T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Thinkpad kommt nicht bis zum BIOS - Display bleibt schwarz

Pyromanix

New member
Themenstarter
Registriert
15 Dez. 2011
Beiträge
82
Hallo Community,

ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem T420. Wenn ich das gute Stück hochfahre kommt es manchmal vor, dass der Bildschirm einfach schwarz bleibt, die Hintergrundbeleuchtung ist zwar an, aber das TP kommt nicht mal bis zum BIOS Screen, das hat sich nach einem BIOS Update auch nicht geändert. Dieses Problem tritt sehr unregelmäßig auf und lässt sich auch nicht provozieren. Manchmal tritt es 5 Tage nicht auf, dann 3 mal am Tag. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Danke schon mal für Eure Hilfe.


Gruß
Pyromanix
 
Das klingt aber wirklich nicht gut, da das ThinkPad offensichtlich noch nicht oder innerhalb des POST ein Problem erkennt. Ist es unabhängig von der Art der Stromversorgung? Ist noch Garantie auf dem Gerät?
 
ich habe das thinkpad meist in der dockingstation. da ist es mir meist aufgefallen.im netzbetrieb ohne dock kam es aber auch schon vor. garantie ist noch bis 2015. ich habe keine idee woran es liegen kann.sind auch keine usb sticks oder sonstige speichermedien angeschlossen.

gruß pyromanix
 
Klemme mal die USB-Geräte ab.

Anschließend immer im Wechsel
- ein zusätzliches USB-Gerät anschließen
- Bootvorgang testen
bis wieder alle angeschlossen sind.

Oft sind es veraltete USB 1 - Geräte, die derartige Probleme bereiten.
 
Schaue Dir doch mal bitte die Unterseite, in Bezug auf die Unversehrtheit des dortigen Dock-Anschlusses an. Auch könntest Du mal testweise das optische Laufwerk entfernen und starten. Die Speicherriegel, so denn möglich, einzeln mal starten/Slot wechseln.

Es ist zumindest beruhigend, dass Du noch Garantie auf dem ThinkPad hast. Ich vermute eigentlich hierbei, es wird darauf hinaus laufen ein Garantiefall-Ticket zu ziehen/lösen.

U.U. ist es ja (ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen) durch die Dock hervorgerufen worden?
 
So, vielen Dank schon mal für die vielen Tipps.
Ich habe jetzt das Thinkpad etwa 20 mal, in der Konstellationn in der das Problem meist auftritt, wenn es auftritt, Hochgefahren und das Problem konnte ich leider nicht nachstellen :confused: (es tritt sehr unregelmäßig auf) . Es sind nur eine Logitech-Tastatur (USB 2.0) und eine Logitech-Lasermaus (USB 2.0) angeschlossen. Der externe Monitor ist via DVI angeschlossen und das Thinkpad ist in der Dockingstation ohne Akku. Vielleicht sollte ich mal einen Lenovotechniker kontaktieren.

Gruß Pyromanix
 
Unter Umständen liegt es am Akku, und zwar an der Akkuelektronik, nicht an den Zellen. Hatten wir gerade hier im Forum...
 
der Akku ist momentan nicht drin und als die Fehler aufgetreten sind war er auch nicht eingesetzt...:confused:
Vielen Dank.
 
Lasse mal die USB-Geräte (Maus, Tastatur) weg. Gerade Logitech ist oft für die bizarrsten Probleme bekannt.

Edit:
Beitrag #4 wiederhergestellt
 
@ bike-mike

Dockingstation wurde schon getauscht. schließe ich also einfach mal aus (hoffe nicht dass ich zwei defekte in Folge bekomme). Das mit der Garantie beruhigt mich auch sehr....:thumbsup:
das Mit den Speicherriegeln, dem Laufwerk und den Beschädigungen werde ich gleich mal testen. Das Problem ist dabei einfach nur dass sich dieses Phänomen schwer reproduzieren lässt. Heute ist es z.B noch kein einziges mal aufgetaucht:confused:. Naja ich bleib am Ball und werden die Tage mal Mit Lenovo quatschen, vielleicht haben die von diesem Problem schon mal gehört Vielen dank für eure Unterstützung und Tipps. Updates folgen natürlich sofort.

Gruß
Pyromanix
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben