Thinkpad in Amerika kaufen - Strom/Adapter?

NewProggie

New member
Hallo,

ich werde mir im nächstes Jahr ein Thinkpad T60 aus Amerika bestellen.
Über Schwierigkeiten mit dem Zoll, Mehrwertsteuer nachzahlen etc. bin ich bereits informiert, brauche also keine Hinweise hierzu ;)

Was ich aber vorab gerne noch klären möchte ist, ob ich hier evtl. Probleme mit den Anschlüssen (Strom) bekommen könnte?
Bisher dachte ich, dass ich mir lediglich das Notebook bestelle und einen Stromadapter dann hier kaufe, weil der Anschluss am Notebook selbst ja der gleiche ist. Stimmt das?

In einem Laden, der Thinkpads verkauft, hab ich mir sagen lassen, dass das Austauschen einer amerikanischen QWERTY-Tastatur durch eine europäische QWERTZ-Tastatur kein großes Problem darstellt. Man müsste lediglich die Abdeckung aufschrauben, die Tastaturen könnte man problemlos austauschen, und wären nur mit einem Kabel mit dem Notebook verbunden. Stimmt das ebenfalls?

Gibt es andere (technische) Probleme, die mich erwarten könnten?

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge und Hinweise

Halllo,
Tastatur lässt sich problemlos austauschen, kost bei Ebay neu um die 50€.
Stromkabel ist Standard und kostet 2,50€ und läuft einwandfrei.
Du musst nicht das Netzteil, sondern bloß das Kabel von der Steckdose zum Netzteil austauschen. Gibts in jedem Elektroladen.

EDIT: Herzlich willkommen im Forum. :D

Machs gut,
Till

Original von mystiqer
Du musst nicht das Netzteil, sondern bloß das Kabel von der Steckdose zum Netzteil austauschen. Gibts in jedem Elektroladen.

Und das gibt ansonsten keine weiteren Probleme? Ich frage deshalb, weil die in Amerika doch eine andere Stromspannung benutzen ?(

Original von mystiqer
EDIT: Herzlich willkommen im Forum. :D

Danke, danke =)

Hallo,
keinerlei Probleme. Reguliert alles das Netzteil/Ladeelektronik alleine. =)
Machs gut,
Till

Auf den IBM/Lenovo - Netzteilen steht unter "Eingangsspannung": 110-240V

Neues Stromkabel (6 € habe ich ca. bezahlt) und Tastatur (um 50€) ist kein Problem.

Du bekommst aber für den ThinkPad keine CDs von Lenovo mit deutschem Betriebssystem. Da musst Du dann mit dem englischen Leben oder selber etwas installieren.

TIPP: In USA gibt es sogar die Möglichkeit 5 Jahre Garantie zu bekommen. Aber Einzelheiten weiß ich da nicht. Aber mal fragen lohnt sich.

sorry

Naja, also 50€ für eine Tastatur wäre für mich dann schon oberste Grenze. Schliesslich kostet diese bei IBM direkt nur ~38€...

Ansonsten bleibt halt noch das übliche Problem: Die Garantie.
Wenn das System im IWS Deutschland gelistet hat, dann ist es absolut kein Problem. Ansonsten könnte es eines werden, muss aber nicht unbedingt...

mfg Moskito

Original von Moskito
Naja, also 50€ für eine Tastatur wäre für mich dann schon oberste Grenze. Schliesslich kostet diese bei IBM direkt nur ~38€...
Wenn ich sie für ~38€ von IBM frei Haus bekomme, noch besser.

sorry

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten (zu selbst so später Stunde :-) )

Was mich noch interessieren würde. Wenn ich mir selbst einen Thinkpad bastle auf der lenovo.com Webseite (also Thinkpad auswählen, dann customize, aber nur, auf der amerikanischen Webseite), dann steht da "Country Pack: North America".
Weiß jemand, was das bedeuten soll bzw. ob ich das ändern kann in z.B. Europe :D? Im Bestellmenü selbst hat man nämlich leider nicht die Auswahloption.
Ansonsten würde ich eben mal in den sauren Apfel beißen und dort anrufen, da ich keine Mailadresse für solche technischen Details gefunden habe :-(

Ansonsten danke für die Hinweise, scheint also doch kein großes Problem zu sein, wenn ich mir in Amerika ein Thinkpad kaufe und dann hier nutzen möchte 8)

Moin,

kurze Info von mir da ich derzeit in Boston lebe und mir ein X61T bestellt habe.

Folgende Probleme können auftreten:

1) Garantie. Wenn die Modellnummer nicht in Deutschland vertrieben wird bekommst du keine!!! Garantie in Deutschland. Z.b. ich habe das X61T 7764CTO bestellt. Es gibt zwar das X61T in D aber nicht mit der exaten Modellnummer. Habe Lenovo USA kontaktiert und die haben mir gesagt es gibt keine Möglichkeit einer Garantie in D wenn es da nicht vertrieben wird. Bei den T Modellen sieht es besser aus. Kannst leider auch keine zusätzliche Garantie kaufen. Aber du kannst die Modellnummer in eine Maske eingeben bei der Lenovo Webseite US und dann siehst du ob dein laptop in D vertrieben wird wenn ja dann hast du automatisch eine internationale Garantie.

2) Bezahlung. Du kannst nur mit einer American Express Kreditkarte zahlen. Andere Internationale Kreditkarten werden nicht anerkannt. Ich habe das Problem gelöst indem ein Freund der eine US Kreditkarte hat für mich bestellt hat. Also kennst du keinen hier.. kannst du nicht bezahlen.
Auch nicht per PAypal. Die blocken das!

3) Windows nur in Englisch. Sollte aber kein Problem sein wenn du der Sprache mächtig bist. Das Country Pack kannst du nicht ändern. Strom wie gesagt kein Problem, einfach Kabel tauschen. Tastatur kann man wechseln und Windows musst du dir dann neu kaufen wenn du es in deutsch haben möchtest.

Bei weiteren Fragen melde dich.

Gruß aus Boston

Original von sunseeker
1) Garantie. Wenn die Modellnummer nicht in Deutschland vertrieben wird bekommst du keine!!! Garantie in Deutschland. Z.b. ich habe das X61T 7764CTO bestellt. Es gibt zwar das X61T in D aber nicht mit der exaten Modellnummer. Habe Lenovo USA kontaktiert und die haben mir gesagt es gibt keine Möglichkeit einer Garantie in D wenn es da nicht vertrieben wird. Bei den T Modellen sieht es besser aus. Kannst leider auch keine zusätzliche Garantie kaufen. Aber du kannst die Modellnummer in eine Maske eingeben bei der Lenovo Webseite US und dann siehst du ob dein laptop in D vertrieben wird wenn ja dann hast du automatisch eine internationale Garantie.

2) Bezahlung. Du kannst nur mit einer American Express Kreditkarte zahlen. Andere Internationale Kreditkarten werden nicht anerkannt. Ich habe das Problem gelöst indem ein Freund der eine US Kreditkarte hat für mich bestellt hat. Also kennst du keinen hier.. kannst du nicht bezahlen.
Auch nicht per PAypal. Die blocken das!

3) Windows nur in Englisch. Sollte aber kein Problem sein wenn du der Sprache mächtig bist. Das Country Pack kannst du nicht ändern. Strom wie gesagt kein Problem, einfach Kabel tauschen. Tastatur kann man wechseln und Windows musst du dir dann neu kaufen wenn du es in deutsch haben möchtest.

Bei weiteren Fragen melde dich.

Hallo sunseeker,

vielen Dank für die Infos.

Das Problem mit der Garantie kam mir auch schon in den Sinn. Da ich das Notebook über eine APO-Adresse bestellen kann, denke ich, dass das kein Problem sein dürfte (?!), da ich das Thinkpad dann einfach wieder zurück schicken könnte.
Dass ich nur mit American Express bezahlen kann, wusste ich nicht, aber ich frag mal im Bekanntenkreis, ob einer eine AE Kreditkarte hat.
Windows werde ich direkt wieder runtermachen, da ich ubuntu/linux benutze. Weisst du, ob man bei der Bestellung ein Downgrade auf XP haben kann (soweit ich weiß ist XP nämlich immer noch billiger, als die Vista Home Variante. Im Prinzip ist es so oder so, rausgeschmissenes Geld, aber ein Notebook ohne Betriebssystem wird mir Lenovo wohl nicht liefern können)

Moin!

1) Garantie. Also du hast schon Garantie nur musst du dann das Notebook auf deine Kosten in die USA schicken :) Das ist nicht gerade billig.

2) Bezahlung. Das Problem tauchte gestern bei mir auf ;) Wie gesagt kannst nur mit einer US Kreditkarte zahlen.

3) Windows. Da du eh kein Aufpreis bezahlst, für die Standard Variante, hast du keine Zusatzkostet. Ganz im Gegenteil wenn du irgendwann mal Vista haben willst hast du eine Lizenz.

Guten Abend ;)

Original von sunseeker

3) Windows. Da du eh kein Aufpreis bezahlst, für die Standard Variante, hast du keine Zusatzkostet.

Ja, klar, aber ich bezahle ja schon direkt ein bisschen mehr, da sozusagen die Windows-Lizenz da schon dabei ist.

Original von sunseeker
irgendwann mal Vista haben willst hast du eine Lizenz.

Eher nein 8)

Ich hab jetzt nicht nochmal nachgeschaut, aber ist American Express _das einzige_ Zahlungsmittel, dass Lenovo akzeptiert? Mir kam die Frage gerade, da du geschrieben hast, gerade in Boston zu sein und trotzdem Probleme hattest (ohne AE-credit card)

1) Windows
Nun denke nicht das du das ganze ohne software bestellen kannst. Glaube auch nicht das du viel sparst.

2) Zahlung
Ja bin hier nur ein Jahr. Daher habe ich meine Bank in Deutschland. Hatte Lenovo USA zu dieser Thematik angerufen. Die weigern sich internationale kreditkarten anzunehmen. Außer AE da sie mit denen einen Vertrag haben. Auch paypal wird dann nicht akzeptiert. Deine Billing Adress und Main Adress muss in den USA sein.
Der einzige Weg ist, so aussage Lenovo das jmd der eine US Karte besitzt den Laptop kauft.

Ist wirklich ärgerlich aber ich habe eine nette Vermieterin die den Laptop gekauft hat für mich :)

Generell hat man aber immer Probleme mit internationalen kreditkarten hier (nur Online). Kann in Läden ohne Probleme bezahlen nur bestellungen online sind meist nicht möglich. Ist leider so.

@ sunseeker

sie haben Post / eine PN.....

@ NewProggie

zu Deinen Fragen....

Netzteil hat eine Spannung von 110 bis 240 Volt....

ich habe selber diverse Netzteile aus GB/England.... und musste nur den Stromstecker tauschen....

passt also....

bzgl. Tastatur.... schau mal bei Ebay nach einer passenden Tastatur... sollte um die 25 Euro kosten....

sind nur 3 oder 4 Schrauben auf der Unterseite.... kannst diese ruhigen Gewissens tauschen..., die Tastatur.... Garantie geht nicht floeten....

In diesem Sinne

Bimbo-01

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben