Thinkpad klaut Festplattenspeicher?

eco510

New member
Themenstarter
Registriert
26 Feb. 2008
Beiträge
19
Jo ich habe ne Hitachi 80gb Festplatte in meinem thinkpad. Dh. ich habe 67GB zur freien Verfügung. 60GB davon sind besetzt. Ich habe eigentlich keinerlei Daten oder größere Programme auf der Festplatte. (nur Office und ein paar kleinere Programme)
Treesize gibt mir nun 31GB an, die belgt sein sollen. Windows zeigt mir allerdings über 60 belegte GB an. Ich habe ein bisschen im Internet geschaut und da schien es mehrer Leute zu geben, die solche Probleme haben. Alles Thinkpad Nutzer. Aber eine Lösung für das Problem konnte ich nicht finden. Woran liegt das? Und weiß jemand wie ich das Problem beheben kann? Es kann doch nicht sein, dass 29GB einfach geschluckt werden?
 
Schau mal, ob Rescue&Recovery nicht vielleicht eine Sicherung Deiner Festplatte gemacht hat. Darauf würde ich tippen ...
 
Sollte die versteckte Recovery Partition sein... ansonsten ein Fall für Toto und Harry :D
 
Arbeitsplatz
Verwalten - rechte Maustaste
Datenträgerverwaltung

Schaue da erst mal nach wie die Festplatte partitioniert ist.

Empfehlen kann ich auch das Programm "WinDirStat" gibt es frei zum downladen siehe Google: windirstat download

Gruß Flexibel
 
Ich tippe auch auf Rescue&Recovery. Bei mir hat das einmal eine Sicherung erstellt. Als ich dann mal mit WinDirStat meine Platte angeschaut habe, waren da über 50GB nicht identifizierbarer Bereich.
 
Ich nutze darüber hinaus Vista. Hab vergessen das zu erwähnen. (ka obs nen Unterschied macht)

Partizioniert ist sie in 67GB und 7GB. Die 7GB werden soweit ich weiß von irgendwelchen Lenovo Systemprogrammen genutzt, jedenfalls kann ich nicht auf diese zugreifen. Eigentlich habe ich ja auch immer gedacht, dass RR diese nutzt. Da RR bei mir nicht mehr funktioniert, da c angeblich voll ist, wird der die Sicherungen aber anscheinend woanders hin stecken.
WindDirStat ergibt dasselbe Ergebniss wie Treesize. 31GB benutzt. Diskkeeper und Windows zeigen aber an, dass über 60GB voll sein sollen und RR funktioniert ja auch nicht mehr, weil die Platte angeblich voll ist.
Wo kann ich denn die RR Daten finden? Bzw einsehen, wieviel Platz die verbrauchen?
 
Versuch mal alte Systemwiederherstellungsdaten von Vista zu löschen:

Explorer öffnen -> Rechtsklick auf C: -> Eigenschaften,
Neben dem Tortendiagramm auf "Bereinigen" klicken (evt. "für alle Benutzer" bestätigen),
Dann oben den Reiter "Weitere Optionen" anklicken und bei "Systemwiederherstellung und Schattekopien" auf "Bereinigen..." klicken
 
[quote='eco510',index.php?page=Thread&postID=527851#post527851]Partizioniert ist sie in 67GB und 7GB. Die 7GB werden soweit ich weiß von irgendwelchen Lenovo Systemprogrammen genutzt, jedenfalls kann ich nicht auf diese zugreifen. Eigentlich habe ich ja auch immer gedacht, dass RR diese nutzt. Da RR bei mir nicht mehr funktioniert, da c angeblich voll ist, wird der die Sicherungen aber anscheinend woanders hin stecken.

[/quote]Kannst Du RR nicht starten und einfach mal auf "Alle Sicherungen anzeigen" klicken? Das sollte auf jeden Fall auch dann funktionieren, wenn die Platte fast voll ist. Normalerweise sichert RR nicht auf die 7 GB Partition, sondern auf C. Läßt sich aber einstellen unter "Sicherungspositionen".
 
RR ist wirklich ein Schrottprogramm. Ich hab es nie wirklich genutzt. Er hat aber dennoch ein paar Sicherungen angelegt, bevor ich das ausgetsellt habe. Hab mich nie damit beschäftigt, weil meine Platte schon seit einiger Zeit so voll ist und es deßhalb eh nur am Anfang kurz funktioniert hab. Jetzt sind da einige Speicherungen mit Sheduled markiert, einige mit Backup markiert. Was heißt das? Alle haben aber gemein, dass sich das Programm aufhängt, wenn ich versuche die Speicherungen zu löschen.

edit: nach mehrmaligen Abstürzen und PC neustartens hab ich nun geschafft alle Sicherungen zu löschen. Jetzt hab ich wieder 37GB frei :). Hat also echt daran gelegen. Aber irgendwie blöd gemacht, dass diese Recovery Daten von keinem Programm erkannt werden. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die soviel Speicher verbrauchen. Ich dachte immer, dass RR so ähnlich wie die Windows WDH Punkte funktionieren, aber der spiegelt ja anscheinend wirklich die komplette Platte. Naja auf jeden Fall Super, vielen Dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben