Thinkpad-Kauf T oder R?

stern

New member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2005
Beiträge
6
Hallo,

bin in der glücklichen Lage mir ein neues Laptop kaufen zu dürfen. Fest steht, dass es ein Thinkpad sein wird. Leider kann ich mich nicht entscheiden welches, da mir die Unterschiede der einzelnen Serien noch nicht ganz klar sind. Es steht schon fest, dass es ein Laptop der T- oder R-Serie wird. Habe zwar schon eine Menge über Thinkpad's gelesen, kann mich jedoch nicht entscheiden. Kann mir jemand erklären wo z. B. die Vor- und Nachteile zwischen T- und R-Serie liegen. Wo ist der Unterschied zwischen T43 und T43P. Ist ein Laptop der R-Serie (z. B. R51P) besser wie ein T43P? Wäre es vielleicht doch besser ein T43 statt ein T43P zu nehmen?
Fragen über Fragen!
Als Info noch:
Das Laptop wird den ganzen Tag intensiv genutzt werden. Zudem an verschiedenen Standorten. Gedacht ist es für übliche Office-Arbeiten sowie Arbeiten über Emulationen (Unix-Server-Zugriff). Grafische Arbeiten sind nicht vorgesehen. Allerdings wird eine ganze Menge zusätzlicher Software-Tools (z. B. für Projektabwicklungen usw.) installiert werden.

Da ich mich in keinster Weise entscheiden kann, bin ich für jeden Tip dankbar!

Gruss

Dieter
 
hi,

bin gerade nicht auf dem laufenden, was die r serie angeht, jedoch ist es nicht besser als ein t-modell.
die t-reihe ist das oberste segment bei den ibmm laptops. die r-geräte sind meines erachtens auch etwas größer und schwerer, mehr weiß ich leider auch nicht.
unterschied zwischen t43 und t43p ist unter anderem das display. beim p- modell hast du eines mit flexview und ich glaube, es war auch nochmal nen tick leichter. hab meins schon zu lange, als das ich noch alle unterschiede aufzählen kann, ;-)
aber solche infos findest du doch auf jeden fall auf den ibm seiten.

fakt ist, daß das t43p derzeit ibms spitzenmodell ist mit dem du nichts verkehrt machen kannst.
ich selbst bin besitzer des t42p und wirklich mehr als zufrieden.
und genau zum intensiven gebrauch ist es auch gemacht. stabil, hohe akku lebensdauer, geniale, unterstützende ibm software, guter support usw.

also t43p kaufen und glücklich sein ;-)
(insofern du das nötige kleingeld hast, denn ganz billig sind die ibms ja nun auch nicht gerade.
oder bist du student, so daß du in den genuß eines verbilligten kommst, oder wird es von der firma übernommen?
 
Original von strgalt

hi,
unterschied zwischen t43 und t43p ist unter anderem das display. beim p- modell hast du eines mit flexview und ich glaube, es war auch nochmal nen tick leichter. hab meins schon zu lange, als das ich noch alle unterschiede aufzählen kann, ;-)
aber solche infos findest du doch auf jeden fall auf den ibm seiten.

Und auf diesen Seiten findet man dann auch, dass das Gesagte nicht ganz richtig ist ;-)

Der einzige Unterschied zwischen T-Modellen ohne und mit "p", der immer zutrifft, ist eine bessere Grafikkarte beim p. Der deutliche Mehrpreis der p-Modelle stammt aus der aufwendigen Zertifizierung, die diese Geräte für manche openGL-Anwendungen erhalten.

14.1"-Geräte sind immer ohne Flexview. Die T4xp-Geräte mit 14"-Bildschirm haben immer 1400x1050, die 14" T4x ohne p haben auch manchmal nur 1024x768. Also kurz: es gibt bspw. T42 und T42p, die beinahe 100%ig identisch sind und sich nur in der GraKa bzw. dem verfügbaren Grafikspeicher unterscheiden.

Bei der Wahl zwischen T und R hilft wahrscheinlich am ehesten ein Besuch in eine mThinkpad-Center: wenn man beide Geräte miteinander vergleicht, dann merkt man durchaus sehr deutlich, dass das T-Modell in einer anderen Liga spielt. Ob einem der Mehrpreis gerechtfertigt erscheint hängt auch stark von subjektiver Einschätzung ab, auch die R-Modelle sind sehr robust und widerstandsfähig, ich habe ein R31 seit 3 Jahren im Dauerbetrieb laufen und bis jetzt keine Probleme, außer einem Akku, der sich nach Zuwendung sehnt :)
 
die R modelle sind etwas dicker und etwas schwerer.
die T modelle entsprechend etwas dünner und leichter und haben einen magnesiumverstärkten "deckel" :)
die p modelle sind für workstationanwendungen gedacht. haben also eine CAD-Grafikkarte und sind auch sonst im high-end bereich angesiedelt. wenn du allerdings sowieso nix grafisch machst reicht auch ein non-p modell. flexview bekommst du dort auch und die sonstige hardware kann auch ähnlich leistungsstark gewählt werden (bis auf die CAD-Grafikkarte).

letztendlich ist alles eine frage des geldes. wenn du genug davon hast (oder unbedingt eine CAD-Karte und 1600x1200 Flexview willst) nimmst du ein T43p, wenn du etwas weniger ausgeben willst aber trotzdem ein flaches, leichtes, stabiles notebook haben willst ein T43 und wenn du ein halbes kilo mehr und 1cm mehr höhe vertragen kannst nimmst du ein R51
 
hmm, mir war so, als würde es nur die p's mit flexview geben. man möge mir meine unwissenheit verzeihen ;-)
 
Danke!

Hallo,

vielen Dank für die Tips! Das T43P wird's wohl werden, wenn der Preis stimmt!

Gruss
Dieter
 
Original von stern

Hallo,
Grafische Arbeiten sind nicht vorgesehen.

Gerade aus diesem Grund würde ich ein T43 ohne p in Erwägung ziehen, denn nur dort bringt das p-Modell Vorteile (v.a. bei CAD und anderen OpenGL-Anwendungen) und das gesparte Geld lieber in Speicher, zusätzlichen Akku/Festplatte für den Ultrabay-Slot nehmen ;)
 
und auch wenn es hier einige nicht gerne hören bleibe ich dabei: Der technische Unterschied zwischen T42 und T43 rechtfertigt den Preisunterschied in keinster Weise. Guck dir also ruhig auch noch die T42 Modelle an und kauf dir von dem gesparten Geld eine Dockingstation oder flieg in den Urlaub.
 
Original von maxg

und auch wenn es hier einige nicht gerne hören bleibe ich dabei: Der technische Unterschied zwischen T42 und T43 rechtfertigt den Preisunterschied in keinster Weise. Guck dir also ruhig auch noch die T42 Modelle an und kauf dir von dem gesparten Geld eine Dockingstation oder flieg in den Urlaub.
ich bin da ähnlicher meinung.. allerdings z.b. das T43: http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleNumber=UC54AGE
ist billiger als alle T42 die ich kenne :)
und das T43: http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=765&BackUrl=476154808
bietet eine ähnlich gute ausstattung (genau genommen sogar 200mhz mehr) wie z.b. das T42:
http://ok1.de/product_info.php?cPath=23&products_id=208
also ist es letztendlich ne frage der akkulaufzeit, weil die des T43 etwas unter der des T42 liegt. Dafür hat das T43 mehr leistung.
 
Das T43 bei nofost für 1395 EUR hat es mir auch angetan. Ich denke, das ist ein sehr fairer Preis für das Gerät. Und die neue integrierte Grafik von Intel soll um Welten besser sein, als die alte (man munkelt von der Leistung einer ATI MR 9000).

Allerdings darf nicht unerwähnt bleiben, dass dieses Gerät nur von Leuten aus "Wissenschaft und Forschung" gekauft werden kann. Für Nichtschüler, -studenten, -lehrer, -professoren usw. bleiben nur die "normalen" TP-Preise...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben