglich sind!
Ich kann halt auch nur sagen, dass 2560x1600 oder ähnliches am T410 selbst via Displayport selbst möglich sind! Eine Dock habe ich nicht, nur dies bewegt mich auch nicht grad zum Kauf: Kein Digital-Audi, kein Duallink-Dvi, eventuell abgespeckter DP ... :cursing:

LG
 
Ne, DP schafft mit der MiniDock auf jednefall 2560x1600. Aber halt nicht am DVI Port!

Du musst dir einfach die "Plus" Variante mit 2x DP holen ;)
 
bis es weitere bestätigungen für diese einschränkung gibt, würde ich eher sagen, dass es bei ihm nicht geht. immerhin macht der monitor auch direkt am tp probleme. vielleicht verträgt der monitor sich auch nicht mit den beiden tps.
 
@SF6:

pacone' schrieb:
So nun haben wir die ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 darauf haben wir ein W510 und T410s getestet.

@yatpu:

Wenn ich deinen Post lese, könnte das durchaus Sinn machen. Aber danke für den Begriff "displayport monitor cables"! Jetzt weiß ich worum es dreht. Dazu sagen möchte ich noch, dass ein Kabel bei mir ein Kabel ist, ein Adapter ein Adapter, und wenn es beides ist, muss das Wort Adapterkabel vorkommen ... Naja, Marketinggeschwaffel ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben