ThinkPad Link Matrix

• Ersteller Ersteller roststein
  • Erstellt am Erstellt am
ich möchte Dir ja nicht die Freude an Deiner Site nehmen, aber hast du auch rechtlich abgesichert (Abmahnung etc), dass Du dieses Sites verlinken darfst?

denn wenn Du mal alles liest, was da so existiert, dann läuft es Dir kalt den Rücken herunter:

http://forum.irights.info/

joa, gute Frage. Aber welche Links genau hälst du für bedenklich?

auf dem Gebiet bin ich nicht rechtskundig, aber ein kurzes Mail, z.B. an IBM/Lenovo mit der Frage ob eine Verlinkung erlaubt sei, würde große Probleme vermeiden, wenn es nicht erlaubt sei. - Das Problem würde auch auftreten, wenn Du z.b. einen Sponsor finden würdest - besser vorher fragen als nachher überlegen, wie man aus einer Abmahnung möglichst billig wieder rauskommt...

was wir hier im Forum machen ist sowieso anders, da es a, ein forum ist, b, die meisten anonym hier auftreten und ein Rechtsanspruch sehr aufwendig geltend gemacht werden kann.... aber Du...

http://www.e-recht24.de/artikel/linkhaftung/22.html

Also ich sehe da bei den Links absolut kein Problem und schon gar keinen Unterschied zu einem Forum.

Warum sollten Links zu Herstellerseiten verboten sein? Dort wird doch nichts rechtswidriges publiziert. Wofür sollte man dann haften? Und wieso sollte eine Erlaubnis des Verlinkten die Haftung ausschließen?

Warum sollte IBM/Lenovo Probleme damit haben, verlinkt zu werden? Links sind im Internet üblich und erwünscht. Sonst wird das an die Außenwelt gerichtete Angebot ja gar nicht gefunden. Mit dem Einstellen erteilt ein Abieter seine (jur: konkludente, d.h. schlüssige) Einwilligung in Verlinkungen, sogar Deeplinks (BGH "Paperboy").

Gruß, Mario

Urheberrechte und Downstream sind Gründe warum man lieber nachfragen sollte, ob man verlinken darf.

Es gab ja Leute die haben z.B. Bilder auf Ihrer Homepage über einen Link dargestellt. Das kann Ärger geben.

Urheberrechte sind da nur Probleme, wenn man etwa Bilder aus dem fremden Angebot in seine eigene Seite einbindet und damit sich selbst erspart, eigene anzufertigen. Links sind aber nur Verweise, also Erklärungen, wie man zu einem fremden Angebot kommt. siehe BGH Paperboy. Steht übrigens so auch auf der von jabonn verlinkten Seite.

Und Downstream ist IBM/Lenovo wohl tendentiell egal. Die Sachen werden ja eh runtergeladen. Ob sie nun über roststeins Seite gefunden werden, dieses Forum, eine externe oder die seiteninterne Suchmaschine. Außerdem sind sie ja zum Downloaden gedacht.

nun ja - ist ja sein Problem, nicht unser. Hatte nur darauf hingewiesen, dass es u.U. zu Problemen kommen könnte - und fragen kostet ja nichts - was immer andere auch denken mögen,esist immer besser etwas vorsichtiger zu sein, als sich nachher mit einem Abmahnungs-Anwalt herumzuschlagen - die leben jedenfalls von der Unsicherheit der Situation...

Ich sehe da jetzt kein Problem. Wenn ich Deinen Link zitieren darf ( :D :D):

Zunächst muss geklärt werden, ob es überhaupt zulässig ist, auf eine fremde Seite zu verlinken, ohne dass der Betreiber dieser Seite etwas davon weiß.
Hierbei kann man davon ausgehen, dass Seitenbetreiber, die ihre Webseiteb ins Netz stellt, auch damit einverstanden ist, dass auf diese Website verlinkt wird. Juristisch gesehen wird hier das Einverständnis des Inhabers der Seite fingiert.Sie müssen den Betreiber der Seite, auf die sie verlinken wollen, nicht um Erlaubniss fragen.

und weiter unten...

Soweit die Inhalte, auf die Sie verlinken wollen frei zugänglich sind, können Sie dies jederzeit tun. Der BGH hat in der so genannten Paperboy-Entscheidung geurteilt, dass das Setzen eines Links auf eine fremde Seite grundsätzlich keine urheberrechtlich oder wettbewerbsrechtlich relevante Handlung darstellt. Das Verlinken auf Seiten unterhalb der eigentlichen Startseite mittels Deep-Links erachtete der BGH in dieser Entscheidung für zulässig.

Ich denke, Dein Link ist da schon eindeutig.

Grüße

Mario,

es gibt noch ein paar mehr Gründe. Der Verlinkte möchte zum Beispiel nicht mit anderen Inhalten auf einer Homepage in Verbindung gebracht werden.
Darum ist Fragen sicher besser.

Ich wollte jetzt nur die Fragen beantworten, diese Diskussion finde ich hier aber überflüssig. :rolleyes: Eine PN mit dem Hinweis hätte es auch getan.

Grüße
Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben