P14* ThinkPad läuft im StandBy weiter und wird extrem heiss

patpat

New member
Themenstarter
Hallo zusammen

In letzter Zeit habe ich regelmässig folgende Situation: Mein ThinkPad P14s Gen2 wechselt aus mir unbekannten Gründen in eine Art StandBy aber scheint weiter zu laufen und wird extrem heiss. Die Power-Taste blinkt dann (wie im StandBy), das Gerät reagiert nicht, wird extrem heiss und der Lüfter springt nicht an. Erst wenn die Power-Taste lange gedrückt wird, lässt sich das Gerät abwürgen und anschliessend normal starten. Der Lüfter dreht dann sofort auf voller Leistung und der Akku hat selbst nach dem Starten oftmals noch Temperaturen über 50 Grad.

Ist dies normal oder handelt es sich um einen Defekt? Mir macht insbesondere die Temperatur des Akkus etwas Sorgen.

Vielen Dank für die Antworten.

Normal ist das nicht, habe ich aber auch schon bei vielen meiner ThinkPads geschafft. Allerdings habe ich die danach erstmal abkühlen lassen.

Das klingt nach Windows und dem Ende der sinnvollen Standby-Modi (S3, S0 usw.) von vor ein paar Jahren. Wenn Du das googlest, hast Du herstellerunabhängig tausende Beschwerden, egal auf welcher Plattform.
Gibt jetzt nur noch die Hybrid-Modi, die funktionieren oft einfach nicht.

Das hat sich aufgehängt und das kann gefährlich sein wenn die Lüftersteuerung überhaupt nicht reagiert.
Passieren kann das beim Idlen, beim Übergang in S3, beim Runterfahren und mit Modern Standby jederzeit.

In der nächsten Session gibt es dann nen Kernel Power 41,den meistüberschätzten Fehler, und oft noch "Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht". Dann fehlt im Systemlog locker die halbe Stunde vor dem Freeze, da findet man nichts Nützliches mehr.
Oft konnte das System noch runterfahren bis "Ereignisprotokolldienst beendet". Dann kann man auch raten, was im allerletzten Moment vor dem Aus noch hätte schief gehen können. Mir fällt grad nix ein.
Das aber nicht bei Modern Standby und S3 weiß ich nicht.
(Fällt mir doch was ein: Treiber für direkte Hardwarezugriffe, Lüftersteuerung ist besonders kritisch, weil sie auch den EC-Controller manipuliert, der das System schützen sollte. Lüfterzugriff geht m. W. beim TP nur mit TPFC und HWInfo64. Der Treiber von LibreHWMonitor fällt mir noch ein, das hab ich immer & überall im Tray, kann aber nicht aufs EC vom TP zugreifen).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben