L42x ThinkPad L420 bootet nur noch mit Linux failsafe

fmueller

New member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2016
Beiträge
2
Ich habe ein L420 mit einem i5-2520M @2.5GHz. Ich kann das Notebook leider nicht mehr booten und bin etwas Ratlos. Wenn ich eine Windows Install CD starte dann hängt direkt der erste Wartebildschirm. Mit einem Debian Livesystem kann ich den Rechner nur im failsafe modus booten. CPU Temperaturprobleme gibt es nicht. Selbst mit CPU Burn komme ich nicht über 72°C. HDD ist es nicht, da getauscht und RAM vmtl auch nicht, da ich beide riegel auch einzeln getestet habe. Habt ihr irgendwelche Ideen? Das BIOS ist ja alles Andere als hilfreich aufgebaut.
 
Apropos BIOS: hast Du das schon mal auf Default Settings (F9) zurückgesetzt und danach ausgeschaltet? Zusätzlich noch ganz stromlos machen: Netzteil und Akku ab, Powertaste >= 30sec festhalten.

Danach würde ich gezielt auf einen Bootmodus – also UEFI oder Legacy only – einschränken. Zumindest Linux-USB-Bootmedien kommen, je nach dem wie sie erzeugt wurden, nicht in jedem Fall mit UEFI klar.
 
Das L420 kennt noch keinen UEFI Modus und bootet sowieso immer im Legacy Modus.

Ist das BIOS denn aktuell? Die Lx20 booten aktuelle Windows Versionen nur mit einem halbwegs aktuellen BIOS.
 
Also ich habe mal einen Reset gemacht. Normales Debian Live geht jetzt. Windows 10 Bootmedium nicht. BIOS Version ist 1.32.Ist nicht weiter wild, da ich eh bei Debian bleiben werde. Schon erschreckend, was Lenovo da für einen Müll zT auf den Markt wirft. Kurze Googlerecherche auf den Hinweis mit der BIOS version und Windows hin ergibt, dass das L420 unter Umständen nicht mit Windows 10 Kompatibel ist. Auf meinem IBM ThinkPad T43 könnte ich theoretisch Windows 10 installieren....Danke für die Hilfe.
 
Auf meinem L420 läuft auch praktisch Windows 10, nicht nur theoretisch.

Wir installieren Windows 10 standardmäßig in der Firma auf allen Systemen ab den Lx10er Serien. Die Aussage, dass das nicht klappen soll, hat zum Glück bisher keines der Geräte gehört. Lenovo gibt erst ab den x30er Serien frei - aber das hat zum Glück keine praktische Relevanz.

Ein BIOS 1.32 gibts m.W. nicht, 1.23 sollte aktuell sein. Teppfuhler? ;-)
 
Wird denn da seitens MS bei einem Updatevorschlag die Biosversion nicht abgefragt? Oder ist das von Grund auf nicht möglich für Microsoft das zu checken bevor sie das upgrade vorschlagen?
 
Wie soll Windows das können? - Bei mehreren Tausend verschiedenen Rechnermodellen, die herstellerspezifisch angepasste BIOS-Versionen besitzen?
 
Warum, die WindowsUpdates schlagen ja auch div. Updates für Hardware vor wenn man sich das anzeigen und vorschlagen lassen will. Aber wie gesagt weis ich das nicht ob das auch möglich wäre.
 
Bei Windows Update stammen die Updates aus einer Quelle, nämlich Microsoft.
BIOS-Updates stammen aus dutzenden von Quellen, nämlich der diversen Hersteller und die Versionsnummer sagt nichts darüber, ob das betreffende BIOS Win10-tauglich ist oder nicht.

Wenn Du ins Wiki schaust, wirst Du in dieser Übersicht viele Modelle finden, von denen nur wenige ein modellübergreifendes BIOS besitzen.

Dazu kommen noch mindestens gleichviele IdeaPad-Modelle, deren BIOS ebenfalls getestet werden müsste. Das jetzt noch bei DELL, Acer, HP, Medion und wie sie alle heißen, da kommen schnell mehrere hundert Notebookmodelle zusammen, von Desktop-PC will ich gar nicht erst reden.

Wenn Du Dir jetzt noch das allmonatliche Update-Elend bei Windows 7 anschaust, wie lahm wäre Windows Update, wenn es den Microcode des jeweiligen BIOS z.B. auf Windows 10 -tauglichkeit prüfen und mit dem jeweiligen Hardwarehersteller abgleich würde. Abgesehen von der Tatsache, dass Windows-intern immer mehr Sperren eingebaut werden, um eben nicht direkt auf das BIOS zugreifen zu können, wohl eher eine Unmöglichkeit.

Da ist Apple klar im Vorteil, da Betriebssystem und eine überschaubare Modellpalette aus einem Haus stammen.
 
Hi! Also hier läuft Win10 Pro 64Bit seit einem halben Jahr völlig problemlos auf einem L420, seit gestern auch Version 1607. Installation vom USB-Stick (kein Update) lief damals völlig problemlos, BIOS-Version war/ist 1.23.

Gruß,
Michael
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben