Thinkpad L530 - mSATA SSD nachrüsten

MoZZaD

New member
Themenstarter
Hallo,

habe mir heute das L530 bestellt und möchte über die mPCI-Schnittstelle eine SSD nachrüsten um darauf Windows zu installieren.
Bin neu hier im Forum und technisch gefühlte fünf Jahre im Rückstand :).

Habe zwei Fragen:

1. Ist es korrekt, dass es sich bei der mPCI-Schnittstelle/mSATA des L530 um einen SATA II-Anschluss handelt mit einem Nettodurchsatz bis 300 MByte/s ?
2. Kann ich da problemlos eine mSATA SSD mit SATA III dranhängen (welche natürlich dann ihre Nennleistung von bis zu 600 MByte/s nicht erreichen würde) ?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Niko

zu 1 : Ja ,zu 2 : Ja . Gruss Uwe
P.S.: Und willkommen im Biotop ...

Danke für die zügige Antwort. Bin mal gespannt wie es bei euch im Biotop so ist :rolleyes:

L530 mSATA.jpg

Hallo,

Ich möchte mein neues L530 (Modell N2S2SGE) mit einer mSATA SSD (64GB) nachrüsten und habe erst mal nachgeschaut ob der Steckplatz auch ganz sicher verfügbar ist.

Im Steckplatz liegen zwei Kabelenden (siehe Foto). Ist das eine Bluetooth- oder WLAN-Antenne? Kann man die Dinger in die gegenüberliegende Ecke verschieben um Platz für die SSD zu machen?

Danke

Hallo CatManDo,
das sind die WWAN-Antennen. Die kannst Du verschieben, die sind ja nicht angeschlossen. Durch die Kappe am Ende kannst Du die eigentlich so ziemlich überall hinschieben, sind ja isoliert.
Gruß Felix

was muss man denn beim Kauf einer solchen mPCI SSD Karte beachten?
Ich überlege mir solch eine Karte zuzulegen. :love: Kenne mich mit SSDs bisher allerdings nicht aus :huh:
Ich würde diese eigentlich auch ausschließlich für Windows + ein paar wenige Programme nutzen wollen.... gibt es da auch welche mit max 40GB? Ich finde per Google immernur diese Intel-Karte mit 80GB für >120€....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben