Thinkpad L540 - Probleme mit Scharnier und Displayverkleidung

Steffen_

Member
Registriert
17 Dez. 2011
Beiträge
31
Hallo zusammen.

Der Laptop meiner Tochter - ein L540 - ist gestern kaputt gegangen. Ich hänge mal Bilder an.
Anscheinend ist das Scharnier so schwergängig, dass sie beim auf- oder Zuklappen das Gehäuse aufgedrückt hat.

Any idea how to fix it?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Steffen
 

Anhänge

  • 20211221 - Lenovo L540Displayrahmen (0).jpg - klein.jpg
    20211221 - Lenovo L540Displayrahmen (0).jpg - klein.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 19
  • 20211221 - Lenovo L540Displayrahmen (2).jpg - klein.jpg
    20211221 - Lenovo L540Displayrahmen (2).jpg - klein.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20211221 - Lenovo L540Displayrahmen (5).jpg - klein.jpg
    20211221 - Lenovo L540Displayrahmen (5).jpg - klein.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 20
Any idea how to fix it?
Neues Scharnier ? Was willste sonst tun ?

Beim neuen Scharnier evtl. die Mutter dann nicht ganz so fest anziehen.

hatte auch gerade ein ideapad da wo quasi das gleiche passiert ist. Die Shcrauben sind aus dem hinteren deckel hearusgebrochen, weil das Scharnier so irre fest angezogen war. Jetzt beim neuen Deckel habe ich das Ganze etwas lockerer eingestellt damit das nicht nochmal wiede r passiert.
 
Da hat es durch das schwergängige Scharnier und die Hebelwirkung die Befestigung des Scharniers aus dem Deckel ausgebrochen.
Neues Scharnier ? Was willste sonst tun ?
Einen neuen Deckel braucht es dann aber auch, oder?
Die Shcrauben sind aus dem hinteren deckel hearusgebrochen, weil das Scharnier so irre fest angezogen war.
Liegt das nicht am immer schwergängiger werdenden Scharnier? Die würde ich auf jeden Fall auch (beide) austauschen.

Einen kompletten Deckel mit Scharnieren gäbe es gerade hier:

https://www.ebay.de/itm/165240838497

Bastelwille ist also schon Voraussetzung. Mit Geduld, Platz und einem Schraubendreher aber machbar.
 
@laptopheaven OKay. So wie es aussieht, hat das linke Scharnier die im Kunststoff verpressten Muttern herausgerissen. Demnach braucht es nicht das Scharnier, sondern das Display bzw. den hinteren Rahmen vom Display oder?

Meinst Du, ich kann das Scharnier im Deckel mit Epoxydharz einkleben?

Das Scharnier lässt sich also über die Sechskantmutter auf seiner Drehachse einstellen? Das werde ich auf jeden Fall beim anderen Zwillingsgerät so machen, nicht, dass das auch bricht. Vorher sollte ich die noch soweit ausseinander nehmen, wie es geht, reinigen und etwas leicht schmieren oder?

Steffen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@boletusmaximus : danke für die Mühe mit dem Link. Ich glaube, ich werds ersteinmal mit Reinigen und leichter Einstellen und "eingiessen" des Scharniers versuchen. Der Kunststoff wird da ja ebenso spröde sein, altersbedingt, ursächlich wäre ja das schwergängige Scharnier.
Was hältst Du von der Idee mit dem Einkleben mit 2K Epoxydharz? Wenn ich nichts anderes wichtiges vergiesse, kann ich danach das Display bzw. den Rahmen immernoch tauschen

Steffen

P.S.: ich liebe dieses Forum. Kaum eine abgesendete Nachricht, schon bekommt man Hilfe. Ein Benutzer findet das gut
 
Das war eine Frage an @laptopheaven , deswegen das Fragezeichen ;-)
Ja, schon, aber die Idee ist ja naheliegen. Lass es mich so sagen: Es wäre gut wenn es ginge, ich bin auf die Antwort auch gespannt :)
Was hältst Du von der Idee mit dem Einkleben mit 2K Epoxydharz?
Mit so was habe ich keinerlei Erfahrungswerte. Sicherlich kann man es probieren, der Deckel ist ja ohnehin an der Stelle kaputt.
Allerdings würde ich für den Versuch sicherheitshalber das Display aus dem Deckel ausbauen, für den Fall, dass was daneben geht.
Der Kunststoff wird da ja ebenso spröde sein, altersbedingt, ursächlich wäre ja das schwergängige Scharnier.
Ja und nein. Ich habe mir neulich ein T420 als defekt günstig auf eBay ersteigert, dessen linkes Scharnier genauso ausgebrochen war wie bei dir.
Ich hatte nämlich noch einen Deckel hier. Das Scharnier habe ich trotzdem auch ersetzt. Manche Scharniere sind so festgefahren, die würde ich auch nicht in Verbindung mit einem nagelneuen Deckel verwenden. Bei dem T420 sah ich keine Einstellmöglichkeiten beim Scharnier.
 
Das mit dem Eingießen der Messingteile wird nicht funktionieren. Habe es schon an einigen L540 versucht; geholfen haben dann nur neue Deckelschalen von AliExpress. Aber Vorsicht, Deckelschalen gibt es für L540 mit HD-Auflösung und für L540 mit Full-HD-Auflösung unterschiedliche. Eine für L540 mit Full-HD hätte ich wahrscheinlich noch.
 
Aber Vorsicht, Deckelschalen gibt es für L540 mit HD-Auflösung und für L540 mit Full-HD-Auflösung unterschiedliche.
Ah, ich merk schon, ich sollte nur zu Geräten schreiben, die ich selber mal in Händen hatte. Das wusste ich auch nicht.
Aus Interesse: Was ist da der Unterschied bei den Deckeln?
 
Ah jetzt sehe ich es auch, klardoch. Okay, danke
Ich bestell mir das Teil bei Ebay.

A propos AliExpress: da gibts die Scharbniere neu, da sieht man, dass der Metallrahmen bis oben hin geht. Und billig ist das dann auch nicht.

Steffen
 

Anhänge

  • Scharnier lenovo.jpg
    Scharnier lenovo.jpg
    69 KB · Aufrufe: 7
HD: Display wird über seitliche Schienen und deren Verschraubungen mit der Deckelschale verschraubt.
Full HD: Display wird direkt mit der Deckelschale verschraubt.

Sind daher alle Teile wie Scharniere, Deckelschale und Frontbezel unterschiedlich.
 
HD: Display wird über seitliche Schienen und deren Verschraubungen mit der Deckelschale verschraubt.
Full HD: Display wird direkt mit der Deckelschale verschraubt.

Sind daher alle Teile wie Scharniere, Deckelschale und Frontbezel unterschiedlich.
Das heisst, wenn ich seitlich bei mir diese langen Metallstreben sehe, dann habe ich HD und habe das richtige gekauft?

Vielleicht kann jemand mitschauen, hier nochmals ein Bild.

Steffen
 

Anhänge

  • 20211221 - Lenovo L540Displayrahmen (6).jpg
    20211221 - Lenovo L540Displayrahmen (6).jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Streben links und rechts über die volle Displayhöhe = HD-Display. Nur die Deckelrückseite hat die Messingeinsätze um das Scharnier festzuschrauben. Wenn Du unsicher bist welches Display Du hast musst Du die Typ-Nummer des Thinkpads hier reinschreiben (oder bei Goggle).
 
OKay, danke. Ich denke, das passt so mit dem bestellten Teil von Ebay. Sobald es eingetroffen und ich mich an den Umbau gemacht habe, melde ich hoffentlich einen Erfolg ;-)

Danke für Eure schnelle und kompetente Hilfe

Steffen
 
Weil von Kleben mit Epoxidharz die Rede war:
Hatte das selbe Problem mit einem alten DellXPS 15 mal am Tisch
(kommt gar nicht mal so selten bei stationär genutzten Laptops vor die lange Zeit offen am Tisch stehen)

Das Scharnier muss wie bereits erkannt wurde neu,
ist wohl ne Sollbruchstelle, die ein Ausreißen der Gewindeeinsätze aus Deckel oder Base verhindern soll.

Sind Gewinde trotzdem rausgerissen, kann man die mit 2K-Kleber (wie JB-Weld oder UHU-Endfest) wieder einkleben,
wichtig ist beim Kleben die Schrauben drin zu haben, sonst flutet man das Gewinde und bekommt die Schrauben danach nicht mehr rein ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben