Thinkpad im Betrieb abdocken

Mr. Jones

New member
Themenstarter
Registriert
8 Sep. 2010
Beiträge
40
Hallo!

Mein ThinkPad T410 ist bei einer "ThinkPad Mini Dock Series 3" angedockt.

Wie kann ich das Gerät im laufenden Betrieb abdocken? (Natürlich könnte ich es einfach mit dem Hebel-Knopf rausdrücken ... aber es geht ja um die korrekte vorherige Abmeldung ...)
Auf der Docking-Station gibt es keinen Knopf, um das Abdocken einzuleiten. Und ebenso finde ich unter Windows 7 im Startmenü keinen Eintrag für das Abdocken.

Mache ich etwas falsch?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Mr. Jones
 
Es gibt keinen Eintrag, es ist auch nicht notwendig. Einfach "abdocken" und aus.

Außer du hast eine externe Platte dran auf die grad zugegriffen wird.

lg und gn8
 
Das war ja eine der Neuerungen..

Alle Anschlüsse sind bei der Dock3 Hotplugging fähig, das konnten die Legacy Ports der vorigen Docks nicht.

Einfach abdocken und gut ist :-)
 
Mach ich auch immer so, funktioniert wunderbar :)

Nur halt ein bisschen aufpassen was am USB-Port hängt...Festplatten und USB-Sticks vorher trennen (auswerfen) USB-Tassenwärmer und Blinkende Weihnachtsbäume können einfach dran bleiben ;)
 
Toastbrot' schrieb:
... USB-Tassenwärmer und Blinkende Weihnachtsbäume können einfach dran bleiben
wer sowas an ein thinkpad hängt, der gehört des forums verwiesen ;)
sowas gibts schließlich auch ür die steckdose, damit belegt man nicht rare usb-plätze ;)
 
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »[W2k]Shadow« (Heute, 08:26) aus folgendem Grund: morgens tippen geht mal gar nicht, kaffee muss erst wirken ;)


Hihi ;)
 
SVG' schrieb:
Du hast aber laut deinem Profil keinen T410 ergo auch keine MiniDock 3.
Richtig! - Aber ein X32 mit X3 und da funktioniert es so wie ich es geschrieben habe obwohl das ThinkPad mit Dock gebaut wurde wo es noch gar kein Windows 7 gab. Kann mir nur schwer vorstellen, dass diese Grundlegenden Sachen bei anderen ThinkPad Modellen anders sind.

Also darf ich nur noch Antworten wenn es ums X32 und T42 geht.

Gruß Flexibel
 
Wie ich geschrieben habe... die Dock 3 ist anders als die vorigen Docks!

DAher gibt es diesen Button nicht, weil er nicht nötig ist.

Vorher war er auch nur bei seriellen oder parallelen Verbindungen nötig.
 
Hallo!

Danke allerseits für die Informationen! :)

Das heißt im Klartext:
Ich kann mein ThinkPad T410 im laufenden Betrieb und in aufgeklapptem Zustand einfach aus dem Dock entfernen, ohne vorher irgendeinen Knopf zu drücken oder das Ganze unter Windows abzumelden? Auch, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist?
(Klar -- eine externe Festplatte muss ich vorher natürlich einzeln trennen.)

Dieses Verfahren ist mir neu! :)

Viele Grüße,
Mr. Jones
 
hey,
das kann ich so 100% bestätigen. Funzt absolut tadellos.
dachte ich zuerst auch nicht, aber mit zweitem Monitor kann man einfach drücken und rausnehmen. Hatte mich auch gewundert, als die Abdocktaste fehlte. Musste nochmal in die Betriebsanleitung schauen :-)


Gruß
 
Ich empfinde das als eindeutigen Rückschritt zum "Abdockknopf" - immerhin muss man hier die externen Laufwerke einzeln auswerfen (wtf) und kann sie mit dem Knopf alle gemeinsam trennen (solang kein Gerät darauf zugreift).
 
so lange du usb2.0 nutzt kannst du das auch bei angedockten usb-geräten, des doch quark,
ich werfe nie einen usb-stick ode rne hdd aus, des funzt mit 2.0 super. mit 1.1 hatte ich da frühe rmanchmal probs, aber selbst da...
 
Auch wenn es im Allgemeinen kein Problem ist, ich glaube externe HDDs mögen das nicht so, wenn man sie beim Schreibvorgang abwürgt, was durch den Knopf wenigstens nicht verhindert wurde. ;)
 
OK, alles klar! :)

Das heißt aber auch, dass Windows wiederum die Docking-Station nicht als solche "erkennt" ... weil es ja keinen "Abdocken"-Eintrag ins Startmenü setzt. Richtig?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben