ThinkPad im Winter

harald612

New member
Themenstarter
Hallo,

der Winter kommt! Zumindest bei uns im Schwarzwald sind die Temperaturen in den letzten Tagen Nachts auf Minus-Werte gesunken. Also wirklich frostig. Da schickt man kein Hund vor die Tür. Aber mein ThinkPad...

Na ja, ich lasse es schon Mal gerne im Kofferraum liegen. Wieviel Grad Minus hält ein ThinkPad bzw. ein Notebook aus? Hat jemand (negative) Erfahrungen?

Natürlich schalte ich es erst an, wenn es Raumtemparatur erreicht hat.

Mfg Harald

Also grundsätzlich würde ich kein Notebook bei Temperaturen unter 5 Grad lagern, irgendwie läuft es mir bei diesem Gedanken kalt den Rücken herunter. :D

Andererseits: hat nicht ein Thinkpad mal einen kompletten Winter lang unter Schnee und Eis überlebt? Ich erinnere mich da irgendwie an die "Legends of Thinkpad"...

Notfalls kauf Dir ein T30 und schalt das Heizkraftwerk ein.

Grüße
Kman

Naja, ein warmes Gerät abkühlen lasse -> da bildet sich leicht Kondenswasser im Gerät. Und was wissen wir, wenn Wasser in einem elektronischen Gerät rumlungert? Richtig, es kann Korrosion begünstigen.

Beim Erwärmen im Zimmer verdampft das Wasser und kann Salze oder andere Ablagerungen zurücklassen.

Also schonmal zwei Gründe, weshalb man da ein wenig vorsichtig sein sollte.

Mal (als kleines Gedankenexperiment) weitergesponnen: Das TP bleibt im Kofferraum. Es kühlt ab. Kondenswasser bildet sich. Bei 4°C hat Wasser seine größte Dichte. Eine sehr geringe Menge Wasser sammelt sich in einem Haarriss eines pre-flexing-betroffenem T41. Die Temperatur sinkt weiter, unter 0°C. Das Wasser gefriert und dehnt sich dabei aus. Der Haarriss wird zu einem etwas größeren Riss. Das die weiteren Auswirkungen nicht unbedingt positiv zu bewerten sind, kann sich wohl jeder selbst vorstellen. :D

Lenovo sagt zu meinem T60:

Betrieb ohne optischen Datenträger im Laufwerk: 5 bis 35 °C -
Betrieb mit optischem Datenträger im Laufwerk: 10 bis 35 °C -
Nicht in Betrieb: 5 bis 43 °C

Zu finden im "Service and Troubleshooting Guide"

Es hatte sicher unter 5 Grad Aussentemperatur!
Aber mein T23 lag ja auch im Kofferraum in seiner kuschlig warmen Tasche. ;)

Mfg Harald

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben