Thinkpad in der Schweiz gekauft!

alexcez

New member
Themenstarter
Hallo,

seit einiger Zeit lese ich nun hier schon mit. Seit letztem Montag bin ich nun stolzer Besitzer eines ThinkPad T60 8744 - Core 2 Duo T7200 / 2 GHz - Centrino D. Da es immer wieder aufkommt und vermehrt danach gefragt wird, aber nicht wirklich was klares dabei rauskommt, schreibe ich hier mal meine Erfahrungen auf.

Also ich habe nach langer Recherche (wie viele Andere) herausgefunden, dass der Notebookkauf, insbesondere von Thinkpads in der Schweiz -aus welchen Gründen auch immer- wesentlich günstiger ist.

Kurz gesagt, habe ich mein Notebook dann auch in der Schweiz bestellt und zwar bei www.tell-it.ch. Die haben im Vorfeld schon schnell und sehr zuvorkommend auf Fragen geantwortet. Außerdem haben die viel Erfahrung mit dem Versand nach Deutschland. Sie verfügen dazu extra über ein Konto bei der Deutschen Bank um es dem Kunden einfacher zu machen.
Nach Bestellung kam sofort die Rechnung online und nach dem Zahlungseingang wurde das Paket direkt verschickt (hat nur zwei Tage gedauert, bis es da war). Die Ware ist absolut in Ordnung und im original von IBM versiegelten Packet angekommen.
Zum Thema Zoll kann ich sagen, das keiner Anfiel. Dies ist auch der Homepage des Zolls Zoll nachzulesen.
Der Schweizer Versender berechnet dem deutschen Kunden (also mir) hierbei nur den Nettobetrag in der Schweiz, also ohne die 7,6% Schweizer Mehrwertsteuer. Die in Deutschland anfallende Mehrwertsteuer von 19% wird dann von der Deutschen Post bei Auslieferung des Paketes erhoben. Diese wird auf Grundlage des Netto-Rechnungswertes erhoben.
Dieser ganze Vorgang erzeugt in der Regel keinen Mehraufwand. Ist praktisch, so als ob man ein Nachnahmepaket erhält.

Bei mir war die ganze Sache unkompliziert und schnell. Die 3-Jahre Garantie von IBM ist ohnehin weltweit gültig und vom Einkaufsland unabhängig. Sprich im Garantiefall wende ich mich sowieso an das nächste IBM Center.

Zwei kleine Einschränkungen gilt es jedoch hinzunehmen. So ist zum Einen der Netzteilstecker nach Schweizer Norm. Daher mußte ich ein neues Dreipolkabel in Elektronikshop kaufen (ca. 8 Euro).
Zum Anderen ist das Tastaturlayout eben das Schweizerische. Das @ liegt zum Beispiel auf einer anderen Taste. Außerdem gibt es auf den Umlaut Tasten die französischen Sonderzeichen. Tell-IT bietet auch den kostenpflichtigen Wechsel auf eine deutsche Tastatur an, ist aber IMHO nicht notwendig. Ich tippe eh relativ blind und die Tastaturbelegung kann man im Windows ja einfach umstellen.

So zur wichtigsten Sache. Ich habe nun mit Versand ca. 1340Euro gezahlt. Das vergleichbare TP hier in Deutschland hätte mich nach meiner Recherche (sicher hat es jemand irgendwo anders billiger gefunden, aber ich halt nicht) ca. 1800Euro gekostet.

Die ganze Sache ist vollkommen legal, problemlos und schnell. Wer also mit der Tastatur und dem Netzteilkabel leben kann, kann dort bedenkenlos einkaufen.

Gerne versuche ich auch Fragen hier zu beantowrten, sollten welche entstehen.

Ich hoffe das hilft einigen von euch weiter.

Vielen Dank, alexcez! Dein Review fand ich sehr hilfreich! :)

Womöglich sollte das Thema aber besser unter 'Kaufberatung' stehen, da die Bestellung eines Thinkpads gewiss nicht nur auf die T-Serie beschränkt sein sollte! :)

Hast Du mit dem Shop auf Englisch oder auf Deutsch kommuniziert?
Wie lang hat in etwa der Versand gedauert?
Wie hoch waren die Versandgebühren?

Wegen dem Schweizer Netzteilkabel: Du kannst den Stift für die Erdung einfach rausziehen - Zange ran und ziiiiiehn ;-)

Tastatur wechseln ist ja recht einfach und kostet nicht viel. Ich weiß ja nicht
welche Tastatur Du bei Dir genau eingebaut hast, es gibt nämlich 3 Hersteller
beim T60 - Chicony, Alps und NMB und in genau der Reihenfolge ist dann auch die
Qualität von gut bis IBM-Qualität. Allein das war für mich der Grund eine neue NMB Tastatur zu kaufen, denn ich hatte die plastik-chicony.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62728

Vergiß nicht dass es außer dem mehr oder weniger gegebenen preisvorteil es kein 14-tägiges Rückgaberecht gibt und dann die Augen groß sind wenn alles doch nicht so toll und rosig funktioniert.

Das hört sich doch gut an,aber leider haben sie noch nicht die neuen Modelle.

Ich werde mal die Seite beobachten und gucken,ob man da nicht was sparen kann ;)

Klingt echt interessant.

Habe mal geschaut nahc meinem kürzlich erworbenen T60
Die identische Bezeichnung gab es nicht, was aber sicher mit dem anderen Tastaturlayout zu erklären ist, denn da muss es ja Unterschiede geben.
Meins hat 1909? gekostet und hätte in der Schweiz 1350 ca gekostet.

Interessant wäre mal zu wissen was bei Nichtgefallen passiert.
Pixelfehler etc. In Deutschland gibts dafür das FAG.
Aber andere Länder, andere Sitten.

Edit: Da hätte bei mir dann noch ne andere Tasta ran gemusst.

Aber gibt es da wirklich so gravierende Unterschiede ind er Qualität ode rist das Vernachlässigbar?
Ich habe die Chicony, habe gerade nachgesehen bei Lenovo

Wie komme ich denn an z.B. eine NMB-Tasta? Kann ich mir die über einen Händler bestellen? Oder geht das auch über Lenovo?

Ganz einfach.

www.lenovo.com/de/de => Support & Downloads => Warranty => Warranty Lookup => Dort das Modell und die Seriennummer eingeben. Sitzt man am TP kann das automatisch erfolgen.
Anschliessend sieht amn wie lange die Garantie noch gilt und auch etwas weiter unten "View parts lookup results for this system"
Und da steht dann bei mir "39T7451 39T7452 FRU-KBD GERMAN CHICONY YES"

Ach und Notch wenn Klugscheissen wegen der Sprachen, dann sag zur Vollständigkeit aber auch alle 4 Sprachen.
Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch

Kanton Tessin spricht italienisch.

Original von FNBalu
Ganz einfach.

www.lenovo.com/de/de => Support & Downloads => Warranty => Warranty Lookup => Dort das Modell und die Seriennummer eingeben. Sitzt man am TP kann das automatisch erfolgen.
Anschliessend sieht amn wie lange die Garantie noch gilt und auch etwas weiter unten "View parts lookup results for this system"
Und da steht dann bei mir "39T7451 39T7452 FRU-KBD GERMAN CHICONY YES"
... danke für die Info - probier ich mal aus jetzt ... ;)

edit: bei mir ist nen ALPS-Keyboard drin:
39T7453 39T7454 FRU-KBD GERMAN ALPS YES

Original von notch
Original von Stalafin
Hast Du mit dem Shop auf Englisch oder auf Deutsch kommuniziert?
In Bern spricht man Deutsch und Französisch.

Das dass Fernabsatzgesetz in CH keine Gültigkeit hat, sowie weitere Nach- und Vorteile wurde bereits mehrfach im Forum dargestellt, z.B.:
http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=18316&hilight=FAG+AND+Schweiz
http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=17308&hilight=FAG+AND+Schweiz

Da ich Dich nicht als Trottel bezeichnen möchte, sage ich einfach nur: Wirklich hilfreich war das nicht.

1. Die Seite ist auf Englisch.
2. Mir war bewusst, dass man in weiten Teilen der Schweiz auch auf Deutsch kommuniziert.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Threadersteller mit einer größeren Wahrscheinlichkeit Deutsch und Englisch spricht, als Französisch, und es sein könnte, dass das Personal des Ladens kein Deutsch spricht.
Deshalb die Frage.

Original von FNBalu
Ach und Notch wenn Klugscheissen wegen der Sprachen, dann sag zur Vollständigkeit aber auch alle 4 Sprachen.
Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch

Kanton Tessin spricht italienisch.
Der genannte Händler kommt aus Bern und ich bin *klugscheiss* auch gerade dort.
Die offiziellen Amtssprachen im Kanton Bern sind Deutsch und Französisch...

Original von Stalafin
1. Die Seite ist auf Englisch.
Die Seite ist auf Deutsch. Vielleicht Browser oder Zugangsabhängig?
Du kannst oben rechts auf "DE" klicken. Neben "EN". Dann ist es auch auf Deutsch.

Vielleicht war das hilfreich? Ohne gleich den "Trottel" in den Raum zu werfen :D .

ola,

easy people.......... :D

mit uns könnt ihr deutsch, englisch, französich, italienisch, romantsch
und sonst noch in einigen ausgefallenen dialekten komunizieren...... =)

Wie siehts mit der MwSt. aus? Habe gehört von der Firma, dass diese die Schweizer Steuer von 7.5% abziehen, und du dann im Heimatland (Deutschland od. Österreich) die MwSt. vom Land dort bezahlst?
Stimmt das?
MFG
Klaus

Original von klaus1
Wie siehts mit der MwSt. aus? Habe gehört von der Firma, dass diese die Schweizer Steuer von 7.5% abziehen, und du dann im Heimatland (Deutschland od. Österreich) die MwSt. vom Land dort bezahlst?
Stimmt das?
Ja.

@alexcez
Sind ja teilweise sehr interessante Preisunterschiede bei Tell IT, leider stehen keine Angaben zur gegebenen Garantie dabei. Wieviele Jahre Lenovo Garantie hast du bekommen?

Im Vergleich zu den deutschen Preisen sind die Angebote aber tatsächlich sehr interessant.

gibt es sonst noch interessante shops im EU Raum? Der US Markt ist hier aufgrund der Shipping costs bzw. dem Zoll eher uninteressant oder?

der Schweizer Shop bietet hier mein Traum Notebook in 15" und nicht wie überall anders 15.4" Widescreen! Das ist echt eine Überlegung wert!
MFG

Sorry, habe gerade gesehen das für das angesprochene Laptop 3 Jahre Garantie gelten. Gilt aber soweit ich gesehen habe nicht für alle angebotenen Geräte

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben