ThinkPad Helix: Ladesteuerung fehlerhaft?!

zcarabiz

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit etwa 2 Wochen habe ich nun das Helix im Einsatz und werde aus der eigenwilligen Ladesteuerung nicht so recht schlau.
Mittlerweile glaube ich zumindest zu wissen, was passiert:
Ich nutze das Helix im Büro im "Stand-Modus" und Netzbetrieb. Zunächst werden beide Akkus vollgeladen, danach entlädt sich erst der Akku vom Dock, danach der vom Tablet. In der Taskleiste wird bei beiden Akkus angezeigt: "Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen."
Das Netzteil ist während dieser Zeit völlig kalt. Die Entladung geht dann bis 0%, wenn ich diesem Moment verpasse, geht das Helix schlagartig ohne Warnung aus.
Schaltet man ihn dann ein, bootet er nicht und es wird die Meldung angezeigt: "Keyboard Dock Fan error."
Zieht man den Netzstecker ab und steckt ihn wieder ein passiert, je nach eingestellter Variante in der Settings-App --> Power --> Akkuzustandmodus, folgendes:
Akkulebensdauer automatisch optimieren: z.B. Aktuell getestet, bei 70% Tablet u. 0% Dock passiert gar nichts, außer das wieder da steht "Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen". Ich habe keine Ahnung ab welchem Prozentsatz begonnen wird, zumindest den Akku im Tablet zu laden.​
Dauerhaft vollständige Aufladung: Hier scheint sofort mit der Aufladung des Tablets begonnen zu werden, unabhängig vom Ladezustand. Ich glaube wenn der dann voll ist, wird auch der Akku im Dock geladen.​

Ich glaube das ganze Spiel beginnt von vorn, wenn beide Akkus voll sind. Das heißt danach entladen sich beide wieder vollständig, dann geht das Helix aus.
Bis ins Detail konnte ich das noch nicht testen, aber ich denke so ist der aktuelle Stand.
Ich vermisse auch die manuelle Einstellung der Ladesteuerung, wie ich es von meinem alten X200s kenne.
Alles in allem ist das so nicht brauchbar. Im schlechtesten Fall stürmt man mit leerem Akku ins nächste Meeting.
Ich bitte um Meinungen und Hilfe...

Besten Dank,
zcara

Hi,

Es gibt ein FW-Update für die Dock auf der Lenovo-HP: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS035554

Hier steht folgendes:
Version 1.14

• (Fix) Fixed an issue where an error "Keyboard Dock Fan error. Press Esc to continue" was shown during start-up and the devices on the Enhanced Keyboard Dock were not usable.
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TH="class: v14-header-1, bgcolor: #E3E3E3"]Notes[/TH]
[/TR]
[/TABLE]

• In conjunction with the firmware update, updating UEFI BIOS using the latest BIOS Update Utility is recommended.
  • Unattended installation is not supported.

steht auch dabei

Besteht halt immer die Gefahr wenn beim Update was schief geht, das es dann defekt ist.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben