Thinkpad L512?

glod

Member
Registriert
3 Okt. 2007
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Vater einen neuen Laptop, da sein Acer nach 5 Jahren langsam zu Elektroschrott wird. Folgende Spezifikationen sollte er haben

- unbedingt Neuware (bitte keine Diskussionen um gebrauchte Laptops)
- ~15 Zoll
- WXGA-Auflösung reicht aus, da die Augen meines Vaters nicht mehr die besten sind
- Gewicht egal; Laptop wird nur 3-4 mal im Jahr bewegt
- Hersteller Lenovo? (da ich den Support mache, würde ich Lenovo bevorzugen)
- Budget ca. 700€
- Anspruch: surfen, Office, ein wenig Fotobearbeitung
- BS: Win7 oder notfalls XP (kein Vista)
- soll möglichst länger als 5 Jahre halten

Aufgrund dieser Faktoren tendiere ich zu einem L512 (http://www.cyberport.de/notebook/no...thinkpad-l512-nvw4wge---i3-380m-4-gb-ram.html) da ich mit dem Vorgänger (R-Serie) nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Nun meine Fragen an Euch:
- Habt Ihr eine bessere Idee?
- Hat jemand diesen/einen L512 und kann davon berichten?
- Wie ist der Bildschirm?
- Mein Vater würde den Laptop als Geschäftskunde beziehen. Gibt es da was zu beachten (bessere Konditionen, etc.)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ich habe für meinen Vater ein L512 gekauft. Es unterscheidet sich eigentlich äußerlich nicht von dem SL510, welches ich zuvor für meinen Onkel gekauft habe. Die Auflösung empfinde ich subjektiv als grauenhaft, er findet es aber OK und man kann ja auch einen externen Monitor anschließen. (Es war halt ein Kompromiss, des Preises wegen.)
Von einem R-Gerät unterscheidet es sich doch deutlich. Es fühlt sich schon mehr nach Plastik an.
Zur Haltbarkeit: Zum einen fehlt da natürlich noch die Langzeiterfahrung mit den Geräten. Aber 5+ Jahre ist eigentlich für alles nicht so einfach. Für die ersten 3 Jahre kann man natürlich über eine Garantieverlängerung nachdenken.
 
Mittlerweile gibt es das auch in der höheren Auflösung
 
Da hast du recht, das gibt es nur beim teuersten L512
 
Danke für die Hinweise!

@ ibmthink
Der Tipp mit dem R500 ist echt eine Überlegung wert, insbesondere da es, im Gegensatz zum L512, 3 Jahre Garantie hat. Die höhere Auflösung kommt wohl (wie von Aafo bereits gesagt) wegen dem Preis nicht in Frage.

@ afo
Seltsame Strategie von Lenovo, die eigentlich beliebte R-Serie durch eine minderwertigere L-Serie zu ersetzen.
 
Betriebswirtschaftlich ist das nachvollziehbar, da die R Serie vermutlich die höherwertige T-Serie kannibalisiert hat. (Das R400 galt ja als fast ebenbürtig mit dem T400)
 
Es ist ganz einleuchtend: Da R400/500 eigentlich nur T Modelle im dickeren Gehäuse waren, leidete darunter der Absatz der T Modelle. Daher ist es aus Lenovos Sicht richtig, die R-Serie schlechter zu machen und von den T Modellen abzugrenzen. Also ersetzt die L-Serie die R-Serie, weil man so nicht erklären muss, warum die R-Serie schlechter geworden ist.
 
Ok, die Erklärung macht natürlich Sinn! Aber da Lenovo sowieso die SL-Reihe herstellt, hätten sie dann R einfach einstampfen und L weglassen sollen... Verliere momentan eh die Übersicht über die "neuen" SL, L, Edge, N, B, U, G Reihen...
 
Die SL wurde zu Gunsten der L Serie eingestellt. Die Ls sind im wesentlich SLs mit Docking-Port. N, B, U & G sind Lenovo Notebooks außerhalb der Thinkpad Marke.
 
Die SL Serie sind/waren aber keine Business Geräte (kein Dockingport, HDMI statt DP, meist Glare-Display). Also hat man einfach ein SL genommen, das Display matt gemacht, Dockingport hinzugefügt, DP integriert, die Core i Prozessoren integriert und dem Gerät einen Green-IT Anspruch gegeben und schon war die L-Serie geboren.
Außerdem wird die SL-Serie wahrscheinlich sowieso bald zugunsten der Edge Serie eingestampft.
 
Mittlerweile bin ich auch auf die Seite von Notebook Journal gestoßen. Dort wurde das SL510 einem Test unterworfen und hat sich (auf dem ersten Blick) in meinen Augen auch ordentlich geschlagen. Im Test schneidet es u.a. in den Punkten Stabilität und Verarbeitung mit einem „Pro“ ab.
Was allerdings interessant ist, sind die Meinungen zum Artikel am Ende des Berichts. Dort wird dann dieser Punkt vom Tester relativiert und er rudert, meiner Meinung nach, etwas von seiner ursprünglichen Bewertung zurück.
Leider kann ich mir vor Ort keinen Eindruck, aus Mangel an Anschauungsobjekten, von der Verarbeitungsqualität machen. Einen einigermaßen soliden Eindruck sollte es schon machen, falls ich mich jemals zum Kauf entscheiden kann.

@ibmthink
Ist das mit dem Einstampfen Deine persönliche Meinung, oder brodelt da schon irgendwo die Gerüchteküche. Von der Verarbeitung soll das SL doch deutlich besser sein als das Edge. Obwohl, ich hatte es weiter oben bereits erwähnt, dass Edge gefällt mir auch sehr gut.

Eben schaue ich mir ein Bildschirmbild des SL vom Test an. Viel kann ich zwar nicht erkennen, aber es erscheint mir im Vergleich zu meinem alten Notebook hier, sehr pixelig. Täuscht das, oder ist es wirklich so?
 
Die Tatsache das es die L Serie gibt, die genauso aussieht wie die SL Serie und das es SL Modelle nur mit veralteter Hardware gibt deutet darauf hin. Edge und SL sind beide im Small Business Bereich angesiedelt, das bedeutet hauseigene Konkurrenz für die neuen Edge Modelle. Lies doch den Test auf Notebookjournal zum L412 (EDIT: Es gibt keinen Test zum L512), da schreiben sie das auch.
Edit: 1366x768 ist natürlich nicht so gut, aber so pixelig wie auf dem Bild ist das bestimmt nicht.
 
Vor lauter lesen und Informationen holen, habe ich leider im falschen Thread gepostet. Bin einfach nicht Multitaskingfähig. Wollte tatsächlich etwas zum SL 510 schreiben. Entschuldigung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben