Thinkpad Helix - Display aussetzer beim ab-/andocken

felusch

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen,
es handelt sich um ein kleines Problem,
das in Verbindung mit der einzigen Software die ich betreibe drastische Auswirkungen hat.
...der Lenovo Support sagt austauschen, aber das ist quatsch die Rechner verhalten sich alle gleich! ...hab mehrere die ich fertig machen muss

System:

Lenovo Thinkpad Helix 256GBSSD/8GB
Windowas 8.1 Pro

Flugzeugenergiemodus: AUS
Energieprofile: alle auf "Niemals" bei allen Punkten und unter Erweitert Kennwort Anforderung auf "Nein"

Problem:

Beim an-bzw.abdocken schaltet sich das Display kurz aus.
Das passiert nach. ca. 4s und ist nur ganz kurz für ca. 1s der Fall.

Die Software die ich benutze basiert auf Direct-X und stürzt aufgrund diese Umschaltens des Tabletts ab.

Das Verhaltens des Rechners (Display kurz aus) folgt keiner Logik.
...zumindest keiner für mich nachvollziehbaren ;)

mal ist es nur im Netzteilmodus, mal auch im Akkubetrieb

Hat jemand eine Idee wie ich das kurze Abschalten verhindere oder was es triggert?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
Bodo

Das Verhaltens des Rechners (Display kurz aus) folgt keiner Logik.
...zumindest keiner für mich nachvollziehbaren

mal ist es nur im Netzteilmodus, mal auch im Akkubetrieb
Da hast Du Dir die Antwort selbst gegeben.
Beim Docken wird auf andere Energieeinstellungen umgeschaltet. Dies ist in den Energieeinstellungen so definiert - Akkubetrieb vs. Netzbetrieb.

Da hast Du Dir die Antwort selbst gegeben.
Beim Docken wird auf andere Energieeinstellungen umgeschaltet. Dies ist in den Energieeinstellungen so definiert - Akkubetrieb vs. Netzbetrieb.

kann ich das verhindern? ...irgendwo im eingemachten rumfummeln?

Die Energieoptionen stehen schon im erweitert Menü: auf "maximale performance" für Akku und Netzbetrieb bei allen Energieprofilen

kann ich das verhindern? .
Vorher den Rechner in Standby versetzen.
Dass der Rechner auf einmal nach dem Docken Netzstrom bekommt, lässt sich nunmal nicht verhindern. Dass der Rechner das Energiemanagement entsprechend umschaltet, mehr oder weniger auch nicht, es sei denn, Du arbeitest ohne Energiemanagement, was sich auf kürzere Akkulaufzeiten u.dgl. auswirkt.

Vielleicht hilft auch, alle Energieoptionen in der Systemsteuerung testweise zu deaktivieren.

Du kannst auch mal schauen, ob es ein BIOS-Update gibt, dass vielleicht einen Fix zu diesem Problem bringt.

Man kann testweise den Power Management Driver deinstallieren, dann funktionieren aber Standby und Ruhezustand genauso wenig, wie OSD-Anzeigen und die Funktionen in Verbindung mit Fn.

Apropos "Triggern":
In Geplante Tasks dürften diesbezüglich Ereignisse getriggert sein, um auf den Dockingvorgang zu reagieren.
Sichere aber vorher Dein System.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben