Thinkpad Kaufberatung

saubaer

New member
Hallo,

ich bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Laptop und würde mir gerne ein Thinkpad zulegen, da die Verarbeitung und Qualität einfach Top ist.
Nur bin ich mir nicht sicher welches für mich am besten geeignet ist.

Brauchen tue ich ihn für:
-Office Anwendungen
-Skripte lesen
-Internet
-Filme schauen
-Audio- und Bildbearbeitung (Audacity/ Photoshop)
-CAD (weiß ich noch nicht, welches)
-DVD Brennen
-und natürlich sollte auch mal das ein oder andere Spiel ruckelfrei und auf mittleren Einstellungen funktionieren (z.B. Anno 1701, Need for Speed Underground 2, irgendein Egoshooter etc.)

In die Uni nehm' ich meinen Laptop täglich mit, für Daheim wäre eine Dockingstation Pflicht, da ich es Leid bin alle Stecker und Verbindungen einzeln zu trennen.
Zurzeit hab ich einen Amilo Pro v3505 mit 15,4" und 2,8 kg Gewicht, der ja an sich ganz gut ist, bis auf die Grafikkarte und die fehlenden Anschlüsse einer Dockingstation ;(

Preislich dachte ich an ein Gebrauchtgerät im Wert von 500 bis 700 Euro(absolute Schmerzgrenze). Garantie wäre noch nett.

Vielen Dank mal im voraus!

Grüße,

saubaer :thumbup:

Das Traumhafte Klimakonferenz R500 von Andys Shop (Aufloesung 1680x1050) :thumbup:

das R500 ist neu, hat Bombenaufloesung und viel Rechenpower

Je nach Entfernung der Uni würde ich dir zu einem gebrauchten X-Gerät raten. x60/61s oder möglicherweise x200, wenn du nen günstiges erwischst. Spielwünsche überlesen

Das R500 könnte sich lohnen, sonst vielleicht noch T60/61, die wiegen etwas weniger, haben aber auch ne weniger coole Auflösung.

lg

In der Preislage würde ich dir ein T61 empfehlen. Alternativ noch ein SL510, das bekommst du für den Preis Neu mit einer ATI HD 4570, ist von der Qualität bei weitem besser als das SL510, aber ziemlich groß. Ähnlich wie das R500.

[quote='Iveau',index.php?page=Thread&postID=801740#post801740]Alternativ noch ein SL510, das bekommst du für den Preis Neu mit einer ATI HD 4570, ist von der Qualität bei weitem besser als das SL510, aber ziemlich groß.[/quote]

@ Iveau:
Du meinst sicherlich "ist von der Qualität bei weitem besser als das SL500" ;)
Dem kann ich zustimmen, vom SL500 zum SL510 ist es ein deutlicher Schritt nach vorne. Allerdings fehlt auch dem SL510 die Dockingmöglichkeit, was imho ein nettes Feature ist...

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=801775#post801775]@ Iveau:
Du meinst sicherlich "ist von der Qualität bei weitem besser als das SL500" ;)
Dem kann ich zustimmen, vom SL500 zum SL510 ist es ein deutlicher Schritt nach vorne. Allerdings fehlt auch dem SL510 die Dockingmöglichkeit, was imho ein nettes Feature ist...[/quote]

Ups, richtig, meinte das SL500 ;)

Stimmt, Dockinglösung sollte ja auch vorhanden sein. Gibt ja noch die USB Dockingstation von Lenovo, aber von der bin ich selbst nicht so begeistert.

Das R500 ist aber zum täglichen Transport an die Uni ein ganz schöner Brocken...

Denkanstoß.. wenn zuhause ein USB-Dock steht mit eigener GraKa (+HDMI/DVI), LAN-Anschluß, Anschluß für ext. Monitor, Tastatur, Maus und USB...

was brauchst Du, wenn Du mobil bist?

.

Hi,

als ich kann dem Vorschlag mit dem R500 nur zustimmen. Hab selber eins und spiele anno1404 mit mittleren Grafikeinstellungen problemlos. Auch sonst ist das Gerät klasse, Preis stimmt auch mit 600€. :thumbup:

Greif zu, solange es die noch gibt.

Gruß

Frieder108

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=801786#post801786]Das R500 ist aber zum täglichen Transport an die Uni ein ganz schöner Brocken... [/quote]

das stimmt, vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dich in nem Shop umzuschauen und es auch mal in die Hand zu nehmen. Es gibt bestimmt leichtere Geräte, alle anderen Wünsche von Dir werden aber bedingungslos erfüllt. Wie gesagt, anno 1404 läuft absolut problemlos.

Gruß

Wenn man täglich das Notebook in die Uni mitnimmt, ist auch ein T-14" auf lange Dauer zu schwer. Ich spreche hier aus persönlicher Erfahrung und Beobachtungen aus meinen Umkreis mit ähnlich schweren Geräten. Wenn es fast täglich mitgenommen werden soll, wirst du schnell den Tag danken, an dem du dich für ein X-Gerät entschieden hast.

Alles andere ist schrott auf Dauer.

Vielen Dank für die ganzen Anregungen!

Wegen dem Gewicht, ich trage seit 2 Jahren meinen 2,8 kg "schweren" Laptop in die Uni, die ca. 5-7min mit Rad, 15min mit Ubahn und 20 bis 25 zu Fuß erreichbar ist. Also mit Gewicht des R500 sehe ich überhaupt keine Probleme bzw. nehm' ich das gerne in Kauf, wenn ich dafür einen 15 Zöller hab, den ich daheim als Bildschirmerweiterung zu meinem 23" Monitor verwenden kann.

Wegen der T6x Reihe hab ich einige Bedenken wegen des bekannten nVidia-Problems. Das ist mir bei Gebrauchtware, trotz eventueller Garantie einfach zu unsicher.

Wo ist das Klimakonferenzgerät denn zu finden? Denn auf ok2.de hab ichs nicht gefunden...
also nur diesen hier:
http://www.ok2.de/ThinkPad/R-Serie/ThinkPad-R500-2714-AAG-NP2AAGE::163.html

Sonst noch Vorschläge?

Grüße

dachte mir fast schon das es sich unter dem Reiter Gebrauchtgeräte "versteckt"^^

Kontakt wurde schon aufgenommen und merci für den 2. Link. :thumbup:

Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben