Thinkpad manuell neu aufsetzen (WinXP) und hpa behalten?

Masticore

New member
Registriert
11 Aug. 2008
Beiträge
1
Hey!

Ich habe ein Thinkpad T42 und möchte es gern neu aufsetzen. Dabei möchte ich Windows XP „von Hand“ neu aufspielen, also nicht per Access IBM-Taste, weil mir die ganzen Zusatzprogramme von IBM zu viel sind. Ich möchte also eine "saubere" Installation. Den geschützten Festplattenbereich (hpa) möchte ich dabei aber nicht formatieren, sodass mir die Möglichkeit offen bleibt, später die Access IBM-Taste wieder benutzen zu können (die geschützte Partition ersetzt ja quasi Recovery-CDs).

Nun meine Frage: Muss ich irgendwas beachten, um diese Partition nicht zu löschen? Oder „sieht“ Windows die gar nicht erst, wenn ich im Setup bin? Kann ich also die vorhandene Windows-Partition bedenkenlos löschen, ohne den geschützten Bereich zu schrotten?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
sm_B-%29.gif
 
kann dir bei deiner expliziten Frage nicht weiterhelfen, aber warum sicherst du die recovery-partition nicht einfach auf DVD/CD? dafür gibts ne option bei den Thinkvantage tools, dann kannst du die servicepartition auflassen und den "verlorenen" speicherplatz auch nutzen.

-> das war das erste, was ich damals bei meinem neuen T60p gemacht hab. ich verschenke keinen speicher. obwohl ich wusste, dass ich die recovery nie brauchen werde, hab ich mir die DVD trotzdem erstellt, man weiß ja nie... hab die dvd gesichert, und die kiste am ersten tag neu aufgesetzt...

aber bei deinem T42 wärs wirklcih mal zeit, es neu aufzusetzen, vor allem wenn es noch mit der originalkonfig daherkommt... ;)
 
Willkommen im Forum.

Du kannst die Recovery-Partition behalten, darfst aber im BIOS die Einstellungen für die Predesktop-Area nicht ändern.

Willst Du dennoch mal wieder auf die HPA zugreifen, benötigst Du zur Vorbereitung ein Floppylaufwerk oder einen CD-Brenner. Auf dieses entpackst Du das Master boot record repair kit. Anleitung steht dabei.
Nach Abarbeiten dieser steht das Booten der Recoverypartition wieder zur Verfügung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben