Thinkpad im Dauerbetrieb?

Plucky

New member
Themenstarter
Registriert
26 Dez. 2004
Beiträge
71
Hallo Leute!

Ich wollte mal wissen, wie intensiv ihr euren TP benutz? Also wie lange er ohne einen Neustart durchläuft.

Ist es eigentlich schädlich, wenn man Ihn mehrere Tage (natürlich im Netzbetrieb) anlässt? Ich stelle hier die Frage, da ich mein TP seit zwei Tagen an habe und nicht so recht weiß, ob man es lieber sein lassen sollte.
Wenn ich die Rechner bei uns in der Firma so ansehe, die laufen schon seit mehreren Jahre permanent durch....andererseits sind das auch PC-Workstations und halt kein notebook.

Was meint ihr dazu? Ist ein TP (Notebook allgemein) nur ein Zweitrechner oder muss bzw. kann er genau soviel wegstecken wie ein Desktop-PC?
 
ich glaube nicht, dass thinkpads dafür ausgelegt sind...

...workstations haben z.B. spezielle festplatten für dauerbetrieb
 
Original von vo 3

...workstations haben z.B. spezielle festplatten für dauerbetrieb

Bei und verwenden wir SCSI Festplatten, es gibt aber auch welche, die normale S-ATA Platten verwenden. (Workstation für CATIA V5)
 
Also einige Notebookfestplatten sind aber für Dauerbetrieb ausgelegt (wareb sie vor 2 Jahren zumindest mal), einfach mal das Datenblatt konsultieren.

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es schädlich sein soll (wenn Display immer aus ist, und das Thinküad nicht immer auf Vollast läuft, so dass sich das Gerät extrem aufheizt). Ausserdem sollte das Display dabei offen sein, um einen Wärmestau zu verhindern.
 
Hallo

Das sollte kein Problem sein, mal abgesehen vom Fan und HDD verschleiß, aber generell ist dauerbetrieb nicht schädlich, wärmer wird ein Rechner nach 24h auch nicht als nach 2h.

Rundsätzlich ist es für die Bauteile sogar schonend weil sie immer warm sind, also sich nur einmal ausdehnen.

Wenn ein Rechner (Elektronisches Bauteil) ständig ein und aus geschaltet wird erwärmt es sich, kühlt ab usw, also dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen, was auf dauer zum Verschleis des Teiles und der Lötstellen führen kann.

Über das Thema wurde schon 94 in "PC's für Dumme ä Anfänger" philosofiert.

Gruß

X30
 
Hallo, als mein Vater noch bei IBM gearbeitet hat, hatte er sein Firmennotebook (T23 oder 22) soweit ich weiß nie ausgeschaltet - es war halt über Nacht und so im Standby-Mode.
Also:
Is nicht schädlich ;)

MfG

Sil3n
 
Ich schalte meine Notebooks so gut wie nie aus, hatte in den letzten zehn Jahren keine Probleme damit.
 
Bei anderen Laptop-Marken währe ich mir da nicht so sicher, aber IBM-Thinkpads sind locker für Dauerbetrieb ausgelegt!

Wie gesagt, kaputt werden kann höchstens die Festplatte.

Mein T21 verwende ich als Router und das läuft jetzt schon seit 1,5 Jahren fast immer durch, überhaupt keine Probleme....
 
meine laptops laufen 7x24h und bis jetzt nichts :) ich denke aber das nicht nur thinkpads dauerbetrieb aushalten, latitude von dell denke ich sind dazu predisziniert
 
ich kenn ein fsc lifebook, dass läuft hier im nebenzimmer seit 11 monaten ohne unterbrechung und bei durchgehender mittlerer bis voller belastung ohne probleme (diverse überwachungsprogramme eines großrechners laufen drauf). ein toshiba tecra, dass den gleichen dienst davor gemacht hat, hat sich nach 5 monaten mit einem mainboard schaden verabschiedet... mich würd mal interssieren, wie sich ein thinkpad bei dieser aufgabe machen würde...

der vorteil beim fsc lifebook ist wohl der große lüfter und das dicke gehäuse, so ist genug platz vorhanden um die wärm abzuleiten... was beim toshiba nicht der fall war.

gruß
ludwig
 
Original von BachManiac

Bei anderen Laptop-Marken währe ich mir da nicht so sicher, aber IBM-Thinkpads sind locker für Dauerbetrieb ausgelegt!

Wie gesagt, kaputt werden kann höchstens die Festplatte.

Mein T21 verwende ich als Router und das läuft jetzt schon seit 1,5 Jahren fast immer durch, überhaupt keine Probleme....

Und wie ist das im Sleep-Modus oder Hibernations-Modus, da läuft doch der ThinPad nicht. Er wacht dann doch erst auf, wenn ein Fax oder eine E-Mail eingeht, oder wenn eine Taste oder die Maus bewegt wird. Irre ich mich da? Da läuft doch keine Festplatte oder sonst ein mechanisches Teil wie der z.B. ein Lüfter.
 
Original von Schorsch

Original von BachManiac

Bei anderen Laptop-Marken währe ich mir da nicht so sicher, aber IBM-Thinkpads sind locker für Dauerbetrieb ausgelegt!

Wie gesagt, kaputt werden kann höchstens die Festplatte.

Mein T21 verwende ich als Router und das läuft jetzt schon seit 1,5 Jahren fast immer durch, überhaupt keine Probleme....

Und wie ist das im Sleep-Modus oder Hibernations-Modus, da läuft doch der ThinPad nicht. Er wacht dann doch erst auf, wenn ein Fax oder eine E-Mail eingeht, oder wenn eine Taste oder die Maus bewegt wird. Irre ich mich da? Da läuft doch keine Festplatte oder sonst ein mechanisches Teil wie der z.B. ein Lüfter.

also bei allen thinkpads, die ich bis jetzt hatte und habe, funktioniert und -te sleep und hibernations-modus perfekt, ich installiere alles wie früher bei alten amd systemen, seit dem habe ich nie probs mit hardware :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben