Thinkpad-LCD kalibrieren

mekatron

New member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2007
Beiträge
15
Hallo,
ich wollte heute das Display meines Thinkpad R60 mal kalibrieren. Dazu hatte ich mir ein Monaco Optix von X-Rite besorgt. Aber ich bin auf ein paar Probleme gestoßen:

  • in den Farbeinstellung des Grafiktreibers (Intel Graphics) wird ein Gammawert von 1,0 angeführt. Die Kalibrierungssoftware lässt aber nur 1,8 oder 2,2 zu. Sind diese 1,0 überhaupt realistisch?
  • heraus kam dann ein Profil mit vollkommen falschen Schwarzpunkt. Die Darstellung war ziemlich milchig und unbrauchbar
  • hatte ich den Gammawert im Grafiktreiber auf 2,2 gestellt, war die Darstellung ersteinmal unbrauchbar, aber nach einem Kalibrierungsvorgang "nur noch" stark rotstichig.

Darum meine Fragen:
  • hat jemand schonmal sein Display (Chipsatzgrafik) kalibriert und ist auf ähnliche Probleme gestoßen oder kann mir hier weiterhelfen?
  • Soll der Gammawert von 1,0 ernstnehmen?
  • warum wird die gemachten Farbänderungen (durch das geladene Profil) jedesmal komplett zurückgesetzt, wenn ich den Gammaregler im Grafiktreiber berühre?

Vielleicht kann ja jemand Licht in diese Angelegenheit bringen. Natürlich weiß ich, wie sinnvoll das Kalibrieren eines Notebooks ist, aber es ist nunmal mein einziges Display :P

Danke schonmal
 
Moin,

habe ich selber noch nicht gemacht. Dein letzter Satz trifft es dann voll... Beim Laptop? Wozu?

Ein weitläufiger Bekannter von mir ist Fotograf von Beruf und hat soetwas ähnliches am Arbeitsplatz liegen. Link: http://www.colorvision.ch/de/products/prod_spyder2suite.php
Aber er hat natürlich auch einen Profi Monitor und entsprechendes Equipment. Und letztendlich ist es sein Beruf. Er nutzt das Teil mehrmals Täglich!

Ich hingegen habe mir meine alte Desktop 21" Röhre so eingestellt wie ich die Farben, Kontrast etc. augenfreundlich empfinde. Mach bitte ein Abschlussposting wie das Ganze ausgegangen ist. Ist mir schon klar, dass es wohl um Fotos geht...?

Grüße Klaus

Edit: Testbericht: http://www.pc-professionell.de/tests/home_computing/article20060712039.aspx
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben