Thinkpad L420 vs. E520 vs. E420

ghaleon

New member
Hallo,

ich bin kurz davor mein erstes Thinkpad (und Notebook überhaupt) zu kaufen und schwanke noch zwischen Zwei modellen:
(Budget bis 800 EUR)

dem E520 und dem L420.
Eigentlich wäre meine Wahl das E420 von der größe her meine Wahl - doch das gibt es in sachen Preis-Leistung nur in viel schlechter und mit einem 4-Zellen akku .

Bleiben also das L420 , wo ich dem Intel HD Grafikchip kritisch gegenüberstehe und dessen gehäuse, dass sich seltsam anfühlt.
Und dass E520 , welches mir von seiner technischen Ausstattung besser gefällt (wegen der Graka) , wo ich allerdings sorgen habe es könnte doch zu groß/schwer/anfällig sein.

Tastatur konnte ich von beiden testen, sind beide ausgezeichne,t die von den "E" modellen gefällt mir einen tick besser.

Welches Modell würdet Ihr Empfehlen?
Ist es ratsam auf die nächste Releaswelle und einem besseren Edge mit 14" zu warten?

Viele Grüße

Willkommen erstmal im Forum! :)

Weiterhin: Das E420 gibt es hier in Europa nicht. ;) Vielleicht meinst du das E420s, das ein glossy Display hat.

Ich würde dir das L420 empfehlen, weil es das bessere Gehäuse besitzt und auch allgemein robuster und langlebiger ist. Außerdem hat es noch einen Dockingport, der schon sehr nützlich sein kann und auch ist.

Wegen dem Intel Grafikchip: Was möchtest du mit dem Notebook denn machen? Weil für Office/Surfen/HD-Videos/kleinere Spiele reicht der Intel HD 3000 Chip vollkommen aus.

Danke schonmal ^^^Was ich damit machen möchte:
Vorlesungen Dokumentiern, Programmiern, kleinere Spiele, evtl. EVE Online darauf zocken , was man auch als kleineres Spiel bezeichnen könnte. Es ist etwas anziehend ein Notebook zu besitzen worauf man spielen "könnte".

Beim L420 weisst du ob ein erweiterter Akku sich stark auswirkt auf das Gewicht ?

Das sollte alles ohne Probleme gehen. Bei meinem L520 mit Intel HD 3000 läuft z.B. Oblivion oder CoH ohne Probleme. So schlecht wie immer dargestellt ist die Intel HD 3000 auch nicht.

Der 9-Zeller macht laut Lenovo 0,15kg mehr aus. Also nicht soo viel mehr.

[TABLE="class: data-table cart-table, width: 891"]
[TR="class: main-item first odd, bgcolor: transparent"]
[TD="class: details, bgcolor: transparent, align: left"][h=2]Ist das so zu empfehlen ? (ca. 730 eur, Betriebsystem bekomme ich von hochschule)

ThinkPad® University L420 7826AE3
[/h]35.6 cm (14") HD LED matt (1366x768), Intel® Core™ i3-2350M (2.30 GHz), Intel® HD 3000 Grafik shared, 320GB HDD, 4GB RAM, DVD±RW DL, ohne Betriebssystem

Art.Nr.: 7826AE3
[/TD]
[TD="class: a-right, bgcolor: transparent, align: right"][/TD]
[TD="class: a-center, bgcolor: transparent, align: center"][/TD]
[TD="class: last, bgcolor: transparent, align: left"][/TD]
[/TR]
[TR="class: upgrade-label even, bgcolor: transparent"]
[TD="class: last, bgcolor: transparent, colspan: 6, align: left"]RAM Erweiterung[/TD]
[/TR]
[TR="class: upgrade-item odd, bgcolor: transparent"]
[TD="class: upgrade-name, bgcolor: transparent, colspan: 2, align: left"]RAM-Upgrade auf 8GB DDR3-1333 (2x4GB)[/TD]
[TD="class: upgrade-price a-right, bgcolor: transparent, align: right"][/TD]
[/TR]
[TD="class: last, bgcolor: transparent, colspan: 6, align: left"]mSATA-SSD/WWAN Erweiterung[/TD]
[/TR]
[TD="class: upgrade-name, bgcolor: transparent, colspan: 2, align: left"]Upgrade 64GB Kingston mSATA SSD[/TD]
[TD="class: upgrade-price a-right, bgcolor: transparent, align: right"][/TD]
[/TR]
[TD="class: last, bgcolor: transparent, colspan: 6, align: left"]Akkutausch[/TD]
[/TR]
[TD="class: upgrade-name, bgcolor: transparent, colspan: 2, align: left"]Akkutausch von 6 auf 9-Zellen 55++ Akku[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Oder übertrieben mit akku & 8 gb bzw. der ssd ?
SSD habe ich im Desktop PC drin und mich daran gewöhnt irgendwie...

Das würde ich so empfehlen, ja. :) Ist eine ganz gute Konfig.

Wegen der Auflösung hauptsächlich und wegen der sonstigen Displayqualität. Hätte das L420 diese Auflösung und die Displayqualität dann hätte ich auf jeden Fall das L42 genommen.

Naja, ich nehme es nicht so oft mit, aber täglich wollte ich es nicht mitnehmen. Für ab und zu ist es aber absolut in Ordnung. Mein altes R60 war da noch viel schlimmer (bzw. schwerer).

Bezüglich des Akkus : Meines Wissen nach steht der 9-Zeller hinten über (Gut 2 cm ) . Zudem finde ich den Aufpreis für den 9-Zeller recht hoch : Für € 80 bekommst Du bei cyberport einen 55++ (http://www.cyberport.de/notebook-un...nkpad-akku-55plusplus-fuer-l-t-w-57y4186.html) und hast dann noch den 6-Zeller als Reserve ! Ansonsten kannst Du dir ja mal dieses T420 anschauen : http://www.nbwn.de/products/18405/l...0/lenovo-thinkpad-t420i-4178-84g-nw184ge.html . Damit dürfte dein Haptikproblem gelöst sein,denn die T-Serie "fühlt" sich durch die Gummierung der Oberfläche einfach prima an (Meine Meinung).Auch wenn dieses T420i "gebraucht" (Demopool,meist nicht vom Neuzustand zu unterscheiden) ist,hat es noch mehr Garantie (Bis Juli 2014) als standardmäßig ein L-Seriengerät (1 Jahr). Gruss Uwe

Das von dir verlinkte L520 (mit dem Pentium) hat nur eine Intel-HD-Grafik, die deutlich langsamer als die HD 3000 ist. Ansonsten ist das sicherlich ein sehr feines Gerät (gutes Display bei geringem Preis), aber wenn du ab und zu ein Spiel wagen willst, weiß ich nicht, ob die Grafikkarte ausreicht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben