Thinkpad, Jahrgang 2001, schnellere CPU

huldrych

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
seit 2001 habe ich ein IBM Thinkpad mit Windows XP, Intel Pentium 4 mit 1,8 GHz, 790 MHz, 40 GB Harddisk, den ich im Arbeitsspeicher auf 1Ghz erweitert habe. Das Gerät ist super zuverlässig, darum möchte ich mich nicht davon trennen, und wenn's mir nur noch als Zweitgerät (und meinen Kids) dient. Allerdings würde ich es gerne beschleunigen. Darum meine Frage: Kann man in einem so alten Gerät die CPU austauschen? Geht das überhaupt? In welchem Rahmen kann man das bzw. bis zu welcher GHz-Zahl der evtl. neuen CPU?
Mit bestem Dank für die Hilfe und freundlichen Grüßen
Ulrich Schmidt

Hi!

Zuerst bräuchten wir Infos, um welches Modell es sich handelt. Vom Jahrgang her und aufgrund des P4-M-Prozzis tippe ich auf ein A31(p).

Welche Festplatte ist verbaut bzw. wie alt ist diese? Sollte es noch die von Werk eingebaute sein: es gibt mittlerweile Festplatten mit höheren Umdrehungsgeschwindigkeiten als damals, nämlich mit 5400 U/Min. bzw. 7.200 U/Min. - ein Umstieg auf eine schnelle HD wäre demnach mal ein Tipp von mir.

Grüße,
Robert

Hallo, in der Tat handelt es sich um ein A31. Bezüglich Festplatte verrät mir der Gerätemanager lediglich einen Code-Namen: IC25N040ATCS04-0; und zum Controller: Intel 8280 1CAM Ultra ATA Storage-Controller-248A.

google sagt,dass die hdd 4200 rpm macht.hier solltest du in der tat zunächst mal gucken, ob du nicht ne fixere platte einbaust.ich hab vor ein paar wochen in der bucht ne neue 7200 rpm platte mit 40gb für für ca. 30€ geschossen

lg
kai

IC25N040ATCS04-0 steht für das Festplattenmodell. Dieses ist tatsächlich noch eine mit 4200 U/Min..

Ich hatte auch mal ein A31 mit 1,6 GHz bei dem ebenfalls diese Platte verbaut war. Habe bei diesem Gerät dann eine 40 GB Platte mit 5400 U/Min. eingebaut und war wirklich erstaunt, wie groß der Leistungszuwachs beim Lesen und Schreiben war.

Die alte Platte könnte man ja beispielsweise in ein externes USB-Gehäuse einbauen und diese als Wechselspeicher verwenden.

Bezüglich CPU:
In den A31 waren 1.6, 1.8, 1.9 und 2.0 GHz P4-M CPUs eingebaut.
Nicht zu verwechseln mit dem "Pentium M"

Laut
http://www.cpu-world.com/CPUs/Pentium_4/TYPE-Mobile Pentium 4-M.html

ist der stärkste Pentium 4 M mit 400 MHz FSB ein 2,6er. Inwieweit man diese in ein A31 verbauen kann, weiss ich leider nicht.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit.

Hallo,

ich verwende ein A31p mit einem P$ Mobile 1,8 Prozessor.
Mich würde auch interessieren, was die größtmögliche CPU ist und wie sinnvoll eine Aufrüstung wäre.

Original von hawthorne
Mich würde auch interessieren, was die größtmögliche CPU ist und wie sinnvoll eine Aufrüstung wäre.

das cpu aufruesten ist letztlich genauso zu handhaben wie bei den T30'ern, welche ja auch mit P4-M laufen. moeglich sind alle FSB-400 modelle, also bis max 2.6GHz (wenn die CPU andauernd auf max-leistung laeuft, wird der luefter aber wohl schon VIEL zu tun haben)

bzgl aufruestSINNhaftigkeit der cpus einfach im forum den bericht ueber Kmans T30 aufruestaktion raussuchen. haengt aber auch start vom benutzerverhalten ab, sprich WAS du genau mit dem laptop machst, BRAUCHST du die/eine staerkere cpu. (bei meinem nutzungsverhalten moechte ich z.b. KEINE P4-M cpu unter den jetztigen 2.4GHz haben, aber andere leute andere beduerfnisse *g*) wenn du ja schon 1GB ram hast ist das soweit eigentlich ganz okay.

kaufe dir eine schoene schnelle (bei bedarf grosse) neue hdd, der unterschied sollte DEUTLICH merkbar werden bei der benutzung, ansonsten noch immer ein schoenes geraet wuerde ich sagen.

Erstmal vielen Dank euch allen für die Tips und Überlegungen. Das ist schon 'ne tolle Hilfe. Die schnellere Festplatte ist bereits bestellt. Die gibt's ja wirklich recht günstig.
Nun aber noch einmal zur CPU! Bei ebay kann man die "Pentium 4 M"-Prozessoren in verschiedenen Taktfrequenzen bekommen. Allerdings bin ich bei der Recherche zu Prozessoren im Internet auf folgende Seite gestoßen:
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html
Darin wird deutlich, dass die "Pentium 4 M" relativ langsam sind und offensichtlich viel Strom ziehen. Dagegen wird der "Pentium M" positiv besprochen. Offensichtlich sitzen die beiden im selben Sockel [478], was die Vermutung aufkommen lässt, dass man auch letzteren in mein Thinkpad einbauen könnte. Die Frage ist nur, ob die Architektur des Motherboardes das mitmachen würde? Kennt sich damit jemand aus?
Danke für die Hilfe!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben