Thinkpad L412 und leider ziemlich unsicher

einszwo

New member
Registriert
15 März 2011
Beiträge
7
moin.

da mein alter laptop so ziemlich den geist aufgegeben hat bin ich momentan auf der suche nach einem ersatz. mein alter laptop hat nach ca. 2 jahren und 1 monat den geist aufgegeben, was mich sehr aufgeregt hat. deshalb habe ich mich umgesehen nach einem laptop von dem ein wenig länger etwas habe und der meine erwartungen erfüllt, aber zeitgleich nicht den preislichen rahmen sprengt.
nun bin ich auf lenovos tp l412 gestoßen und habe dazu einige fragen, bei denen ich nicht so recht weiter weiß.
zunächst möchte ich kurz darstellen wozu ich das gute geräte gebrauchen würde. überwiegend für die universität als arbeitsplatz. d.h. mobilität spielt eine wichtige rolle. außerdem sollte es ab und an spielfähig sein. was nicht bedeutet, dass ich nun die neusten spiele mit höchster auflösung spielen möchte, allerdings gerne hin und wieder den einen oder anderen etwas älteren schinken. aber dabei handelt es sich lediglich um ausnahmen.

nun kommen wir aber zu meinen fragen.

ich hatte mir bei lenovo meinen l412 soweit zusammengestellt und dabei ergeben sich folgende fragen:




Systemkomponenten

Intel Core i3-380M Prozessor
der i5 ist denke ich nicht notwendig und wird eventuell zu heiß(?) und dadurch der lüfter zu laut

Original Windows 7 Home Premium 64
Original Windows 7 Home Premium 64 amerikanisches Englisch
64 bit würde ich immer den 32 vorziehen

14,0-Zoll-HD AntiGlare

Mobile Intel HM55 Express Chipset mit integrierter Intel HD Graphics, Gigabit Ethernet, sicherer Chip
4 GB PC3-10600 DDR3-SDRAM 1.333 MHz SODIMM-Speicher (2 DIMMs) mit 1.066 MHz
hier habe ich von 2 auf 4 gb erhöht, bin mir aber nicht sicher ob diese ausreichen

Tastatur, Deutsch
UltraNav ohne Fingerabdruckleser
2,0-Mega-Pixel-Kamera
Festplattenlaufwerk mit 320 GB, 7.200 U/min
lenovo bietet momenten die 500, bzw. 250 mit 5000U/min und die 320 7200 zum gleichen preis an. hier bin ich mir sehr unsicher. hätte die 500 einen nachteil?

Laufwerk für wiederbeschreibbare DVDs (max. 8x), Dual Layer
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen (2,8 Ah) - Dual-Modus
sinnvoll? kann zwischen 4-6-9 wählen. welche nachteile hätte ein 9 zellen akku

Länderspezifisches Paket, Deutschland
Bluetooth mit Antenne
Intel Centrino Advanced-N 6200 (2x2 AGN)
habe ich genommen, damit ich noch im letzten winkel des kampus wlan empfangen kann. zur wahl stand nur noch das standart wlan gerät von lenovo.

Sprachenpaket, Deutsch



des weiteren hab ich mich noch ob ihr eine garantieverlängerung für sinnvoll haltet. sprich von 1 auf 2 oder 3 jahre.

ich bedanke mich schonmal im vorraus und bin wirklich für jede hilfe dankbar.

und wenn ihr mir ein anderes gerät empfehlen würdet, dann tut dieses ruhig. meine preisgrenze liegt ungefähr bei 900€

mfg
 
Hallo,
ich denke, dass man da nichts falsch machen kann. Ich habe schon sehr viele Tests und Reviews gelesen, in denen das L412 gut abschneidet. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum so viele dieser Serie so ablehnend gegenüberstehen.
Von der Mobilität dürfte es nicht schlechter sein als ein T410, da beide in etwa gleich dick sind.

Es wäre gut, wenn du sagen würdest, wie viel das Gerät in der Konfiguration kosten würde.

Eine Garantie-Verlängerung ist auf jeden Fall sinnvoll. Als Student bekommt man die auch billiger.

Vielleicht solltest du dir auch dieses L412 ansehen, mit Studentenrabatt http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/0553w7z.html. Dazu kann man dann gleich eine Garantieerweiterung kaufen, diese eignet sich wohl am besten http://campuspoint.de/shop/notebook..._university/zubehoer-garantie/41k0422-fl.html

Edit: Fällt mir jetzt erst auf, das von mir empfohlene Gerät hat schon 3 Jahre. Erweiterung also eigentlich unnötig.
 
Da kannst du nicht allzu viel falsch machen mit deiner Konfiguration, der 9 Zellen Akku steht einreihig hinten am Gehäuse ab. Der 6 Zellen Akku schließt hingegen bündig ab, das ist der Unterschied.
Wenn es auch ein Demopool Gerät sein darf, kannst du im Preisrahmen bis 900€ auch ein hübsches T410 kaufen. ;)
http://www.nbwn.de/lenovo-thinkpad/thinkpad-t-serie/thinkpad-t410.html

Der L-Serie stehen hier im Forum viele eher ablehnend gegenüber weil es nicht als echtes Thinkpad anerkannt wird (nur T/X/W/R-Serien sollen solche sein). Die T-Serie in 14" ist das Brot und Butter Thinkpad dafür wirst du immer Ersatzteile bekommen, bei der L-Serie wird das nicht der Fall sein oder schwieriger. Auch gibt es die L-Serie meist nur mit 1-Jahr einfacher Garantie, die T-Serie immer mit 3 Jahren.
Der i5-Prozessor wird sicher nicht zu warm, da würde ich mir keine Gedanken machen. Später lässt sich auch die CPU wechseln, wenn das nötig ist.
 
ersteinmal danke für die schnelle antwort.

und in der konfiguration belaufen sich die kosten auf: ~860 €
 
Dann nimm lieber das Gerät, dass ich empfohlen habe, ist billiger und hat schon 3 Jahre Garantie.

Offtopic
Ist schon klar das sich die L-Serie von der T-Serie unterscheidet. Sind aber trotzdem keine schlechten Geräte.
offtopic Ende
 
Ram lässt sich leicht nachrüsten und mit dem Schlüssel für das 32bit System kannst du auch ein 64bit System freischalten. Die DVD Images gibts offiziell frei im Netz.
 
einszwo' schrieb:
allerdings hat dieser dann auch nur 2 gb arbeitsspreicher und leider nur ein 32 bit system.
Käme auch darauf an, ob du Software besitzst, die nur auf einem 32bit System läuft. Oder auch Peripheriegeräte wie Drucker, Scanner, etc,, die keinen 64bit-Support bieten.
Vom OS würde ich den Kauf nicht zwingend abhängig machen, das ist ja nicht der größte Kostenfaktor.
 
hmmm...ehrlich gesagt hab ich keine ahnung ob geräte ohne 64-bit support besitze. allerdings habe ich auch lediglich einen drucker. ich sollte das dann mal nachschauen.

was meint ihr denn. könnte das mit den spielen ein problem werden?
 
naja...mit spielen sind eigentlich eher ältere gemeint. nicht die ultimativen grafikmonster. ;)

danke...die schau ich mir mal an.

gibt es denn einen makanten unterschied zwischen dem kleinsten t modell und dem l412 wie ich ihn mir zusammengestellt habe?

und wie sieht es mit der lautstärke bei den beiden aus?

fragen über fragen^^....entschuldigt ;)
 
Wegen der Spiele benutze einfach die Forumsuchfunktion (Intel HD + Spiele). Generell dürften ältere Spiele sowie grafisch anspruchslose aktuelle Spiele aber laufen


Würde Dir generell die T-Serie empfehlen, wenn L und T gleich teuer sind. Die T-Serie ist imo hochwertiger...

Unterschiede zwischen Deinem Gerät und anderen:
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+t+serie/lenovo+thinkpad+t400+6475+11g
+ Du sparst 150€
+ 3 jahre Garantie
- Core2Duo statt dem neueren i3
- Windows XP

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad+t+serie/lenovo+thinkpad+t410i+nt7mvge
+ 3 jahre Garantie
+ neueste Technik
- 40€ teurer
 
danke euch für die hilfe.

damit habe ich jetzt wohl die qual der wahl ;)

mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben