Thinkpad L420 vs L520 fürs Studium

pLaToOn

New member
Registriert
23 Mai 2011
Beiträge
10
Moin,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen mobilen Arbeitsgerät fürs Studium. Nun habe ich mir das L420 sowie das L520 rausgesucht, bin aber noch unentschlossen, welches für mich
besser geeignet wäre. Ich will das Gerät hauptsächlich fürs Studium benutzen, also für Mitschriften, das Mitlesen von Scripten, Office-Anwendungen, aber auch mal für Filme oder kleinere Spiele (eher unwichtig)
während längerer Leerlaufzeiten zwischen den Vorlesungen. Außerdem will ich damit Programmieren, weshalb das Display nicht zu klein sein sollte.

Eigentlich wäre mir ein 14" Gerät lieber aufgrund der besseren Mobilität, was mich jedoch beim L520 reizen würde, wäre die bessere Auflösung von 1600x900 statt 1366x768, und das bei fast gleichem Preis
wie fürs L420.

Welches Gerät würdet ihr eher empfehlen? Wie sieht die Akkulaufzeit im Vergleich aus, hält das L420 länger durch? Welche Akkulaufzeit kann ich in etwa erwarten bei normaler Nutzung (WLAN Surfen, Office)?
Gibt es noch sonstige Unterschiede zwischen den Geräten bezügl. Display Qualität, besondere Merkmale usw.?

Hier die 2 Geräte, die ich rausgesucht habe:
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/7826a54.html
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/5015a29.html
 
das ist so eine sache bei den L.. 14" ist viel handlicher, aber die L/T420 haben unabhängig von der auflösung etwas schlechtere panels als die 15 zöller. 1600*900 sind eigentlich das minimum für diese diagonalen, wie ich finde. wenns wirklich für die uni und unterwegs ist würde ich mir trotzdem noch das X220i (gleiche auflösung wie L420) anschauen!
 
Das ist problematisch. Auf der einen Seite ist ein niedrigeres Gewicht gut, auf der anderen Seite ist die höhere Auflösung und das bessere Display (da ist das L520 eindeutig überlegen was Farben/Kontraste angeht). Schwierig. Ich sag es mal so: Kannst du nicht viel tragen und hast eventuell Rückenprobleme, nimm das L420. Wenn du jedoch auch 2,6kg verkraftest, greif zum L520.
 
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit beim L520 im Vergleich zum L420 aus, gibt es da Unterschiede?
 
Ich würde, wenn nur diese beiden in Frage kommen das T520 wählen, alleine wegen dem wesentlich besseren Display mit 1600 x 900. Die 13xx x 7xx Display's sind meiner Meinung nach bis 12 oder 13" in Ordnung, bei größeren Diagonalen finde ich die Auflösung zu grob, ich bin jedoch in der Hinsicht empfindlich, besitzte ein x200s mit 1440 x 900 auf 12". Die meiner Meinung nach besste Lösung für dein Einsatzgebiet wäre jedoch die X-Serie, also x220. Diese sind um ein ganzes stück transportabler als die L4xx und L5xx.

Die Akkulaufzeiten sollten ähnlich bis gleich sein. Die Akkus sind wohl dieselben, und haben dieselbe Kapazität. Auch die verbaute Hardware ist bis auf das Display gleich sodass das L520 evenuell aufgrund der größeren Displaydiagonale minnimal mehr Strom benötigt, und di Laufzeit bei diesem minnimal kürzer ausfällt.
 
Das X220i ist natürlich auch interessant, aber das Display ist mir fast zu klein zum Programmieren, und es kostet nochmal fast 200 EUR mehr.
 
Naja, wenn dir das zu klein ist, dann musst du fast das l520 mit der höheren Auflösung kaufen, denn die darstellbare Bildinformation bzw. Informationsmenge hängt mehr von der Auflösung als von der Diagonalen ab.

Eine andere Möglichkeit wäre über den Kauf eines gebrauchten X200 oder X201 nachzudenken. Leistungsmäßig sollten diese auch noch einige Jahre zum Programmieren, Surfen und Office ausreichen. Teilweise gibt es diese sogar noch mit Restgarantie. Oder aber ein gebrauchtes t4xx oder t5xx wenn es denn ein größeres Display haben soll.

Ansonsten ist die L-Serie meiner Meinung nach nicht zu beanstanden. Sie sind nur unhandlicher und Dicker als die T-Serie Books.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wenns um Uni geht auch nochmal scharf über ein X220(i) nachdenken... ok1.de

Bzw ich glaub wenn du dir beide mal live anschaust, haste auch kein Bock mehr auf die L-Serie :-)
 
Kann vieleicht jemand über Erfahrungen bezügl. Programmieren auf dem X220i berichten? Zu Hause habe ich einen Desktop mit 24" Monitor, das Notebook soll also hauptsächlich mobil genutzt werden. Wenn ich mal 2-3 Stunden Leerlauf zwischen Vorlesungen habe, will ich eben diese Zeit zum Programmieren usw. nutzen. Ich habe bisher nur kurze Erfahrungen mit der Auflösung 1366x768 und Visual Studio auf einem Netbook gemacht und fand es eher unübersichtlich, aber das kann natürlich auch Gewohnheitssache sein, da ich wie gesagt zu Hause nen 24zoller mit 1920x1080 nutze ;)
 
Ich hatte vorher ein L420. Jetzt ein X220. Meiner Meinung nach stellt sich hier nur die Frage ob X220(i) oder L520?!? Das L420 würde ich nur empfehlen, wenn dir das X220i eindeutig zu teuer ist.

hier meine beiden Reviews
X220i

L420
 
Kann vieleicht jemand über Erfahrungen bezügl. Programmieren auf dem X220i berichten? Zu Hause habe ich einen Desktop mit 24" Monitor, das Notebook soll also hauptsächlich mobil genutzt werden. Wenn ich mal 2-3 Stunden Leerlauf zwischen Vorlesungen habe, will ich eben diese Zeit zum Programmieren usw. nutzen. Ich habe bisher nur kurze Erfahrungen mit der Auflösung 1366x768 und Visual Studio auf einem Netbook gemacht und fand es eher unübersichtlich, aber das kann natürlich auch Gewohnheitssache sein, da ich wie gesagt zu Hause nen 24zoller mit 1920x1080 nutze ;)

Bin Informatikstudent. Geht super... halt mit gewissen Einschränkungen. Aber mit Visual Studio hat ich noch net viel am Hut.
Bei mir in den Mastervorlesungen sitzen viele mit X-Geräten. Ich hatte auch schon größere Geräte, die haben mit der Zeit wegen der Größe einfach nurnoch genervt.
 
noch was vergessen... Vorteile des L420 gegenüber X220

- Preis
- eSATA
- optisches Laufwerk

Vorteile X220 gegenüber L420

- Gewicht
- Größe
- Akkulaufzeit
- Ersatzteilversorgung (hier gebraucht gemeint)

Vorteil L520

- wesentlich bessere Auflösung

Nachteil L520

- zu groß für unterwegs (meine Meinung)
- zu schwer -||- (meine Meinung)
 
Beim L520 solltest du noch "Wesentlich besseres Display bez. Kontrast/Farben ergänzen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nix. Stell es dir einfach wie ein L420 etwas größer mit besserem Display und höherer Auflösung vor. :D
 
Ich hatte mir kürzlich das L520 bestellt gehabt, für den gleichen Zweck, wie pLaToOn.
Nach einem Mal zur Uni "schleppen", hatte ich schon keine Lust mehr auf das Gerät .

Zwar ist das Display optimal für Visual Studio uws. und die Ergonomie ist mit einem T4XX vergleichbar, doch nicht für den mobilen Einsatz.

Es ist mir persönlich einfach zu schwer und zu globig für den Transport.
Das L520 musste ich deshalb leider zurück schicken.

Nun bin ich weiter auf der suche nach einem geeigneten Begleiter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben