Thinkpad konfigurieren

kliph_hanga

New member
Registriert
24 Juni 2010
Beiträge
187
Hallo,
da dies mein erster Thread ist moechte ich mich erst kurz (sehr kurz) vorstellen. Ich bin Student und nutze im Moment noch ein Asus V1s. Meine Anwendungsgebiete beschraenken sich im Wesentlich auf Bildbearbeitung (RAW, HDR, Panorama), Musikverwaltung, Filme schauen und hoffentlich auch bald Filme bearbeiten. Anfangs wollte ich mir das neue Macbook pro 15" kaufen, aber inziwschen tendiere ich wirklich eher zu einem W510 (bessere? Verarbeitung/Leistung).
Ich habe fuer Studenten das wirklich guenstige W510 4389-W1C gefunden, welches mir sehr zusagt. Leider bin ich mir inzwischen aufgrund unterschiedlichster Artikelbeschreibungen und Forenaussagen gar nicht mehr sicher, ob es denn nun eine integrierte Farbkalibrierung besitzt oder nicht. Kann dazu jemand definitiv Auskunft geben?
Ausserdem scheue ich ein wenig vor dem Multitouch Display zurueck, da es angeblich etwas milchig wirkt. Auch hierzu waere jede Auskunft sehr geschaetzt.
Meine eigentliche Frage ist aber, ob es denn moeglich ist sich ein Thinkpad ganz nach den eigenen Wuenschen zu konfigurieren wie es im US-Store moeglich ist, d.h. Colorimeter ja oder neine, welcher Prozessor, Display, HDD, RAM, etc. Habe im deutschen Lenovo Store leider keine Moeglichkeiten entdecken koennen.
Da ich im Moment im Ausland bin und einen Auftrag fuer ein Unternehmen erledige (irgendwie muss man sich als Student ja auch ein Notebook leisten koennen), werde ich erst im September zurueck in Deutschland sein. Leider wird mein Asus wohl schon frueher die Flinte ins Korn werfen und jetzt ueberlege ich mir doch schon jetzt eins der tollen Studentenangebote zu sichern. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich nur etwas kurzfristiges ist (Aussage eines online-Shop Kundenservice'lers), oder ob Lenovo Notebooks, v.a. W-Serie immer zu diesen attraktiven Konditionen erhaeltlich sind?
Ich hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann mit all den Fragen, die ich hier gestellt habe und verspreche als Gegenleistung kuenftig keine so langen Threads mehr zu erstellen ;) .
Vielen Dank schonmal und freundlich Gruesse,
Kliph
 
Was man so liest ist das der eingebaute Colorimeter ziemlicher Mist sein soll. (möchte ich jetzt aber nicht steif und fest behaupten, hab das ding ja noch nicht getestet)

Deshalb würde ich lieber zu einer Lösung wie z.B. den Spider 3 Elite greifen.
Ausserdem würde es ein T510 eigtl auch tun oder ?
 
Hey,

die W-Notebooks haben "im Schnitt" die besseren Displays im Vergleich zu anderen Thinkpad-Serien, von daher könnte sich das für Bildbearbeitung schon lohnen, den Mehrpreis zu zahlen. Ob der Unterschied T510/W510 wirklich sichtbar ist, habe ich k.A., aber vielleicht kannst du dir die Teile ja irgendwo mal vor Ort anschauen? Ansonsten könnte mal einer unserer Display-Spezies bei Lenovo die Display-FRUs von T510 und W510 rauskriegen (kann man glaub irgendwo auf der Homepage? Habs noch nie gefunden) und schauen, ob das einen Unterschied macht.

Ansonsten hängt es halt davon ab, welches OS du benutzen willst. Wenn du auf MacOS stehst, ist ein MacBook logischerweise "naheliegender", wenn nicht oder wenns dir egal ist, würde ich eher das Thinkpad nehmen (v.a. wegen der Apple'schen Erweiterungs-Unfähigkeit; beim Thinkpad kannst du die Hälfte aller Komponenten ohne Garantieverlust tauschen/aufrüsten, wenn du eines Tages Lust hast).

Studentenangebote gibt es eigentlich immer, aber welche Geräte angeboten werden, variiert. So gab es zB neulich eine Aussage vom ok1/ok2-Chef, dass die "guten" x201 im Studentenprogramm wohl bald durch eine schwächere Serie ersetzt werden (wenn ichs richtig verstanden habe, liegt das an den Lieferproblemen für die CPUs). Man kanns also nicht 100-prozentig voraussagen, aber ich würde mir da keine Sorgen machen - mit voranschreitender Zeit werden die Geräte sowieso günstiger, und Lenovos Studentenkonditionen sind bei allen teilnehmenden Händlern ziemlich (wenn nicht sogar völlig) identisch was Preis und Ausstattung angeht.

Würde mich also unter keinen Umständen drängeln lassen, sorgfältig vergleichen, auch mal bei nem anderen Shop anfragen (Händler aller Art behaupten ja immer, man müsste schnell kaufen, davon lebt der Händlerberuf...). Im Zweifelsfalle ist es schlauer, später zu kaufen: die x10er-Serie ist noch sehr jung und hat noch ein paar Kinderkrankheiten (sehr hohe CPU-Abwärme u.ä.), die in ein paar Monaten vielleicht schon behoben oder reduziert sind.
 
[quote='kliph_hanga',index.php?page=Thread&postID=880700#post880700]Da ich im Moment im Ausland bin und einen Auftrag fuer ein Unternehmen erledige (irgendwie muss man sich als Student ja auch ein Notebook leisten koennen), werde ich erst im September zurueck in Deutschland sein. Leider wird mein Asus wohl schon frueher die Flinte ins Korn werfen und jetzt ueberlege ich mir doch schon jetzt eins der tollen Studentenangebote zu sichern.[/quote]
Mach Dir vor dem Kauf Gedanken über die Zollbestimmungen...
 
Das matte Display des 15" Macbook Pros ist um Längen besser, als alle Displays, die ich bis jetzt bei Thinkpads oder anderen Notebooks gesehen habe. Leistung gibt es beim MBP auf Seiten der CPU (i5, i7) und der Grafikkarte (512 MB dezidiert) auch mehr als genügend.

Wenn Du ein Notebook mit möglichst gutem Display bei gleichzeitig viel Power und langer Akkulaufzeit suchst, kommst Du am Macbook Pro kaum vorbei.

Wenn Dir viele Schnittstellen und die modulare Bauweise (Austausch einzelner Komponenten) wichtig sind und Du Abstriche beim Display machen kannst, ist eher ein Thinkpad das Richtige.
 
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank fuer die zahlreichen Rueckmeldungen! Dass das so schnell ging haette ich mir nicht ertraeumt.
Dass das MBP Display besser ist enttaeuscht micht jetzt. Ist denn der i7-620m nicht schlechter als der i7-820QM- d.h. merklich schlechter bei meinem Aufgabenfeld?
In Bezug auf das OS bin ich inzwischen eigentlich indifferent. Anfangs tendierte ich noch zu Mac OS X, aber jetzt, da ich seit mehr als 3 Monaten Mac und Win7 Seite an Seite nutze, muss ich feststellen, dass Windows - bis auf TimeMachine - Snow Leopard in nichts nachsteht.
Kann jemand sagen, ob die Verarbeitung der T- und W-Serie unterschiede aufweist?
MfG
Kliph
 
Kann jemand sagen, ob die Verarbeitung der T- und W-Serie unterschiede aufweist?
Von der Verarbeitung unterscheiden sich beide Modelle nicht, Abweichungen gibt es lediglich bei der Ausstattung (Displayvarianten & GPUs).
 
Bei der Neptun Aktion (Thinkpad Aktion für Studenten in der CH) gab es - und gibt es anscheinend immer noch - massive Probleme mit der W Serie. Wenn Du die enorme Rechenleistung der W Serie nicht zwingend brauchst, würde ich momentan viel eher ein T510 bzw. T410 ins Auge fassen. Ich verwende seit Jahren parallel Mac OS und Thinkpads. So wie Du Dein Hauptanwendungsbereich beschreibst (Filme, Musik, Bildverabeitung etc.) wirst Du mit dem Mac und der dazu passenden Macsoftware (iLife, Aperture etc. ) mit grosser Wahrscheinlichkeit glücklicher. Auch wenn ich die meiste Zeit mit meinem X201 arbeite und damit hochzufrieden bin - wenn es um Multimediazeugs geht, gehe ich immer an den Mac zurück.
 
[quote='jerendra',index.php?page=Thread&postID=880945#post880945]Bei der Neptun Aktion (Thinkpad Aktion für Studenten in der CH) gab es - und gibt es anscheinend immer noch - massive Probleme mit der W Serie.
[/quote]
Welche Probleme sind das genau (Überhitzung)? Beim durchsehen des Forums ist mir die W-Reihe bisher noch nicht durch besondere Fehleranfälligkeit aufgefallen.
 
Z.B. hier
https://forum.neptun.ethz.ch/read.php?36,3850Ausserdem wurde bei einer ganzen Serie zu wenige Rams verbaut - und dann anscheinend noch die falschen. Ist keine Katastrophe, aber passt halt nicht so ganz zu einem Premium Produkt. Abgesehen davon wurden die Lieferzeiten um fast zwei Monate überzogen. Kann gut sein, dass es bloss eine Montagsserie war oder eine Aneinanderreihung verschiedener unglücklicher Umstände war. Mich hat es zunächst Mal davon abgehalten die W-Serie ins Auge zu fassen. Vom Preis-Leistungs Niveau sind sie zu Studentenpreisen aber absolut unschlagbar.
 
Boot-Probleme bei ein oder zwei Modellen sind nicht repräsentativ für eine ganze Serie und mangelhaft konfigurierte oder zu spät ausgelieferte Geräte kein Designproblem. Von daher würde ich nicht von "massiven Problemen mit der W Serie" sprechen.
 
[quote='kliph_hanga',index.php?page=Thread&postID=880700#post880700]Hallo,
... ob es denn moeglich ist sich ein Thinkpad ganz nach den eigenen Wuenschen zu konfigurieren wie es im US-Store moeglich ist, d.h. Colorimeter ja oder neine, welcher Prozessor, Display, HDD, RAM, etc. Habe im deutschen Lenovo Store leider keine Moeglichkeiten entdecken koennen. [/quote]
Weiss hierzu jemand was?
 
Nein, das ist nicht möglich, Es gab zwar mal einen Händler der dies Angeboten hat und z.B. CPUs getauscht hat, dieser hat daraufhin aber seinen Status als Lenovo-Businesspartner verloren.
 
Oh nein, das ist ja echt schade. Hatte wirklich gehofft, dass das klappen wuerde..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben