Thinkpad L530 in Dockingstation: Soundkarte knackt

Toemmel

New member
Themenstarter
Registriert
15 Okt. 2012
Beiträge
10
Hallo liebes Forum,

ich betreibe mein funkelnagelneues L530 in der Class3-Docking Station.

Immer, wenn der Rechner Sound abspielt, ertönt ein lautes Knacken aus den Lautsprechern, und zwar auch schon vor dem Windows-Start. Es scheint also kein Treiberproblem zu sein. Schließe ich die Lautsprecher direkt an das Notebook an, tritt das Problem nicht auf.

Ich habe einen sehr langen Thread im Lenovo-Forum gefunden, wo darauf hingewiesen wird, dass das Notebook zum Mainboard-Tausch eingeschickt werden muss:

http://forums.lenovo.com/t5/W-Serie...g-W530-in-docking-station/td-p/797095/page/14

Ich finde das sehr unbefriedigend, wo mein Gerät doch gerade erst hier angekommen ist. Am liebsten würde ich es gegen eine andere Marke tauschen, nachdem der Fehler wohl bei allen Notebooks der aktuellen Generation auftritt.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Problem? Wie wird das hier in Deutschland gehandhabt? Muss das Gerät hier ebenfalls eingesendet werden, oder gibt es lokale Reparaturwerkstätten, bei denen sich der Mainboard-Tausch kurzfristig erledigen lässt?

Viele Grüße & Danke für alle Hinweise
Toemmel
 
Willkommen im Forum.

Di kannst es auch bei einem Lenovo-zertifizierten Betrieb in Deiner Nähe angeben und reparieren lassen. Wenn Du vorher anrifst, kann es sein, dass Du das Notebook nach einer knappen Stunde wieder mitnehmen kannst (sofern Teile an Lager sind). Bei vor-Ort-Service wird der Wechsel an einem von Dir angegebenen Ort durchgeführt. Anderenfalls muss der Rechner wirklich eingeschickt werden.
 
@ Toemmel
Meines Wissens gibt es noch keine Mainboards, die zur Verfügung stehen zum Tausch.
Es ist aus meiner Sicht unglaublich, wie lange Zeit sich Lenovo lässt.
Sei vorsichtig. Empfindliche gute Lautsprecher können anscheinend beschädigt werden ...
Gruß
 
Bei meinem T530 an meiner Dockingstation mit externen Lautsprechern habe ich auch das knacken.

Hat schon jemand eine Lösung ?

Vielleicht Treiberupdate?
 
In dem englischspachigen Forum (in früheren Thread s.o. wird darauf hingewiesen) wird durch die Lenovo Admins deutlich, dass es nur durch einen Mainboardwechsel zu beheben ist. Die neuen Mainboards scheinen aber noch nicht vorhanden zu sein ... vielleicht wäre das auch viel zu teuer für Lenovo. Es handelt sich ja nicht nur um eine Serie.
Lenovo läßt sich enorm viel Zeit. Vielleicht muss erst mal ne große Computerzeitschrift berichten ... :huh: Das ist weder Service noch Qualität.

Ich kenne jedenfalls noch keinen, bei dem es behoben wurde.
Gruß
 
Sind das denn nun Einzelfälle oder betrifft es alle L/T/W 530er? Tritt das mit allen Dockingstation-Modelle auf (habe da etwas den Überblick verloren)

Ich bekomme meine Dockingstation erst in ein paar Wochen und dieses Problem in Aussicht nervt mich bereits jetzt gewaltig..

Was passiert dann, wenn man den Lenovo VOS nutzen möchte und sich beschwert und dieses Problem behoben haben möchte? Bekommt man dann ein neues Mainboard oder gibt's die immer noch nicht?
 
PS.
Passen die 530er und 430er Modelle eigentlich wirklich nur auf die Series 3 Dockings? Wurde der Dockinganschluss an sich geändert? Das wäre ja irgendwie unschön, falls ich mir in 3 Jahren mal einen neuen Thinkpad kaufe, dass ich dann auch gleich immer eine neue Docking kaufen muss..

http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Essential_Port_Replicator
http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkPad_Advanced_Mini_Dock

Heißt das unter http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-61297 "All T500 Models", dass das auch für die T510, 520, 530 geht oder muss ich mir mindestens jetzt so eine sehr viel teurere Series 3 Docking kaufen und hoffen, dass Lenovo die Dockingports der Thinkpads in den nächsten Jahren dann nicht wieder spaßeshalber ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es was Neues zu dem Problem?
Ich habe nun die neue Dock 3 plus, aber das Problem ist immer noch da.
 
Bei den W530 und T530 gibt es wohl nun von Lenovo neue Mainboards die das Problem beheben. Bei der L-Serie ist mir aber nichts bekannt.
 
Bei den W530 und T530 gibt es wohl nun von Lenovo neue Mainboards die das Problem beheben. Bei der L-Serie ist mir aber nichts bekannt.

D.h. entweder Notebook einschicken und einige Tage und Wochen warten oder USB-Soundkarte für 10 € kaufen und das Problem ist auch beseitigt ?
 
Ja, richtig. Es soll definitv ein Hardware Problem sein. Mit der USB Soundkarte kann man das Problem umgehen.
 
​Hat jemand schon die Erfahrung gemacht wie lange dauert ein Umtausch dauert. Bis zu eine Woche kann ich Problemlos verzichten glaube ich, und dieses knack macht mich verrückt.
 
Hallo in die knackgeplagte Runde!

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht mit meinem T530, der ein halbes Jahr alt ist und entsprechend Garantie hat.

Aufgrund der Angaben in diesem Thread und dem verlinktem Thread habe ich kurzerhand zum Hörer gegriffen und den Lenovo-Support angerufen. Der Herr am anderen Ende der Leitung - die Übertragungsqualität glich übrigens der eines Überseegesprächs vor 30 Jahren - hat mein Problem aufgenommen. Von eventuellen Hardware-Problemen und möglichen Lösungsansätzen, die ich hier in Erfahrung gebracht hatte, wollte er nichts wissen.

Am Folgetag meldete sich eine nette Dame von IBM, deren Service die Reparatur für ThinkPads übernimmt. Sie meinte, dass das notwendige Teil für eine Reparatur - welches wurde nicht gesagt - nicht vorrätig und ein Liefertermin auch nicht bekannt sei. Sie würde sich bei Verfügbarkeit sofort melden. Das war dann doch bereits eine Woche später der Fall (ich hatte mit längeren Wartezeiten gerechnet) und wir vereinbarten einen Reparaturtermin bei mir vor Ort.

Der freundliche Techniker wechselte das Mainboard aus. Den Fehler kannte er und hatte diese Reparatur zuvor bei einem anderen Notebook erfolgreich durchgeführt. Das ganze dauerte eine 3/4 Stunde. Danach war das Knacken am Soundausgang des Docks tatsächlich beseitigt. Kosten: keine.

Das nenne ich Service. :thumbsup:

Gruß
Eledil
 
HI,

habe das selbe Problem, grabe den Thread also nochmal aus.
Verstehe ich das richtig, dass man das nur ändern kann, indem man das Mainboard tauscht? oder geht da softwareseitig was?

Hab ein T530 in ner 4337. Das Knacken kommt ab und zu, wenn ich da Notebook gedockt drehe, bzw wenn ich in Standby/r Runterfahren gehe.
 
Ja, Mainboardwechsel oder Thinkpadwechsel (Mein L530 hatte das Problem nicht :)).

ATh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Schaltplan vom T530 ? Könnte mir vorstellen, dass eventuell nur ein Kondensator oder Kondensator + Widerstand nachbestückt werden müssen. Gab das gleiche Problem mal bei Dell mit dem 8600, da war es so lösbar. Müßte man mal Schaltpläne vergleichen.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben