Thinkpad im Flugzeug laden - Frage

Facelift

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir für das T60p ein Reiseladegerät von Lenovo gekauft, dass man laut Artikelbeschreibung auch im Flugzeug nutzen kann. Kann es sein, das die ganzen mitgelieferten Stecker im Flugzeug überhaupt nicht passen?? Bisher habe ich lediglich die dünne Variante (siehe Link) als möglichen Anschlussstecker gesichtet. Lenovo liefert leider nur den dicken runden Stecker...

Der Link zeigt den Stecker den ich möchte..
http://www.cosh.ag/pics/thumbs/cola02e.jpg

Gibt es diesen Stecker mit Kleeblattanschluss auf der anderen Kabelseite?

Ich habe im Flugzeug überhaupt noch keine Steckdose gesehen.... :D

Den MickeyMouse Stecker kannst Du auch lose kaufen... ebenso wie den Stecker in Deiner Abbildung...

Also entweder altes MickeyMouse Kabel nehmen und anderen Stecker dran... - oder besser - wie ich es habe :D MickeyMouse Kabel mit KaltGerätebuchse... - dann kann man in jedem Land ein normales Kaltgeräte-Kabel dort reinstecken...

@techno:
Danke für den Tipp. Habe in einem anderen Fred den Tipp mit Mickey Mouse/Kaltgerätekabel gelesen und mir auch so ein Teil besorgt. Die Lösung ist einfach cool. Kaltgerätekabel gibts in jedem Land wie Sand am Meer. Diese Mickey Mouse Kabel nur zu überteuerten Preisen.

Endlich mal einer der hört... :D - auch ist die Lösung prima um so eine schöne Verlängerung zu haben... ich hatte MickeyMouse kabel mit 1m und 1,80m Länge...- mit einem Kaltgeräte Kabel 1,80 und dem Rest des Rundstecker Kabels kommt man dann auf ca 4m länge... - das sollte selbst in jedem Hotelzimmer ausreichen - Wenn man dann noch ein Y- Kaltgeräte-Kabel nimmt, dann kann man sich auch eine Steckerleiste/Doppelstecker sparen - Unterwegs braucht/sollte/kann man ja nicht alles mitnehmen...

Hatte ich bisher immer auf Flügen in die USA :)
Kann man so Kabel denn einfach selber machen? Ich sitze später ungern in einem brennenden Vogel ;)

Klar... kann man auch nichts falsch machen, da nur 2 Kabel angeschlossen werden (gelbe nicht)

Nach Rücksprache mit unserer Elektronikabtl. ist das Anfertigen eines solchen Kabels verboten :(

"Da der Kaltgerätestecker (Kleeblatt) mit Schutzkontakt ausgestattet ist der andere aber nur für vollschutzisolierte Geräte eingesetzt werden darf mit festem Anschluss.
Auch die Anfertigung ist verboten da große Gefahr für den Betreiber besteht."

"No risc no fun" :D - klar ist das nicht mehr VDE... dafür gibt es ja auch Schuko Stecker... und der 2 Pin ist eben keiner...

wäre ja auch ein lustiger Flug, wenn jeder im Flugzeug seine Bastelobjekte einsteckern würde... :D

aber:

Abb. zeigt ein "gekauftes" Kabel... also 2-Pin mit Kaltgeräte-Stecker - der dann in eine Kaltgeräte-Buchse passt, die am anderen Ende ein Kleeblatt/MickeyMouse hat...

Das ist mein Reisekabel/Kombination...- Passt auf der ganzen Welt - notfalls in Rasierer-Steckdose im Hotel... (oder in UK in jede Steckdose (wenn Erdungspin hochgedrückt wird)) :D

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 449
Hi,

ich weiss nicht, welchen Flugzeugtyp Du verwendest und mit welcher Airline Du fliegst. Aber kurz zwei Hinweise.

In der Business nutze ich im A340 einen U.S.-Stecker, da normale Eurostecker nicht passten. Ich bin aber auch nicht unter den Sitz gekrabbelt, um die Steckdose mir genau anzusehen, aber U.S. Stecker passen (fast) immer. Wenn du Eco fliegst, hast Du keine Steckdosen am Platz. Bei Airlines wie Emirates wird dir aber auch in der Holzklasse angeboten, dass Du deinen Akku aufladen kannst, wenn man mag.

Gruesse, Torsten.

wenn dem so ist, dann kann ich Dir ein US Kabel schenken - brauchst dann nur den Kaltgeräte Stecker dran zu machen und das Warensendung-Porto zu übernehmen...

Hi ,
bei meinen letzten Flügen dieses Jahr (2xEmirates NY , 2xLufthansa Los Angeles) hatte die Airline immer Kabel zum ausleihen an Bord . Haben aber nur von IBM welche da , satand glaube ich auch in dem Bordmagazin.
Ich benutze momentan noch ein t40 vielleicht einfach mal nachfragen bei der Airline.

MFG

Original von Browser
Hi ,
bei meinen letzten Flügen dieses Jahr (2xEmirates NY , 2xLufthansa Los Angeles) hatte die Airline immer Kabel zum ausleihen an Bord . Haben aber nur von IBM welche da , satand glaube ich auch in dem Bordmagazin.
Ich benutze momentan noch ein t40 vielleicht einfach mal nachfragen bei der Airline.

Das zeigt einmal mehr, dass man mit IBM nichts falsch macht. Man sieht Thinkpad auch noch rel. haeufig sowohl in Eco als auch Business. In Eco kann man aber nicht am Platz aufladen, sondern muss z.B. mit in die Kueche gehen?

Ich habe nur gesehen, wie bei Emirates-Fluegen einige mit ihren Laptops sich nach hinten verzogen ;)

So oder so hab ich nun das Reisenetzteil plus US-Adapter plus Universal-Hong Kong Adapter. Damit kann ich nun wirklich weltweit mein Thinkpad aufladen ;)

Gruesse, Torsten.

Ich fliege gelegentlich mit Lufthansa nach USA und zurück (neulich ein A340-300 (V5)). Für die Arbeit mit dem TP konnte ich in der Business mein ganz normales Netzteil mit dem schmalen Eurostecker verwenden. In dem Sitzsockel ist unter dem Tischgelenk so eine Schiebeklappe. Darunter befindet sich ein Kombistecker, in den sowohl die USA- als auch die Euro-Stecker passen. Funktionierte ohne Adapter.

Was nicht funktioniert, ist der Service. Aber das ist Lufthansa. Wer Service will, fliegt Singapore Airlines :D

G.

Original von goonie
I Für die Arbeit mit dem TP konnte ich in der Business mein ganz normales Netzteil mit dem schmalen Eurostecker verwenden.

Respekt!

Oder wie der Bayer sagt: Wer ko, der ko!

Gruß
Anfänger

Original von Facelift

ich habe mir für das T60p ein Reiseladegerät von Lenovo gekauft, dass man laut Artikelbeschreibung auch im Flugzeug nutzen kann. Kann es sein, das die ganzen mitgelieferten Stecker im Flugzeug überhaupt nicht passen?? Bisher habe ich lediglich die dünne Variante (siehe Link) als möglichen Anschlussstecker gesichtet. Lenovo liefert leider nur den dicken runden Stecker...

Ich wollte nur anmerken, daß es für Strom im Flieger unterschiedliche Konzepte gibt.

Die einen setzen auf Empower (British Airways und Konsorten), was im Endeffekt so etwas wie ein Zigarettenanzünder ist. Also 12V und anderer Stecker. Bei den meisten Reiseladegeräten mit Flugzeug oder Automodus kann man den Zigarettenanzünderstecker (was für ein Worte) abziehen. Das Ergebnis ist der Empower Stecker.

Einige Flugesellschaften (Lufthansa) setzen auf ganz gewöhnliche 110V Wechselstromanschlüsse mit Universalstecker (USA/Europa) oder nur mit USA Stecker. Soweit ich weiß jeweils die 2 Pol Variante ohne Schutzkontakt.

Was die Verteillung anbelangt, gehen die Philosophien ebenfalls auseinander. British Airways hat den Empower Stecker flächendeckend in First, Business and Economy Plus (in BA Lingo: First, Club und World Traveller Plus). Economy (World Traveller) schaut durch die Finger.

Andere haben ihn überall und wiederum andere haben ihn an bestimmten Sitzen in der Economy.

Ein Anhaltspunkt ist seatguru.com oder Airline anrufen und auf einen kompetenten Ansprechpartner hoffen.

Es gibt übrigens solche Empower/Zigarettenanzünder auf 110V Wechselstrom Konverter (mit Schutzkontakt, was natürlich nur für den Stecker ist - da keine Erdung vorhanden). Die kosten im BA Flieger und in Heathrow ein Schweinegeld (bei Conrad auch nicht gerade wenig) und werdem einem in den USA in jedem Walmart quasi nachgeschmissen... nur so als Tip.

Hallo,

Wo kann ich denn ein 2 poligen Euro-Stecker <-> Micky Mouse (fürs IBM Netzteil) erwerben? Ich finde im Internet nur die Standard 3-pol-Euro-Stecker auf IBM Micky Mouse...

Auch auf der IBM Seite habe ich auf die Schnelle keine Part-NO gefunden, nur die Nummern für die Netzteile fand ich dort, aber nicht die der reinen Kabel.

Wäre wirklich über einen Link sehr sehr erfreut.

Lg

Was für Probleme können Auftreten wenn ich das Thinkpad ohne Schutzkontakt betreibe? Oder ist das relativ egal?

Ich will nach England und finde nur Steckdosenadapter die keinen Schutzkontakt haben.

Gut: Benutzung der Suchfunktion!
Schlecht: Doppelpost.

Nix für ungut!
Anfänger

Original von firsthuman
Was für Probleme können Auftreten wenn ich das Thinkpad ohne Schutzkontakt betreibe? Oder ist das relativ egal?

Ich will nach England und finde nur Steckdosenadapter die keinen Schutzkontakt haben.

Hallo,

Hong Kong hat doch den selben Anschluss, wie GB!? Ich kann dir den Stecky nur empfehlen. Sehr robust und daher unkaputtbar. Habe den schon seit Jahren, da ich viel in der welt herumreise.

TRAVEL2.jpg

Einziger Nachteil, der mir in der Praxis auffiel: er solide und somit schwer. An ausgenudelten Steckdosen (Gruesse an meinen Vermieter in den USA ;)) muss man dafuer sorgen, dass er nicht von selbst herausfaellt. Dennoch von mir die uneingeschraenkte Empfehlung!!!

Viele Gruesse, Torsten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben