L540 ThinkPad L540 Hardware Upgrade und Whitelist löschen?

Sucuk76

New member
Registriert
4 Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo
Ich habe einen thinkpad l540 der mir in den Jahren ans Herz gewachsen ist, da er noch seinen Dienst verrichtet, will ich ihn ungern gegen einen neuen umtauschen, aber da er in die Jahre gekommen ist und die Technik sich weiterentwickelt, aber leider mein L540 nicht, wollte ich ihn aufrüsten.
16gb RAM habe ich ihm schon spendiert, da wollte ich noch die wlan Karte tauschen, leider durch die Whitelist nicht möglich die neusten WiFi 6 Karte einzubauen, kann man die Whitelist löschen?
Bin auch für andere Tipps offen Bildschirm upgraden, den Prozessor wechseln, beleuchtete Tastatur, halt alles was möglich ist, aber im Moment ist diese Whitelist oberste Priorität
Und Nein ich kaufe mir keinen neuen nur weil es sich nicht lohnt den alten zu upgraden.
 
Bzgl. der Whitelist kann ich dir nicht helfen.
Hast du denn schon die schnelle 887 Mbit/s WLAN Karte verbaut? Ich hatte zwei Stück aus T540p, die habe ich in die L540 eingebaut, das brachte schon deutlich mehr Geschwindigkeit im WLAN Umfeld.

Ein i7-4710mq funktioniert auch wunderbar, auch wenn er nicht offiziell freigegegeben ist.

Bildschirm upgraden... eventuell passt das IPS Full HD Display aus dem T560? Flackert aber genau so mit 220 HZ PWM wie das jetzige Full-HD.
Beleuchtete Tastatur ist nicht möglich, kannst zwar einbauen, funktioniert aber nicht.

Akkus bekommst du als 9 Zeller derzeit für 20€ unbenutzt original in der Bucht.
 
Danke
Bzgl. der Whitelist kann ich dir nicht helfen.
Hast du denn schon die schnelle 887 Mbit/s WLAN Karte verbaut? Ich hatte zwei Stück aus T540p, die habe ich in die L540 eingebaut, das brachte schon deutlich mehr Geschwindigkeit im WLAN Umfeld.

Ein i7-4710mq funktioniert auch wunderbar, auch wenn er nicht offiziell freigegegeben ist.

Bildschirm upgraden... eventuell passt das IPS Full HD Display aus dem T560? Flackert aber genau so mit 220 HZ PWM wie das jetzige Full-HD.
Beleuchtete Tastatur ist nicht möglich, kannst zwar einbauen, funktioniert aber nicht.

Akkus bekommst du als 9 Zeller derzeit für 20€ unbenutzt original in der Bucht.
Danke
Ich schau mal was von den Sachen gut passt und die erwähnten wlan Karten haben die auch bluetooth und wifi6?
 
Nein Wifi6 haben die nicht, das wird vermutlich auch nichts mehr mit den alten Geräten.. die sind glaube ich auch nur via USB angebunden an der M2 Schnittstelle.

Die Karte meine ich, ich habe bisher nur L540 in meinen Händen gehabt, die noch die langsame "Intel Centrino Wireless 7260BN" verbaut hatten, statt die AC.

 
Bzgl. Whitelist selbst wegmachen könntest du dort schauen:

ThinkPad UEFI firmware patches collection

Eine allgemeine Anleitung dazu findest du dort:

Removing the Wi-Fi whitelist on Haswell Thinkpads (T440p, W540, T540, etc.) (die Anleitung als Video)

Wichtig: Wenn du einen CH341a benutzt, dann die 3,3 V-Version! Siehe auch dort:

T480 (bzw. X270/T470/etc.): BIOS Advanced Menu (skyra1n) & me_cleaner

(und besonders diesen Hinweis unter "Allgemeine Hinweise" solltest du beachten: den Clip immer nur stromlos auf den Chip aufsetzen bzw. loslösen)

Edit:

Oder du schaust dir entsprechende USB-Sticks für Wi-Fi 6(E) an:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben