Thinkpad IBM T 40 - Probleme mit dem WLAN Zugang / Fehlermeldung: Auf diesem System sind keine Funkver ... [gelöst]

Dunkeleingabe

New member
Themenstarter
Registriert
28 Mai 2010
Beiträge
8
Thinkpad IBM T 40 - Probleme mit dem WLAN Zugang / Fehlermeldung: Auf diesem System sind keine Funkver ... [gelöst]

Hallo *:*,

Habe ein gebrauchtes IBM Thinkpad IBM T 40 Serie/Type 2374, das bisher einwandfrei lief. Ein Trojaner machte nach mehreren Rettungsversuchen ein neuaufsetzen des Notebooks erforderlich. Da ich das Notebook seinerzeit ohne Original CD's gekauft habe und eine Systemwiederherstellung nicht durchführbar war, wurde der Rechner neu mit WinPro SP2 aufgesetzt, allerdings ohne die expliziten IBM Treiber.

Nach einigen Kraftakten bezüglich Treibersuche und Softwaredownloaden/-installationen ist eine LAN Verbindung (und damit der Zugang zum Internet) nun wieder möglich. Allerdings läßt sich keine WLAN Verbindung herstellen.

Sachverhalt ist folgender:

Everest erkennt die Broadcom 802.11g Wireless Network Adapter als PCI / PnP Netzwerk Gerät (neben der INTEL Pro 100, die auch im Windows Netzwerk mit ) Analysetools die vor dem Windowsstart laufen, erkennen den Broadcom Adapter ebenfalls.

IPConfig /all zeigt allerding nur die INTEL Pro 100.
Auch im Gerätemamanger wird die Broadcom nicht unter den Netzwerkadaptern angezeigt. Allerdings muss ich sagen, dass ich
vorher nie geschaut habe ob ein Broadcom Eintrag dort existiert hat

Inzwischen habe ich

ThinkVantage / Access Connection Rel. 5.61 und System update
BroadCom Treibersatz SP32161A
sowie von Lenovo den Treibersatz für die Wireless Verbindung Thinkpad T40 802.11g = 77wc39ww
heruntergeladen und installiert .

Grundsätzliches Problem scheint wohl zu sein, dass er die Broadcom in Windows nicht erkennt obwohl sie von
Everest und durch ein Analysetool vor dem Windowsstart erkannt wird. Im Gerätemanager wird die Broadcom
auch nicht mit gelbem Fragezeichen angezeigt.

in AC wird die Broadcom ebenfalls nicht angezeigt:
Stattdessen kommt die Fehlermeldung: Auf diesem System sind keine Funkverbindungen (802.11 WAN oder Bluetooth) installiert.

Wo fehlt es
confused.png
? Was kann ich Eures Erachtens (noch) machen

Freu mich sehr über Eure Unterstützung da das Thema jetzt seit zwei Tagen geht, und ich eigentlich nur noch mit diesem Thema beschäftigt bin und mittlerweile etwas die Krise hab
cursing.png
.

Viele Grüße

M.











a
 
Zuerst einmal GROSSES DANKESCHÖN
rolleyes.png
für die absolut prompte Antwort !!!

folgendes zu Deiner Antwort:

1. Leider wird mir die Broadcom nicht als 'unbekanntes Gerät' angezeigt, sondern leider wird sie im Gerätemanager eben
gar nicht angezeigt. Von daher kann ich die Klassifizierung über diese Möglichkeit nicht feststellen.


2. Ausserdem kommt vielleicht noch dazu, dass ICH vielleicht den falschen Treiber runtergeladen habe von der Lenovo Seite.
Ich schick hier mal den Link, wo ich ihn runter geladen habe:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67214

Lg
 
Sie wird also auch nicht unter "Netzwerkgeräte" angezeigt?

Im BIOS kannst Du mal nachprüfen, ob die Karte eingeschaltet ist - unter "Config"-"Network"
Wie hast Du das WLan-Treiberpaket installiert? Nur ausgeführt und fertig oder anschließend auch das Setup-Programm aus C:\Drivers\Win\Wlanath aufgerufen?
Hast Du letzteres nicht durchgeführt, ist der Treiber nicht installiert, sondern lediglich entpackt worden.

Hast Du den Chipsettreiber installiert? Link
Erst nach dessen Installation werden einige Geräte überhaupt erkannt.
Ähnliches kann man manchmal mit dem ACPI-Powermanagemanttreiber erleben: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4gxpeg

Bitte die Installationsanweisungen auf der jeweiligen Downloadseite unterhalb des Downloadlinks beachten. Zahlreiche Pakete werden beim Ausführen nach dem Download nur nach C:\DRIVERS\xxx entpackt und beenden sich. Anschließend muss die Installation von Hand erfolgen, meist durch ein separates Setup-Programm im Zielverzeichnis.

Hier ein Installationsbeispiel eines T41p: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install#Windows_-_Installation_mit_manueller_Treiberinstallation

Du kannst auch mal versuchen, ob das Lenovo-Tool System Update die Karte findet und den passenden Treiber installiert.
Link: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install#Windows_-_Installation_mit_Thinkvantage_System_Update
 
Hallo,

nochmals Danke für die umfassenden neuen Empfehlungen!!!

Ich schreib einfach mal:

1. Im BIOS kannst Du mal nachprüfen, ob die Karte eingeschaltet ist - unter
"Config"-"Network"

: Karte wird als 'enabled' angezeigt

2. ..... anschließend auch das Setup-Programm aus C:\Drivers\Win\Wlanath
aufgerufen?

Ja og. setup wurde im og. Verzeichnis aufgerufen und installiert / hatte ich vorgestern installiert

3. Hast Du den Chipsettreiber installiert?
War bisher nicht - habe ich durchgeführt - Rechner danach neu gebootet

4. Ähnliches kann man manchmal mit dem ACPI-Powermanagemanttreiber erleben
hatte ich schon installiert - aber habe noch einmal drüberinstalliert - hoffe das ist ok

5. Bitte die Installationsanweisungen auf der jeweiligen Downloadseite
unterhalb des Downloadlinks beachten. Zahlreiche Pakete werden beim
Ausführen nach dem Download nur nach C:\DRIVERS\xxx entpackt und beenden
sich. Anschließend muss die Installation von Hand erfolgen, meist durch
ein separates Setup-Programm im Zielverzeichnis.

Habe alle Verzeichnisse in C:\ Drivers gecheckt ob alle Treiber auch installiert waren - ok

6. Du kannst auch mal versuchen, ob das Lenovo-Tool System Update die Karte
findet und den passenden Treiber installiert.

Das Lenovo Tool System Update (bei ThinkVantage integiert ?!) Rel. 3.14 hatte ich gestern tagsüber breits installiert . Beim Systemcheck hatte er diverse Treiber vorgeschlagen die ich dann auch installiert hatte (ein Treiber für WLAN war da nicht dabei gewesen). Hab SU jetzt vorhin noch mal laufen lassen. Kamen keine Vorschläge für mögliche WLAN Treiber. Ich denke er findet die Karte nicht. Jedenfalls kam keine diesbezügliche Info.

Noch etwas: beim neustart des Rechners kommt in Windows die Meldung: 'Neue Hardware gefunden' mit der Info 'Netzwerkkarte'. Anschliessend öffnet sich ein pop-up Fenster aus dem Hardware Manager mit der Message: soll eine Verbindung mit dem WindowsUpdate hergestellt werden ? Hab dann: 'ja nur dieses eine Mal' gewählt und .. 'software von einer Liste ... ' und diese Quelle nach einem zutreffenden Treiber ... : C:\DRIVERS\WIN\WLLANATH\WINXP_2K angegeben.
Nun sucht er wie wild nach der Software und kommt mit der Meldung: 'Die Hardware wurde nicht installiert, weil die erforderliche Software nicht gefunden wurde'. Nach dem drücken des buttons: 'fertigstellen' kommt dann die Meldung sinngemäß: die neue Hardware konnte nicht ordnungsgemäß installiert werden und funkioniert möglicherweise nicht richtig'

D.h. der Zustand ist unverändert: Im Bios wird die Karte als aktiv erkannt. Everest sieht die Karte ebenfalls (allerdings weiterhin ohne Detailinfos dafür anzuzeigen) . Windows sieht die Karte nicht. Ich hatte mich auch in Geräetemanual von Lenovo noch mal geschaut ob auch die hardware die richtige ist und der richtige Treibersatz verwendet wird (77wc39ww ) - ist er wohl.

Im Diensteverzeichnis wird der : Broadcom Wireless LAN Tray Service als 'automatisch' und 'gestartet' angezeigt.

Nun habe ich das Treibersetup für den WLAN Treiber gerade noch mal laufen lassen, resp. neu installiert. Ich boote nun noch mal neu und melde mich dann wieder.

LG
 
Wenn es nicht funktioniert, dann siehe Beitrag 2

[quote='Dunkeleingabe',index.php?page=Thread&postID=862120#post862120]Hab dann: 'ja nur dieses eine Mal' gewählt und .. 'software von einer Liste ... ' und diese Quelle nach einem zutreffenden Treiber ... : C:\DRIVERS\WIN\WLLANATH\WINXP_2K angegeben. [/quote]Das kann nicht klappen, da der treiber für eine Atheros-Karte bestimmt ist, Du aber offensichtlich eine Broadcom-Karte eingebaut hast.
Aber identifiziere erst einmal die Karte, wie oben beschrieben und warte mit der Installation womöglich falscher Treiber, die das WLan lahmlegen können.
 
nach dem reboot nun ein paar durchaus erfreuliche news ... es ist zwar noch nicht ganz wie es sein soll ... ABER ... wird eine WLAN Karte erkannt !!!
biggrin.png


Ich habe ein paar Screenshots in der beiliegenden Dateien mitgeschickt.


Im Geräteverzeichnis von Lenovo ist für das T 40 auch alternativ die Intel Pro Wireless LAN 2100 3b Mini PCI Adapter angegeben.
Sollte ich die mal versuchen zu installieren?

LG

Anhang anzeigen 30163Anhang anzeigen 30164Anhang anzeigen 30165Anhang anzeigen 30166
*************
 

Anhänge

  • Dunkeleingabe - WLAN_Treiber_Infos_1.png
    Dunkeleingabe - WLAN_Treiber_Infos_1.png
    28 KB · Aufrufe: 7
  • Dunkeleingabe - WLAN_Treiber_Infos_2.png
    Dunkeleingabe - WLAN_Treiber_Infos_2.png
    18,1 KB · Aufrufe: 8
  • Dunkeleingabe - WLAN_Treiber_Infos_4.png
    Dunkeleingabe - WLAN_Treiber_Infos_4.png
    13,3 KB · Aufrufe: 7
Sieht nach dem falschen Treiber zur falschen Karte aus.
Lösche den Eintrag im Gerätemanager, lasse die Hardware neu erkennen und brich den Hardwareassistenten ab. Anschließend schaue noch einmal nach der Geräteinstanzkennung.
Es würde mich nicht wundern, wenn daraus plötzlich eine Intel 2100b würde.

...und installiere jetzt nicht alle möglichen Treiber. Das macht das System nur instabil und langsamer.

Edit:
Die T40 wurden meist mit der Intel 2100 oder einer Cisco WLankarte ab Werk ausgestattet. Das verstärkt meine Vermutung, dass keine Atheroskarte eingebaut ist.
War vielleicht in der alten Installation eine "IBM 11b Wireless Lan Adapter" eingebaut und keine "11 a/b/g Wireles Lan Adapter"? - Dann wäre es eine Cisco Karte ;)
 
Frage den Besitzer von vb-computers, er heißt Victor. Ich habe bei ihm eine Broadcom Karte gekauft. Bekommen habe ich zusammen mit einer CD, ich musste nur mit CD den TP starten und dann mit Treibern von seiner Seite (Support) installiren. Ist aber schon eine Weile her.
 
Danke !

Offensichtlich scheint es wirklich in die Richtung zu gehen. Aber offensichtlich steh ich nu mehr auf dem Schlauch als gedacht.

Also:

1. hab den Eintrag im Gerätemanager gelöscht.

2. Bei der Hardwareerkennung und abgebrochenem Hardwareassistenten habe ich zwar jetzt ein 'unbekanntes Gerät' leider aber ohne nennenswerte oder aus meiner Sicht brauchbare Infos:
Anhang anzeigen 30174Anhang anzeigen 30175Anhang anzeigen 30176Anhang anzeigen 30177

hier der screenshot wie Everest die Karte erkennt
Anhang anzeigen 30178


3. Hatte zwischenzeitlich doch noch einen Treiber installiert : irwc89ww.exe :(

Leider weiss ich einfach nicht mehr die genaue Bezeichnung der WLAN Karte die vorher eingebaut war ... :(

Soviel erst mal im Moment

LG
 
Scheint also eine nachgerüstete Broadcom-Karte zu sein. Everest gibt leider zuwenige Informationen. Mal sehen, ob ich etwas finde.

Anderenfalls müsstest Du Tastatur und Handauflage ausbauen und die Typbezeichnung von der WLan-Karte ablesen.
Die Anleitung zum Zerlegen findest Du hier: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t6192_01.pdf

Edit:
Ein möglicher Treiber: http://xpdrivers.de/bcm94318mpg-driver/download-5683.html - ist aber ein Schuss ins Blaue. Mehr Sicherheit hast Du, indem Du die Bezeichnung der WLan-Karte abliest.

Zum Öffnen des Notebooks musst Du lediglich Strom abziehen, Akku, Tastatur und Handauflage ausbauen.
 
Hiii,

also es ist die Broadcom :thumbsup: .

Unter dem von Dir genannten Link habe ich die Software runtergeladen, aber irgendwie schien's ein bundle auch mit anderen Softwareelementen und den eigentlichen Treiber hatte ich nicht gefunden. Macht aber nix. Trotzdem Danke!!

Hier habe ich nun den Treiber gefunden, den ich wohl gebraucht habe: http://www.station-drivers.com/page/broadcom.htm

Installiert und jetzt fluppts ... man o man war das ne Geburt. Immerhin musste ich nicht noch an die Hardware :D .

Für den immer zeitnahen und vor allen Dingen sehr kompetenten Support Euch noch mal meinen allerbesten Dank !!!
Komme gerne wieder zu Euch falls es mal wieder ungeklärte Fragen gibt.

Euch noch ein schönes Wochenende :rolleyes:
 
Schön, dass es jetzt klappt.

Sei bitte so freundlich und ergänze ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.
(Bei der Gelegenheit den Titel etwas kürzen - ab "Fehlermeldung" alles weglassen ;))
 
Im ersten Beitrag rechts unten auf "Bearbeiten" klicken, nach dem "/" den Rest des Titels löschen und "[gelöst]" hineinschreiben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben