Thinkpad Helix und der Lüfter … noch einmal

vonderose

New member
Registriert
25 Juni 2013
Beiträge
4
Ich habe einen Thinkpad Helix. Zur Steuerung des Lüfters verlasse ich mich ganz auf das kleine Programm „TPfancontrol“. Auf meinem alten X61 hat das auch hervorragend funktioniert. Doch auf dem Helix bin ich nur halb zufrieden. Im Tastatur-Dock und mit einer ganzen Reihe von Peripherie-Geräten, die via USB-Dock angeschlossen sind, wird das Helix nämlich schon sehr laut.


Dabei ist ein Muster zu erkennen: immer wenn die Temperaturanzeige 65 erreicht, springt der Lüfter an und geht erst wieder aus, wenn sie unter 60 gefallen ist. Natürlich habe ich versucht, die ini-Datei von „TPfancontrol“ anzupassen, so wie ich das schon beim X61 gemacht habe. Doch beim Helix bleibt es trotz aller Versuche bei dem besagten Muster.


Wie also muss ich die ini-Datei anpassen? Gibt es einen Weg aus der Hysteresis, die in der Anleitung von „TPfancontrol“ beschrieben wird? Oder: Hat jemand bereits die perfekte Einstellung für den Helix gefunden?


PS: Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass ich auf das Bios-Update für den Helix verzichtet habe. Denn ich denke, dass der Lüfter sich auch mit solchen Hilfsmitteln sehr gut steuern lassen müsste.
 
PS: Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass ich auf das Bios-Update für den Helix verzichtet habe. Denn ich denke, dass der Lüfter sich auch mit solchen Hilfsmitteln sehr gut steuern lassen müsste.

Meiner Meinung nach ist eher TPFanctrl ein Hilfsmittel - ein BIOS-Update ist eine Aktualisierung die bei manchen Geräten auch schon Verbesserung im Lüfterverhalten gebracht hat.

Grüße

Fabian
 
Natürlich. Ich werde das Update wohl doch noch aufspielen müssen, zumal es ja ausdrücklich dazu dienen soll, die Fan-Probleme des Helix in den Griff zu bekommen.

Allerdings schießen im englischsprachigen Forum die Berichte ins Kraut, denen zufolge auch dieses Bios-Update keine Besserung gebracht habe. Darum wollte ich hier im Forum hören, was davon zu halten ist. Und vielleicht konnte ja jemand sein „TPfancontrol“ schon so einrichten, dass er zufriedener nicht sein könnte.

http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...Helix-Fans-Always-Running/td-p/1143239/page/6
 
Ich habe meine dumme Weigerung, das Bios abzudaten, inzwischen aufgegeben. Die Sache dauerte auch nur gut fünf Minuten, und mit ein paar Klicks war alles erledigt.


Das Problem allerdings besteht weiter. Sobald TPfancontrol 64 oder 65 anzeigt, setzt der Lüfter ein, und er hört erst wieder auf, wenn die Temperatur unter 60 gesunken ist. Ich möchte diese Schwelle nach wie vor höher ansetzen, doch irgendwie hindert mich TPfancontrol daran.



Das Bios-Update war in Sachen Lüftersteurung, wie ich denke, trotzdem nicht umsonst. Der Lüfter setzt jetzt nämlich nicht mehr mit derselben Intensität und Lautstärke ein wir zuvor. Doch finde ich ja immer noch, dass er das etwas zu früh tut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben