Guten Tag zusammen, ich habe mir in mein am Freitag neu erhaltenes TP450s eine M.2 Transcend MTS430S, sowie eine lange rumgelegene Firecuda 2TB eingebaut sowie Windows 2004 installiert, habe nun aber einige merkwürdige Probleme, die ich aufgrund der Vielzahl an Neuerungen nicht eindeutig zuordnen kann.
Die Probleme sind die folgenden:
Ich habe hier Leute mit demselben Error gefunden, was nun die richtige Lösung ist wurde dort aber nicht klar. An welchen Energieeinstellungen ich schrauben könnte wäre interessant, zudem ist vielleicht die Information wichtig, dass ich das Ausschalten der Platten auf 3min eingestellt habe.
Hoffentlich ist es keine große Sache, weiß jemand weiter?
Die Probleme sind die folgenden:
- Am Freitagabend kamen aus dem Gerät hauptsächlich in Verbindung mit Nutzung der Bildlaufleiste in Firefox merkwürdige Knarz-, Kratzgeräusche, die weder auf die HDD noch den Lüfter zurückzuführen waren.
- Am Samstag kam es zum Einfrieren und anschliessenden Absturz während der Nutzung von Youtube, am selben Tag fror das Gerät zudem einmal ein für etwa 10sec. mit entsprechenden Geräuschen aus der Lautsprechern ein, fing sich dann allerdings wieder.
- Am gravierendsten ist für mich jedoch bislang, dass das Laptop nun gestern und heute jeweils einmal abgestürzt ist während es nicht oder kaum genutzt wurde und beim Neustart den im Betreff genannten Fehler: 2101: Detection error on SSD1 (M.2) ausgab. Das Problem ist stets beim zweiten Neustartversuch verschwunden.
Ich habe hier Leute mit demselben Error gefunden, was nun die richtige Lösung ist wurde dort aber nicht klar. An welchen Energieeinstellungen ich schrauben könnte wäre interessant, zudem ist vielleicht die Information wichtig, dass ich das Ausschalten der Platten auf 3min eingestellt habe.
Hoffentlich ist es keine große Sache, weiß jemand weiter?
Zuletzt bearbeitet: