L14/L15 ThinkPad L15 G4 / Gen 4 Bluetooth Treiber Problem

Phylanx

New member
Registriert
1 Nov. 2012
Beiträge
23
Hi Leute,

ich habe zu diesem Thema keinen Thread gefunden, falls ich was übersehen haben sollte, weist mich bitte darauf hin.

Ich habe mir vor Kurzem ein ThinkPad L14 G4 Campus gekauft. An sich bin ich recht happy damit, aber mit meinen neuen Sony WF 1000-XM5 verträgt es sich irgendwie nicht. Ich kann die Kopfhörer per Bluetooth verbinden, aber keinen Sound über sie abspielen. Habe die Kopfhörer bereits deinstalliert und neu gepairt, aber nix hat geholfen. Es ist sehr merkwürdig, da ich mit den Touch-Knöpfen an den Kopfhörern versehentlich das nächste Lied angemacht habe, als ich versucht habe, Sound abzuspielen. Das heißt, eine Verbindung ist auf jeden Fall da, aber ich kann die Köpfhörer weder als Lautsprecher, noch als Mikrofon benutzen.

Irgendwelche Hinweise, was ich machen könnte? Treiber sind angeblich alle aktuell.
 
Was sagt dein Windows in den Audioeinstellungen? Geräte-Manager?

Bei mir laufen XM5 mit einem T14s G3 AMD problemlos, also Windows 11 an sich sollte kein Problem mit den Kopfhörern haben.
 
Welchen Bluetooth-Treiber hast Du installiert - den von Windows Update oder den von Lenovo. Letzterer sollte mehr Möglichkeiten bieten.
Sollte eigentlich identisch sein. Bei mir lädt Windows die Treiber direkt von Lenovo, sogar UEFI Updates von Lenovo werden über Windows 11 Update ausgerollt.
 
Jo, aber Microsoft-Typisch ohne Inormationen über Zweck und Gerät. Ich sehe das immer bei "Lenovo Firmware". Die kommt aber nicht von Lenovo, sondern wird über Windows Update ausgerollt, nachdem Lenovo diese für M$ bereitgestellt hat.
Als Benutzer sieht man aber eben nicht, was drin ist. - Darum traue ich nur Lenovo oder blockiere Treiberupdates ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, danke für die Antworten! Das Problem besteht immer noch.
Welchen Bluetooth-Treiber hast Du installiert - den von Windows Update oder den von Lenovo. Letzterer sollte mehr Möglichkeiten bieten.
Intel:
AMD:
das hat leider nicht geholfen.

Was sagt dein Windows in den Audioeinstellungen? Geräte-Manager?

Bei mir laufen XM5 mit einem T14s G3 AMD problemlos, also Windows 11 an sich sollte kein Problem mit den Kopfhörern haben.
Gerätemanager zeigt die XM5 an, in den Audioeinstellungen nur als Bluetooth Gerät, aber es ist nicht möglich, sie als Audiogerät für die Widergabe auszuwählen.
 

Anhänge

  • 1701869283964.png
    1701869283964.png
    270,3 KB · Aufrufe: 3
Die Wiedergabeeinstellungen nimmst Du in Systemsteuerung - Sounds vor. Unter "Wiedergabe" erst einmal "Ausgeblendete Geräte anzeigen"

1701873644981.png
 
Die Wiedergabeeinstellungen nimmst Du in Systemsteuerung - Sounds vor. Unter "Wiedergabe" erst einmal "Ausgeblendete Geräte anzeigen"

Anhang anzeigen 184112
Danke für die Antwort! Dort sind sie nicht zu finden und ich denke, dass genau das das Problem ist. Im Gerätemanager sind sie zu sehen, aber nicht als Wiedergabegeräte...

1702213474177.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grade eben haben sich meine Kopfhörer automatisch verbunden, weil mein Bluetooth an war und ich dachte mir so "naja, ich schau mal, ob sie jetzt sinnloserweise als Widergabegerät angezeigt werden..." Warum auch immer, jetzt funktioniert es. Vielleicht hat sich ein Update installiert oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben