L14/L15 L14 Gen 3 AMD Ryzen 5 PRO: Sprache im BIOS Setup

Decke

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Thinkpad L14 Gen 3 mit der Bios Version R1YET58W (1.35 )
Unter Config oder Setup habe ich keine Möglichkeit gefunden um das Bios auf Deutsch umzustellen..

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit dies umzustellen ?

Nein. Wozu soll ein eingedeutschtes BIOS gut sein? Da versteht dann weder der Laie noch der Experte mehr wovon die Rede ist. (n)

Einzig das Keyboard Layout lässt sich umstellen.

Dass Übersetzungsfehler sowie Sprachbarrieren entstehen, die das Problemschießen erschweren.
Das ist schon immer ein Graus, wenn man im Betrieb Windows Server auf Deutsch hat oder Microsoft Portale maschinell auf deutsch übersetzt sind, teilweise inhaltlich komplett konträr zu dem nativ englischen Artikel oder es steht dort einfach völliger Karfiol.

Ebenfalls gibt es öfters mal Probleme bei nicht nativ englischen Updates, wäre schlimm, wenn man sowas auch noch bei Basiseinausgabesystemen (BEAS, wer kennt es nicht?) hätte.

OT Edit:

Das Basiseinausgabesystem auf ThinkPads wäre allerdings BEAST, das fände ich wiederum cool. :devilish:

Zuletzt bearbeitet:
@linrunner wo ist das Problem, wenn man verstehen will, welche Optionen man im BIOS hat?
Ist doch ganz einfach:
rtfm.gif

Im Benutzerhandbuch ist alles lang und breit erklärt.

Papierseite 38, PDF-Seite 44 in dem Dokument stehen die Einstellungen beschrieben, lediglich das Lesen und Denken ist noch nicht abgenommen worden.

Hier geht es doch um die einfache Übersetzung.
Bei meinen HP EliteBook, ProBook war das ohne Probleme im BIOS umzusetzen.
Daher auch die Frage wieso hierbei nicht.

Somit kann man als Laie mal ohne den Übersetzer zu benutzen Einstellungen ändern sowie einfaches booten usw. Ja das würde ich auch so hinbekommen aber das war jetzt nur ein Beispiel...

Werde mal schauen ob da auf der Seite 38.
was zu finden ist...

Jetzt übertreib mal nicht.
Kleinigkeiten wie Bootreihen folge oder ähnliches ist schon ein Muss.

Drehe mal den Spieß um. Nur weil du ich weiß es nicht aber so gibst du dich Profi bist heisst das nicht das Laien nichts selber machen sollen.
Daher gibt es auch dieses Forum und andere.

Kam der "😜" Smiley nicht an?

Ich war auch mal Laie, die Erinnerungen sind zwar alt und stark fragmentiert, aber auch da habe ich mich dann mit den Sachen auseinander gesetzt, die ich gemacht habe.
Das heißt ich habe mich schlau gemacht, was die Optionen bedeuten, oder einfach wild rumprobiert und mich dann so lange damit befasst, bis ich das, was ich damit kaputt gefummelt habe, wieder repariert hatte. Hatte ich dann jemanden gefragt, der mehr Ahnung hatte als ich, hat man mir auch oft nicht die Lösung vorgekaut, sondern mich machen lassen.

War das einfach? Nein?
Was das eine schöne Situation? Nein
War ich eventuell etwas genervt, weil man mir das nicht einfach gesagt hat? Manchmal ja.
Hab ich was gelernt? Ja, eine Menge.
Hab ich mich darüber beschwert, weil die Situation ist wie sie ist und alle so böse zu mir sind? Nö, die Energie hab ich dafür verwendet mir es beizubringen. Eben weil ich weiss, dass ich als Laie sowas nicht machen sollte, deshalb war mein Ziel ein professionellerer Amateur zu werden. 😎

Hab ich sprachlich etwas nicht verstanden, habe ich es mir beigebracht, eine Übersetzung gab es nicht oder war nicht im Ansatz so ausgereift wie heute.

Moin,
ich verstehe das Herumhacken auf den Fragesteller nicht.
Es gibt etliche Geräte, die eine Deutsche BIOS Übersetzung anbieten. Daher ist die Frage durchaus berechtigt, und in diesem Fall mit einem einfachen Nein zu beantworten und fertig. Der Hinweis mit dem Benutzerhandbuch war noch hilfreich, aber sonst...

Ja und bei Problemen mit dem BIOS oder einzelnen Einstellungen, ist dann die Übersetzung oft wieder zu übersetzen, damit die gleiche Sprache gesprochen wird, wenn es um Schwarmintelligenz geht.
Das erschwert halt das Troubleshooting, vor allem wenn es dann zu Fehlermeldungen kommt, das sind halt die Nachteile der Übersetzung.
Abmildern kann man das nur durch eindeutige Fehlercodes, die man dann nachschlagen muss, meistens auch nur in Englisch. 😀

Möchte man Komfort oder.möchte man etwas, das sicher funktioniert und skaliert über alle Sprachgrenzen hinaus?

Kam der "😜" Smiley nicht an?

Ich war auch mal Laie, die Erinnerungen sind zwar alt und stark fragmentiert, aber auch da habe ich mich dann mit den Sachen auseinander gesetzt, die ich gemacht habe.
Das heißt ich habe mich schlau gemacht, was die Optionen bedeuten, oder einfach wild rumprobiert und mich dann so lange damit befasst, bis ich das, was ich damit kaputt gefummelt habe, wieder repariert hatte. Hatte ich dann jemanden gefragt, der mehr Ahnung hatte als ich, hat man mir auch oft nicht die Lösung vorgekaut, sondern mich machen lassen.

War das einfach? Nein?
Was das eine schöne Situation? Nein
War ich eventuell etwas genervt, weil man mir das nicht einfach gesagt hat? Manchmal ja.
Hab ich was gelernt? Ja, eine Menge.
Hab ich mich darüber beschwert, weil die Situation ist wie sie ist und alle so böse zu mir sind? Nö, die Energie hab ich dafür verwendet mir es beizubringen. Eben weil ich weiss, dass ich als Laie sowas nicht machen sollte, deshalb war mein Ziel ein professionellerer Amateur zu werden. 😎

Hab ich sprachlich etwas nicht verstanden, habe ich es mir beigebracht, eine Übersetzung gab es nicht oder war nicht im Ansatz so ausgereift wie heute.
Doch alles gut.
Genau das was du beschreibst habe ich ab meinem 16 'ten Lebensjahr gemacht. 🤭
Tja, die Zeit vergeht die Lebensumstände ändern sich, Interessen ändern sich, Kinder kommen usw 🙂
Schwupps ist man da raus.
Und mit 50 hast du andere sorgen, Probleme, Baustellen....
Da ist leider keine Zeit mehr für Kleinigkeiten wie diese hier...

Dachte fragst einfach mal nach 😁

Haben schon fast ein Roman geschrieben...
Aber genau das kenne ich so vom 3D Drucker Forum.
Kaum fragt ein Neuling etwas banales wird er erst mal in die Knie gezwungen... 😃

Aber die deutsche Erklärung zu den englischen Begriffen und darum geht es bei den Antworten oben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben