L14/L15 Thinkpad L14 21C1, Touchpad Problem (erledigt)

Deufel

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich hab ein L14 Gen3 mit Intel CPU gekauft, das ein doch recht merkwürdiges Verhalten an den Tag legt.
Ich gehe von einem Softwareproblem aus, auch weil es beim Verkäufer so auch schon so ein verhalten zeigte, das sich da aber "von alleine" gelöst hatte.

Das Touchpad funktioniert nach dem starten einwandfrei, doch im verlauf der ersten Minuten nach dem starten erkennt es keine Tab2Click Gesten mehr.
Das Touchpad funktioniert aber weiterhin, auch die anderen 2-4 Fingergesten funktionieren einwandfrei, nur Tab2Click um den Mausklick zu simulieren geht nicht.
Das geht nur über die Tasten vom Trackpoint oder mit der Ecke des Touckpads.

Neustarten oder Aus- und Einschalten ändert daran vorerst auch nichts, im BIOS hingegen funktioniert Tab2Click ohne Probleme.

Meiner Meinung nach kann es sich dabei nur um ein Softwareproblem handeln, das der Elan Treiber da irgendwie aussteigt...

Hat einer eine Idee?

MfG

edit: Hat sich irgendwie von alleine repariert. Nun funktioniert Tab2Click ohne weitere Probleme, stundenlang und durch mehrere Neustarts hinweg.
Hab eigentlich nichts gemacht, Treiber wurde auch keine selbstständig installiert, da ich die Treiberaktualisierung via Windowsupdate deaktiviert hab. Sehr komisch das ganze.

Zuletzt bearbeitet:
Ältere Treiberversion probieren.

Prüfe auch nach, ob nicht der aktuell installierte UltraNav-Treiber durch einen von Windows Update überschrieben wurde, ggf. über Gerätemanager, Registerkarte "Treiber" - Neuer Treiber - Auf Computer suchen - Ausliste wählen.. manuell umstellen.

es gibt von dem elan treiber nur 2 versionen und beide zeigen das gleiche verhalten.
tab2click funktioniert am anfang und dann nicht mehr. auch nach einem windows neustart oder aussachten und neu anschalten. im bios funktioniert tab2click weiterhin.
es ist egal ob mit akku oder mit netzteil.

Windows Schnellstart aktiv? -> Einstellungen - Energieoptionen und Schnellstart deaktivieren

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben